Für Omas

Forum Für Omas

Brauch eben mal Generation 40 aufwärts für eine Frage.....

Thema: Brauch eben mal Generation 40 aufwärts für eine Frage.....

Hallo, kann sich vielleicht von euch (aus eigener Erfahrung) jemand an die Mengenlehrekästen erinnern, den hatte ich damals vor über 30 Jahren in der 2. Klasse. Habe schon alle meine Bekannten danach gefragt. Alle die sie kannten haben sie natürlich nicht mehr. Wenn bei euch zufällig noch so ein Teil rumliegt, könntet ihr mir einen Gefallen tun und mal schauen wer die auf den Markt gebracht hat? Kindergeschäfte und Bücherläden konnten mir bisher nicht weiterhelfen,Danke Gruß Johanna

Mitglied inaktiv - 01.10.2005, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin zwar noch um einiges von der 40 entfernt, aber ich glaube ich weiß was du meinst. So ein gelbes Kästchen mit verschiedenen Formen und 4 Farben und je 2 Größen? (rot, gelb, blau, grün)Ich habe neins noch, ist aber im KiZi und mein Sohn schläft schon. Ich glaube das ganze heißt : Logomat (?) Schaue aber morgen gerne nach, falls es das ist was du suchst. Liebe Grüße SABINE

Mitglied inaktiv - 01.10.2005, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

... genau mit Dreiecken, Quadraten und Kreisen in versch Farben und auch mit verschieden langen Holzstäbchen, die in einer Schritten bis zehn gemessen werden können. Bsp: mann kann zum Beispiel zwei Fünferstäbe unter einen Zehnerstab legen oder drei Dreier und ein Einer usw. um das Rechnen zu lernen und mit den Figuren konnten Schnittmengen gebildet werden etc. Wenn du genau nachschauen konntes (morgen oder so suche ich mir die postings raus, das wäre ganz lieb von dir. Gute Nacht Gruß Johanna

Mitglied inaktiv - 01.10.2005, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Johanna, also es heißt LOGIMAT und ist von Westermann. Aber Holzstäbchen hat meins nicht, vielleicht fehlen die auch. Bei mir ist drin: je 4 große Kreise mit und ohne Loch, je 4 große Dreiecke mitund ohne Loch, je 4 Vierecke mit und ohne Loch und das ganze nochmal in klein. Die Kunststoffschachtel ist gelb mit blauen Buchstaben und die Teile sind auch aus Kunsstoff und das gnze Teil ist bestimt scho 25 Jahre alt. Aber ob es das noch gibt, weiß ich nicht. Frag doch mal bei Westermann nach, davon sind doch auch die Lück-Sachen oder schau mal bei e..bay. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße und einen schönen Feiertag SABINE

Mitglied inaktiv - 02.10.2005, 20:21



Antwort auf diesen Beitrag

http://cgi.ebay.de/LOGIMAT-Westermann-Merkmalspiele-Geo-Rechenschwaeche_W0QQitemZ6980380308QQcategoryZ46345QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Genau so eins habe ich: Meins gebe ich aber nicht her, da mein Großer vor 3 Wochen erst eingeschult wurde und der Kleine nächstes Jahr dranist und beide damit spielen. Sabine

Mitglied inaktiv - 02.10.2005, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

...ja das ist so ein Teil, genau sowetwas habe ich gesucht, tausend Dank Johanna

Mitglied inaktiv - 03.10.2005, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

meinst du das? http://www.rechenwerkzeug.de/logomat3.html

Mitglied inaktiv - 01.10.2005, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo suermel, nein, sowas habe ich eigentlich nicht gemeint, sondern eine Art Baukasten mit dem man Kindern die ersten Additionsschritte und Schnittmengenbildung beibringen kann. Ist ein bischen blöd zu erklären, wenn man es nicht zeigen oder aufzeichnen kann. Trotzdem Danke Gruß Johanna

Mitglied inaktiv - 02.10.2005, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

:-( Das ist glaube ich das falsche Alter. Bei uns gab es noch kein Mengenlehre. DAs kam, glaube ich 70/71 auf. DU müsstest doch in dem Alter sein... Frag doch mal dich selber ;-)

Mitglied inaktiv - 04.10.2005, 18:01