Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yorokobi am 19.04.2011, 6:55 Uhr

Vornamen statt Mama und Papa?

Einen schönen guten Morgen aus Spreeathen,

bin mal wieder an eurer geschätzten Meinung interessiert



Ging gestern mit meiner Maus im Park spazieren. Vor mir lief eine junge Familie, Eltern so um die 30, ein Kind vllt. 6-7 Jahre alt, eines 3-4 und ein Baby. Ich bekam mit, dass die beiden Kinder ihre Eltern nicht mit Mama und Papa ansprachen, sondern mit ihren Vornamen. Wie findet ihr sowas?
Klar, das kann jeder so halten wie er/sie möchte, aber welche Absicht steckt dahinter? Ist das noch so ein 68er/70er Jahre Ding oder woher kommt diese Haltung eigentlich? Gab es vor den 60er Jahren auch schon Eltern, die ihren Kindern beigebracht haben, sie mit Vornamen anzusprechen?
Ich würde gern erfahren, warum Eltern das gut finden. Vielleicht möchten sie den Kindern vermitteln, dass sie so etwas wie Freunde für sie sein möchten? Hat die Benutzung von"Mama" und "Papa" evt. etwas Autoritäres für diese Leute? Ich persönlich habe immer ein komisches Gefühl, wenn ich sowas höre, vor allem wenn es noch kleine Kinder sind. Für mich klingt das immer irgendwie unpersönlich und distanziert. Sollten "Familie" und "Freunde" nicht zwei unterschiedliche Dinge sein?

Bin wieder sehr auf Antworten und Meinungen gespannt! Ich wünsche euch einen schönen Tag und hoffe, dass ihr auch so ein Superwetter habt wie wir!

Liebe Grüße, yorokobi.

 
10 Antworten:

Re: Vornamen statt Mama und Papa?

Antwort von CarmenOma am 19.04.2011, 12:20 Uhr

Hallo, bei uns war es immer mama und Papa und ich würde auch nie auf den Gedanken kommen meine Eltern beim Vornamen zu nennen - für mich ist klar: das ist mama und papa und das will ich auch so jedem mitteilen ;-)

Wo es seine Vorteile hat: großer Spielplatz, viele Kinder - Mama hört man da oftmals nicht so raus wie den Vornamen ;-)

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen statt Mama und Papa?

Antwort von tiktak am 19.04.2011, 15:54 Uhr

Ich finde das total doof.
Mama und Papa sind doch etwas ganz besonderes!
Mama und Papa sind Zuhause
Mama und Papa sind Geborgenheit
Mama und Papa sind Sicherheit
Mama und Papa sind Zuflucht
mama und Papa sind bedingungslose Liebe.
das kann man doch nicht mit Kevi und Chantalle von nebenan auf eine Stufe stellen.
Ich bin glücklich,noch Mama sagen zu können und bin für meine Kinder gerne die Mami.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen statt Mama und Papa?

Antwort von yorokobi am 19.04.2011, 16:15 Uhr

Sehe ich ganz genauso! Du hast das wunderbar ausgedrückt
Ich hab kurz überlegt, die Eltern anzusprechen und zu fragen, hab mich dann aber doch nicht getraut. Wollte nicht aufdringlich sein. Aber die Motive interessieren mich schon. Ich kann es halt so gar nicht nachvollziehen



ps: Diese Smileys hier sind furchtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen statt Mama und Papa?

Antwort von kleinvenzi am 19.04.2011, 19:02 Uhr

Den Einwand mit dem Spielplatz finde ich lustig, du denkst praktisch. Aber grundsätzlich sollte es Mama und Papa heißen. Ich finde die Anrede mit Vornamen ebenfalls blöde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen statt Mama und Papa?

Antwort von albaconi am 19.04.2011, 21:05 Uhr

Ich schließ mich eurer Meinung an. Ich glaube, ich würde auf meinen Namen gar nicht reagieren, wenn die Enkel oder meine Tochter das sagen würde

Mama und Oma (manchmal auch Omi) klingen doch so viel schöner.

Freue mich sehr, dass ihr es auch so seht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen statt Mama und Papa?

Antwort von yorokobi am 20.04.2011, 5:43 Uhr

So viel Einigkeit *schmunzel*.......
Aber was bringt denn nun solche Leute dazu, es anders zu halten???
Ich kann mich erinnern, muß so Mitte80er bis Anfang 90er gewesen sein, da war das gar nicht soooo unüblich. Bei mir in der Klasse gab es zwar meines Wissens keine Kinder, die ihre Eltern beim Vornamen nannten, aber auf der Straße hat man es öfter gehört. Seltsam das (es fehlt ein Meister -Yoda-Smiley!)...

Liebe Grüße allerseits,
yorokobi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen statt Mama und Papa?

Antwort von jennysmum am 20.04.2011, 6:21 Uhr

Woher weißt Du, dass es die Eltern waren? Können doch auch Tante und Onkel gewesen sein, die Baby gesittet haben.
Ansonsten finde ich es nicht gut...im Höchstfall bei ner Patchwork-Family, wo ja schon eine andere Mama, ein anderer Papa vorhanden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen statt Mama und Papa?

Antwort von fabiansmama am 20.04.2011, 20:50 Uhr

Hallo,

muss mich da Jennysmum anschließen: mein erster Gedanke war auch: waren es wirklich Vater und Mutter? Unser großer war letzte Woche mit seinem Patenonkel Fußballschuhe kaufen. Den werden sicher auch einige für seinen Vater gehalten haben, angesprochen hat mein Sohn ihn natürlich mit seinem Namen. Oder die angesprochene Patchworkfamilie. Da wird der neue Partner ja in der Regel auch mit Namen angesprochen und nicht mit Mama oder Papa.
Ansonsten sehe ich es aber wie ihr: Mama oder Papa klingt doch viel schöner. Genauso Oma oder Opa.
Wenn mein Mann mich mal ruft, kann es schonmal vorkommen, das sie mich auch beim Namen rufen. Das ist dann aber für sie ein Spaß und hält keine fünf minuten an.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen statt Mama und Papa?

Antwort von threepack am 27.04.2011, 12:26 Uhr

Einen Guten Morgen,

bei uns nennen uns die Kids auch beim Vornamen. Entstanden ist das so, dass ich, als mein Großer eineeinhalb war, angefangen habe Tageskinder zu betreuen. Na, und als das erste anfing, sich richtig wohl bei mir zu fühlen, fing es an Mama zu mir zu sagen. Jetzt wollte ich aber nicht, das die Mutter eifersüchtig wird, und habe immer wieder erklärt, dass ich :::: heiße, und ihre Mama heißt anders. Ich bin aber die Mama meines Kindes. Irgendwann fing mein Großer dann auchg an mich mit Namen anzusprechen, und die nachfolgenden 2 haben das irgendwann auch gemacht.

Meine Rolle den Kindewrn gegenüber ist die der Mutter, und wenn es für sie wichtig wird, bin ich nach wie vor "Mama".
Aber ich bin auch eine eigenständige Person, und somit sehr vielfältig, und zusammengefasst wird das unter meinem Namen!

Es war für mich auch ungewöhnlich, da ich das von zu Hause nicht kannte. Ich finde es aber nicht wirklich schlimm.

Das ist warscheinlich nur ein Grund von vielen, aber meiner.


Liebe Grüße an euch

Threepack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen statt Mama und Papa?

Antwort von Schippchen am 30.04.2011, 23:45 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Dezemberforum hier ein (wollt mal etwas auskundschaften, da meine Mama und werdende Oma sich nämlich allzu gerne ins Schwangerenforum einmischt und vielleicht ja hier einen Platz finden könnte, ohne mir zu sehr auf die Pelle zu rücken *lach).

Der Sohn meiner Nachbarin nennt seine Mutter auch schon seit Jahren mit Vornamen. Hat eigentlich keinen besonderen Grund, sondern sich einfach so entwickelt.
Mein Bruder nennt unsere Mutter nur noch ebenso "Mutter".
Aber anerzogen ist es doch schon sehr eigenartig *find hat irgendwie sowas Distanziertes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.