Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 22.04.2011, 0:03 Uhr

Kuscheln "müssen" (langer Text !!!)

Hallo, dieser Artikel richtet sich an alle "Oma`s", vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben!?
Wir haben eine Tochter, die ist 4 Jahre alt und heißt Paula.
Sie hat eine Oma Janne, meine Mutti
und eine Oma Tina und dazu einen Opa Peter, die Eltern meines Mannes.
Meine Mutti ist schon 3 mal Oma, Paula ihr drittes und jüngstes, die anderen 20 Jahre älter! Meine Mutti meint, wenn Paula kuscheln kommen möchte, kann sie natürlich jederzeit kommen und wenn sie nicht will, dann eben nicht, ganz einfach!
Die Oma Tina dagegen sagt immer so Sachen, wie "Komm doch mal zu mir und drücke mich!" oder zieht sie am Arm und sagt "Ich hab heute noch garkein Küßchen bekommen!".
Paula kann e snicht leiden, wenn man sie zu Zärtlichkeiten zwingt, ist doch eigentlich normal, finde ich!
Das hat logischerweise zur Folge, dass sie jetzt mit zunehmendem Alter von den Eltern meines Mannes distanziert, nicht "guten Tag" sagen möchte oder sich auf den Schoss setzen möchte! So kommt sie gut mit ihnen zurecht, aber sobald es näher wird, blockt sie ab!
Da dieses Thema bei meiner Mutti auf freiwillliger Basis abläuft, springt Paula Ihr regelrecht an den Hals und kuschelt wie wild mit ihr!
Das gab schon manchmal seltsame Situationen, z.B. auf Familienfeiern wollte sie bei der einen Oma, bei der anderen Oma nicht! Und dann das Gesicht von Oma Tina! Sprcht Bände!Da steht Enttäuschung, Veretzung, Hunger nach Liebe drinnen!
Aber wie soll ich Ihr denn sagen, dass sie mit ihrer Art Paula zu zwingen, sie Paula nur immer weiter entfernt! Ich kann ihr das doch nicht in`s Gesicht sagen!
Habt Ihr einen Tipp? Ich möchte sie auch nicht verletzen, es ist Ihr einziges Enkelkind.
Sie sagt immer, Paula sei Ihr Seelenpflaster.
Oma Tina hat es schwer in Ihrem Leben.
Ihre Eltern sind beide krank, alt und gerade im letzten Jahr immer schlechter gesundheitlich drauf,
Ihre Arbeit ist sehr anstrengend und nervenaufreibend, sie ist Ärztin und hat eine eigene Praxis.
Opa Peter ist nicht gerade ein ruhiger Geselle, er ist immer auf Achse, will immer Aktion!
Sie sind beide Ende 50 und gehen Ende diesen Jahres in Rente!
Sie kommt nicht zur Ruhe, habe ich das Gefühl. Sie kümmert sich um alles und jeden und sie?
Sie ist eine ganz liebe, aber eben auch total "überlastet bzw. überladen"!
Meine Mutti ist 72, hat ihr "eigenes Leben", ist glücklich, zufrieden und alle um sie herum sind fit, sie ist zwar auf viel auf Achse, aber sie gönnt sich auch mal Ruhe!

Ich hoffe, Ihr seht in meinem langen Text durch, es ist eben sehr komplex und seltsam im Moment!




 
4 Antworten:

Re: Kuscheln "müssen" (langer Text !!!)

Antwort von yorokobi am 22.04.2011, 7:37 Uhr

Hallo,

ich bin zwar keine Oma, aber vielleicht darf ich trotzdem antworten ;-)
Frage: Warum kannst du Oma Tina nicht sagen, wie es sich verhält? Du hast das hier in deinem Posting doch ganz vernünftig und verständlich ausgedrückt und wenn du ihr das genauso sagst, gibt es m.E. keinen Grund, warum sie hinterher sauer oder beleidigt sein sollte. Sie möchte ja offensichtlich Zugang zur Kleinen bekommen und wenn sie einigermaßen vernünftig ist, nimmt sie deinen Rat an, die Kleine nicht unter Druck zu setzen, sondern zu warten, bis sie alleine kommt.
Trau dich und sprech mit ihr. Ganz normal und sachlich, keine Vorwürfe machen oder Vergleiche zur anderen Oma ziehen. Zeig ihr, dass ihr alle das gleiche Ziel habt, nämlich ein inniges und lockeres Verhältnis zwischen Enkelchen und Großeltern. Viel Erfolg!

LG yorokobi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheln "müssen" (langer Text !!!)

Antwort von albaconi am 22.04.2011, 9:20 Uhr

Ich sehe das auch so. Ein offenes Gespräch auf liebevoller Basis ist immer noch besser als diese Situationen, die ihr weh tun. Versuche mit ihr allein unter vier Augen zu reden und gebe ihr das Gefühl, dass sie wichtig für die Kleine ist. Sage ihr, dass man gerade das Knuddeln und Küsschengeben nicht erzwingen kann. Ich bin sicher, sie wird es verstehen und dir vielleicht auch dankbar sein.
Das beste Beispiel dafür ist ja die andere Oma, die keine Probleme hat. Viellicht können sich die Omas untereinander auch mal unterhalten.

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuscheln "müssen" (langer Text !!!)

Antwort von CarmenOma am 22.04.2011, 14:49 Uhr

kann nur zustimmen! Du erklärst das im Text so vernünftig - setz dich mit ihr zusammen und erklär ihr das auch so :-) Ich denke das schaffst du. Ich kann schon verstehen das Oma Tina (richtig?) so bissi eifersüchtig ist - erkläre ihr, dass die Barriere zwischen ihr und ihrem Enkelkind von ihr selber aufgebaut wurde. Kinder hassen Küßchen auf Kommando ;-) Und ich denke mir, wenn sie aufhört, dass kuscheln einzufordern wird es besser ;-)

LG
Carmen
die mit 38 Oma wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss nicht unbedingt der Grund sein....

Antwort von celmin am 24.04.2011, 21:26 Uhr

Sieht sie beide Omas denn gleich oft? Das könnte natürlich auch ein Grund sein. Gerade als Tochter ist man ja öfter bei der eigenen Mutter - gerade auch, wenn sie alleinstehend ist. Und als Tochter hat man natürlich auch ein anderes Verhältnis zur eigenen Mutter. Das sehen auch die Kinder.
Bei uns war das früher, als die Kids noch kleiner waren auch so. Mittlerweile entscheiden sie selbst. Die beiden Omas sind total verschieden, aber sie lieben beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.