Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris 39 am 08.10.2005, 6:43 Uhr

traurige oma - muss sich mal ausheulen

also muss mich mal ein wenig ausheulen - bin heute tottraurig !!!
meine große ist 21 jahre - und schwanger - der kleine wird am dienstag 4 jahre alt - nun hatte sie sich zur abtreibung entschieden (leider) hatte schon den schein geholt und dann doch am nächsten tag zerrissen - kam her und teilte mir mit: ich behalte das baby doch
ich hatte mich sehr darüber gefreut - doch nun hat sie sich einen neuen schein geholt - die abtreibung wird voraussichtlich am dienstag (4.geburtstag ihres kleinen sohnes) stattfinden
bin selber in der 35. ssw mit 5. kind schwanger und kann es einfach nicht verstehen - hab ich noch hoffnung, dass sie das baby doch behält ???
ich kann ihr ja auch nicht abraten, denn sie muss damit klarkommen - aber kann sie das hinterher auch ???
bin sooo traurig und weiss nicht ob es wirklich richtig ist, was sie vorhat.
sorry, aber musste das mal loswerden

 
7 Antworten:

Re: traurige oma - muss sich mal ausheulen

Antwort von Luca Miguel am 08.10.2005, 8:44 Uhr

Guten Morgen!
Ich weiß nur wie es bei mir gewesen wäre mit 21...... Aber da ist eben jeder anders zu eingestellt. Ich hätte es mir mit 21 auch nicht vorstellen können, einen 4jährigen Sohn zu haben. Andersrum gesehen, könnte ich es mir heute, mit 30, nicht mehr vorstellen abzutreiben.Mein Sohn (7Wochen alt) war auch nicht so ganz gewollt...aber Abtreibung wäre nie in Frage gekommen.
Es ist traurig, ja. Aber 2 Kinder mit 21 ist auch nicht gerade leicht.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traurige oma - muss sich mal ausheulen

Antwort von fiammetta am 08.10.2005, 15:09 Uhr

Liebe Doris,

da seid Ihr ja ganz schön in der Bredouille. Ich kann Dir auch nur berichten, was bei mir mit 21 gewesen wäre / ist. Meine Mutter geiferte mich immer an, sollte ich mir "ein uneheliches Kind anhängen lassen", dann würde sie mich persönlich nach Holland bringen, damit ich dort zwangsabtreiben müßte. Passiert ist nie etwas, aber ich bin mir sicher, daß ich zwar um ein Kind gekämpft hätte, ich mit 16 der Situation nicht wirklich gewachsen gewesen wäre. Dies gilt auch für meinen "Erwachsenenzustand" mit 21. Ich denke, Deine Tochter hat in den vergangenen Jahren dermaßen viel an Schneller-erwachsenen-werden-müssen, an zerstörten Träumen und möglicherweise auch an Demütigungen (in den meisten Fällen stehen die jungen Väter nicht zu ihrer Verantwortung, Ämter, etc.) erlebt, daß sie nicht bereit ist, dies erneut durchzustehen. Insofern verstehe ich Dich sehr wohl, aber eben auch sie. Natürlich stellt sich die Frage, ob sie auch das Nachher abschätzen kann. Allerdings glaube ich, daß sie, zumal es ihre eigene Entscheidung war und sie bereits ein Kind hat, zwar immer davon begleitet werden wird, aber sie auch damit auf Dauer umgehen kann. Schlimmer ist das, was einer Tante und einer Kumpeline von mir passiert ist, nämlich jeweils zweimal (die eine in der frühen Nachkriegszeit, die andere in Italien, wo der Staat Familien kaum unterstützt) in eine auch realistisch völlig aussichtslosen Situation geraten zu sein, in der Abtreibung die einzige Möglichkeit war. Beide haben nie Kinder bekommen und beide haben entsetzlich darunter gelitten, diese einzigen Chancen auf Kinder nicht wahrgenommen zu haben. Aber, wie gesagt, es war unmöglich. Dies trifft jedoch bei Deiner Tochter so nicht zu, d.h. der Hintergrund und die Motive sind andere und somit - denke ich - auch für sie verarbeitbar.

Liebe Grüße

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Adoption?

Antwort von KarinF am 08.10.2005, 21:22 Uhr

Und warum muß es immer eine Abtreibung sein? Sie kann das Kind doch auch zur Adoption geben. Gut, die SW wird dabei recht schwer, aber ich halte es für die ehrlichere/fairere Lösung. Schließlich hätte sie sich in den vergangenen 4 Jahren mal etwas mehr über Verhütung informieren können.

Und dann noch am Geburtstag des SOhnes? Super - nächstes Jahr und die Jahre danach wird sie traurig sein während er feiern will. Ziemlich rücksichtslos ihm gegenüber.

Aber als Oma kannst Du da kaum etwas ausrichten. Sie muß entscheiden.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmm

Antwort von Angelika49 am 08.10.2005, 22:38 Uhr

Hallo Doris,

das Du damit zu kämpfen hast kann ich nachvollziehen gerade wo Du auch selber noch schwanger bist.

Wäre nicht noch einmal ein Gespräch mit ihr wirksam und das Du ihr ins Gewissen redest????

Hätte das Kind dann 2 verschiedene Väter??? Wäre im Grunde ja auch egal.

Ist sie alleinerziehend....??? weiss nicht mehr genau was Du jetzt geschrieben hast. Würdest Du sie unterstützen können????

Ich denke ihr müsst nochmal reden.

Was hält deine Tochter überhaupt von Verhütung????

LG Angelika (Omi von Bastian 2 Jahre alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmmm

Antwort von Doris 39 am 09.10.2005, 2:46 Uhr

also danke für eure antworten, eine antwort war adoption ???
sie würde genau wissen, ich würde das kind auch nehmen und großziehen - ich hätte kein problem damit - nein allein ist sie nicht - aber es ist ein anderer papa als der vom ersten kind - worin ich kein problem sehe - war selber mit 18 mama und mit 21 das zweite mal - nur kann ich sowas nicht verstehen - ich weiss - so eine entscheidung ist schwer, sehr schwer - aber nur für die, für die sowas überhaupt in frage kommt.
für mich käme eine abtreibung schon wegen meinem gewissen nicht in frage - ich könnte niemals ein kleines leben töten - welches ich selber ja verursacht habe.
nicht dass mich hier jemand falsch versteht - ich verurteile niemanden, der abtreiben lässt wegen vergewaltigung und wegen lebensgefahr für mutter oder kind - ich denke schon, dass es hin und wieder auch gründe gibt - aber ich selber könnte es niemals und ich verstehe einfach meine tochter nicht - gerade wo der kleine den tag geburtstag hat und vielleicht auch noch weniger, weil ich gerade selber wieder ein kind erwarte welches ja schon recht bald da ist.
sie meinte, weil sie mit dem kindesvater erst seit zwei monaten zusammen ist - aber das kann doch kein grund sein - schließlich waren es auch erst zwei monate, bevor sie mit ihm ins bett ging - und dass man wegen kurzer zeit nicht zusammenbleibt - heisst ja auch nicht, wenn sie nun schon 10 jahre zusammen wären und sie wäre schwanger, dass er bleiben würde - all das kann man nie vorher sagen - aber dass man schwanger werden kann wenn man verkehr hat - dass wusste sie schließlich vorher - und was kann das arme kind dafür, wenn sie nicht verhütet.
wenn ich ein kind bekomme und es ist ganz anders als man sich vorgestellt hat, geht man doch auch nicht und tauscht es um wie eine ware im laden.
sorry hoffe ihr versteht was ich meine - ich bekommen mein fünftes kind und ich würde nie auf die idee kommen - eins meiner kinder wäre zuviel und hätte weggemacht werden müssen - darunter habe ich auch ein behindertes kind - und auch das würde ich genau wie die anderen niemals hergeben.
ich habe meine tochter vorhin mal den link lesen lassen, den mir jemand gepostet hat - glaube das war im anderen forum bei schwanger unter 20 - sie hat gelesen und nur noch geweint - aber ich denke auch wenn es gemein von mir war - es muss ihr klar vor augen geführt werden - was mit dem armen baby passiert, wenn sie es abtreiben lässt - es ist kein gegenstand, den man achtlos in den müll werfen kann und hinterher tut als wäre es das normalste von der welt.
ich heul sogar hier beim schreiben - ich kann es einfach nicht verstehen.
nochmal danke für alle, die ihre meinung mitgeteilt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmmm

Antwort von lucalara am 09.10.2005, 13:40 Uhr

Hier ist auch noch ein Link, der komplett abschreckt, es ist nichts für sensible Menschen. Da werden abgetriebene Babies gezeigt.
Ich denke, denn sollte jede Frau die abtreibt sehen, damit sie weiß was mit Ihren Babies passiert.
Es gibt nur wenige Gründe die eine Abtreibung rechtfertigen und ich denke Deine Tochter gehört nicht dazu.

Ich kenne keine Mutter, die es bereut ein ungeplantes Kind behalten zu haben. So bald das Kind da ist, wollen sie nicht mal was davon wissen, dass sie mit dem Gedanken gespielt haben es abzutreiben.
Hingegen Frauen die abgetrieben haben bereuen es sehr oft.
Vielleicht kann dieser Link deine Tochter entgültig überzeugen, denn sie kommt mir sehr unentschlossen vor.
Es ist leider leider die nackte Realität.

http://www.pro-leben.de/abtr/abtreibung_methode.php

Hoffe es wendet sich doch alles zum Guten und du kannst am Dienstag berichten, dass sie es doch nicht getan hat. Bitte sage uns Bescheid.
Und alles Liebe für Dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAnke

Antwort von Doris 39 am 09.10.2005, 17:49 Uhr

bin für jede hilfe diesen schritt eventuell doch vermeiden zu können dankbar - ich werde euch natürlich am dienstag abend mitteilen ob sie es sich dann doch noch überlegt hat oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.