Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreikindmama am 20.04.2011, 5:51 Uhr

Essen-Umfrage Gründonnerstag und Karfreitag

Hallo,

ich würde gerne mal eine kleine Umfrage starten, was es bei euch am Gründonnerstag und am Karfreitag zu Essen gibt. Haltet ihr euch daran am Karfreitag kein Fleisch zu essen oder ist es euch egal?

Bei uns gibt es selbstgemachte Herrgottsbscheißerle am Gründonnerstag und der Rest in abgewandelter Form am Karfreitag.

So wie sieht es bei euch aus?

Gruß

Sylvia

 
10 Antworten:

Herrgottswas????

Antwort von yorokobi am 20.04.2011, 6:21 Uhr

Was ist DAS denn? Klingt aber lustig und dem Anlaß angemessen

Komme zwar aus einem kirchlichen Umfeld (Eltern Kirchenmusiker), aber Regeln wie z.B. freitags nur Fisch etc. gabs bei uns nie. Ein traditionelles Essen zu Ostern gibt es bei uns eigentlich nicht. Es wird schon mehr Aufwand betrieben als an "normalen" Tagen, also ein leckerer Braten oder so wird es schon werden. Genau weiß ich es nicht. Fahre zu Eltern, Vadder kocht - ich laß mich überraschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yorokobi

Antwort von Dreikindmama am 20.04.2011, 6:25 Uhr

Die Auflösung, was Herrgottsbscheißerle sind, gebe ich später.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yorokobi

Antwort von yorokobi am 20.04.2011, 6:30 Uhr

Ja biddebiddebidde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Ahnung

Antwort von albaconi am 20.04.2011, 7:13 Uhr

ehrlich gesagt

Karfreitag fahren wir mit meiner Mutter zu meinem Bruder, der uns gern bekochen möchte. Da ist es mir mal egal, dass es Fleisch gibt. Ansonsten versuche ich schon, an diesem Tag mal kein Fleisch zu essen.
Was es bei uns an den anderen Tagen gibt, keine Ahnung. Wir haben keinen Plan. Aber irgendwas wird schon auf den Teller kommen
Wir haben ab morgen Urlaub und da nehmen wir es nicht so genau.

LG und allen einen schönen Tag
Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen-Umfrage Gründonnerstag und Karfreitag

Antwort von i.f. am 20.04.2011, 7:24 Uhr

Die "Bscheisserle" kenn ich auch nicht.

Am Donnerstag gibt es hier Spinat, Kartoffel und Spiegelei (sofern jemand da ist zum Essen) und am Freitag entweder Kässpatzen oder einfach Kartoffel und Quark. In meiner Herkunftsfamilie war es schon üblich, dass weder am Aschermittwoch noch am Karfreitag Fleisch/Wurst gegessen wurde. Und irgendwie hab ich das halt auch übernommen. In der Familie meines Mannes geht es sogar soweit, dass man einschließlich Samstag Mittag fleischlos isst. Das kenn ich aber nicht und wird hier auch nicht so gehandhabt.
Ich für mich habe meinen Kindern mitgegeben, dass "man" 2 Tage im Jahr schon bewusst auf etwas verzichten kann. Und dahinter kann ich auch stehen, das ist o.k. so. Glaubensfrage hin oder her.

Habe wieder "Vollprogramm" für die nächsten 2 Tage. Aber............ ich schaff alles!
Schönen Tag und lg aus einem sonnigen Bayrisch-Schwaben wünscht Euch inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@i.f.

Antwort von Dreikindmama am 20.04.2011, 7:38 Uhr

Ich habe dir gerade eine PN geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will auch wissen

Antwort von tiktak am 20.04.2011, 11:41 Uhr

was das Herrgottsdingsda ist,liebe Sylvi,bitte um Aufklärung.

Karfreitag gibt es Lachsforelle mit Lauchgemüse.
Am Ostersonntag mache ich Brunch im Garten,da wir so ca 11-15 Erwachsene sind und 3 Kinder habe ich mich geweigert zu kochen.
Da ich 2 Tage Urlaub habe,kann ich gut vorbereiten,
Sonntagabend weden wir grille.n

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrgottsbscheißerle sind

Antwort von Dreikindmama am 20.04.2011, 12:46 Uhr

Maultaschen.

Erklärung warum die Maultaschen diesen Namen haben:

Eine Legende besagt, dass auf diese Weise die Zisterziensermönche des Klosters Maulbronn (daher auch der Name Maultasche) in der Fastenzeit das Fleisch vor dem lieben Herrgott verstecken wollten, was im Volksmund zum Beinamen „Herrgottsbscheißerle“ führte. Leicht abgewandelt erzählt man sich, dass es Protestanten waren, die der ursprünglich nur mit Kräutern und Spinat gefüllten Teigtasche heimlich Fleisch beifügten. Hierzu passt die Tradition in schwäbischen Familien, dass „Maultaschen in der Brühe“ das typische Gericht am Gründonnerstag ist. Die ohnehin reichlich hergestellten Maultaschen gibt es dann am nachfolgenden Karfreitag in einer der möglichen anderen Zubereitungsarten.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen-Umfrage Gründonnerstag und Karfreitag

Antwort von fabiansmama am 20.04.2011, 20:56 Uhr

Hallo,

in meiner Familie wurde früher auf Karfreitag und Aschermittwoch sehr viel Wert gelegt. Wie meine Eltern das heute handhaben weiß ich grad gar nicht. Wir selber halten uns daran nicht, ich bin nicht so sehr gläubig und finde es für mich persönlich daher auch nicht wichtig. Nur grillen oder sowas würden wir dann auch nicht.
Ostern sind wir an beiden Tagen zum frühstücken bzw. brunchen eingeladen, da brauch ich mir ums kochen also keine Gedanken machen.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen-Umfrage Gründonnerstag und Karfreitag

Antwort von CarmenOma am 22.04.2011, 14:55 Uhr

Haben lange ZUeit am Karfreitag nur Käse und fisch gegessen. Nun habe ich aber Kinder die da so garnicht drauf stehen - somit habe ich das abgeändert. Ich halte mich ja auch nicht an die Fastenzeit. Also was solls - ich denke ich bin sicherlich keien schlechtere Christin weil ich auch an diesem Tag nicht verzichte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.