Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gemini23 am 24.04.2011, 0:32 Uhr

Wie ist das bei euch?

Hallöchen,

ich bin zwar keine Oma, aber ich wende mich heute an euch, weil mich interessiert wie es bei euch und euren Kindern und Enkelkindern ist!

Seid ihr persönlich zu all euren Kindern gleich lieb, haltet zu allen gleich viel auch wenn es unter einandern einmal Stress gibt?
Wenn ihr dann mal mit euren Kindern Streit habt, kennt ihr eure Enkelchen dann trotzdem noch oder beachtet ihr diese dann auch nicht mehr und widmet euch lieber den Kindern von eurem anderen Kind?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten und Meinungen sehr freuen..

Also wenn ihr Lust habt erzählt mir doch mal wie ihr es so handhabt :-)

Viele liebe Grüße

Steffi

 
3 Antworten:

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von i.f. am 25.04.2011, 15:14 Uhr

Hallo Steffi,
Deine Frage ist nicht so ganz einfach und auch nicht so ganz pauschal zu beantworten.

Ich glaub immer, es kommt auf viele Faktoren an. a) wie alt sind die E-Kinder, wohnen sie (auch) in der Nähe, haben sie sonst immer guten Kontakt zu Oma und Opa gehabt??

Ich weiß es nicht. Ich habe auch "nur" 2 E-Kinder von meiner Tochter. Und ich stelle es mir schrecklich vor, hätte ich mit ihr Differenzen, die sich nicht aus der Welt schaffen lassen.

Ich denke, diese Frage könntest Du genauso andersrum stellen. Nämlich: Wenn die Kinder mit den Eltern Streit haben, dürfen dann die Enkel noch zu den Großeltern? Oder wird dieser Kontakt (dann) auch unterbunden bzw. reduziert?

Ich kann es mir nicht vorstellen, aber............... ich hab hier schon mal ganz klugscheisserig geantwortet und musste aber feststellen, dass man manches erst erleben muss, um mitzureden.

Bin aber unendlich froh, dass mich diese Frage nicht betrifft.
lg inge

PS: Hab Dein Posting grad nochmal durchgelesen und muss feststellen, dass das eigentlich garnicht Deine Frage war.
Aber............... ich weiß immer noch keine Antwort und hoffe nur sehr, dass Dich dieses Problem nicht direkt betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von fabiansmama am 26.04.2011, 7:30 Uhr

Hallo,

also wir haben mit SE große Differenzen. Sehen dürfen sie ihre Enkel trotzdem, wenn sie es wollen. Sie erwarten aber, das wir sie dort hinbringen. Das tun wir nicht. Sie wohnen nur wenige Straßen weiter und wir haben mehrfach gesagt, das sie die Kinder jederzeit holen können, wenn sie vorher kurz Bescheid sagen. Immer sind wir ja nun auch nicht da. Das tun sie aber nicht, sagen lieber, das wir ihnen die Kinder vorenthalten. An Feiertagen und Geburtstagen gehen wir aber nach wie vor hin. Der Kontakt ist nicht ganz abgebrochen. Sie halten bei Differenzen auch eher zu den anderen Kindern. Meinen SE ist Sport sehr wichtig, mein Mann macht aktiv keinen mehr. Also ist er der Loser....

Meine Eltern sind da anders gestrickt, mein Mann hat ein Super Verhältnis zu ihnen. Wenn bei uns Not am Mann ist, können wir uns absolut auf sie verlassen und umgekehrt genauso. Wir revanchieren uns auch gerne mal mit gemeinsamen Aktivitäten am WE, die wir dann finanzieren. Sie lieben ihre Enkel über alles, haben aber selber nur sehr wenig Geld und könnten mit ihnen solche Dinge nicht machen.
Mein Bruder wohnt dort zu Hause, mit dem ich mich wegen seinem Verhalten meinen Eltern gegenüber (er und seine Freundin nutzen die beiden gnadenlos aus) nicht mehr sehr gut verstehe. Meine Eltern (vor allem meine Mutter) halten aber im Falle von Meinungsverschiedenheiten zu meinem Bruder, weil er eben dort wohnt. Allerdings hat das auf unser Verhältnis keine Auswirkungen, da ich weiß, das es nicht einfach ist, mit mehreren Generationen unter einem Dach. Wir hatten früher auch unsere Großeltern mit im Haus. Sie möchte eben nicht die böse SM sein und läßt sich daher vieles gefallen.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von tiktak am 26.04.2011, 11:08 Uhr

Hallo Steffi,
ich kann nur von mir ausgehen,meine Kinder und Enkelkinder liebe ich
uneingeschränkt gleich,Unterschiede gibt es nicht.
Sollte ich Streit mit meinen Kindern haben( was es zum Glück noch nicht gab),hätte das null komma nix mit den Enkeln zu tun.
Ich habe einen Sohn und eine Tochter und von beiden je ein Enkelkind.
LG karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.