Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 27.10.2006, 11:34 Uhr

Schwiegermütter-Sprüche

Früher habe ich manchmal fast geheult, wenn die Schwiegermutter mich vollgetextet hat... nun ist sie meien Ex-Schwiegermutter, der Sohn mein Ex-Mann und über manches kann ich uete lachen.

Es gibt Ratschläge, gutgemeinte bis dumme Tipps für eine gute Ehe, für die perfekte Kindererziehung usw.

Habt ihr so Texte auf Lager?

Ich fang mal an:
Als Baby Nr.1 auf dem Weg war: "Wenn die Windel vollgekackt ist muß das aber nicht der Papa machen."
Als sie mitbekam, daß in der SS sexuell nicht viel los war (Sohn beklagte sich offenbar bei Mama): "der ehelichen Pflicht nachkommen".
Umm den Mann bei Laune zu halten soll gut gekocht werden: "Ein Ehemann braucht täglich etwas kurzgebratenes."

Das sind die Sprüche über die ich heute lache... kurios, wenn sie aus dem Mund einer Frau kommen die nie verheiratet war, die einzige lange Partnerschaft mit nem Säufer hatte, der sie geprügelt hat.

Kerstin

 
12 Antworten:

Re: Schwiegermütter-Sprüche

Antwort von micimaus am 27.10.2006, 13:12 Uhr

ich habe ja meine schwiemu noch und sie kommt für 1 woche zu besuch..so in knapp 2 stunden :-(

aber es geht mit dem verhältnis und ich sage meine meinung, egal was ist.

wir haben die üblichen sachen:
- "lass mal schreien, entwickelt sich die lunge richtig!"
- Kind ist 9 monate, sitzt schon "aber jetzt setzt du es aufs töpfchen, oder??"
- zwillinge, knapp 2 jahre "ach? sie tragen noch (sehr betont) eine windel??"
- "du kannst aber toll backen. kannst du auch kochen???" hatte wohl angst ihr sohn verhungert?

so, das sind die, die mir einfallen. aber schwiemu ist ja ne weile da, ich schreibe mal kräftig auf. *lach*

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst es nicht glauben....

Antwort von Frosch am 27.10.2006, 14:00 Uhr

....aber die allerschlauesten Sprüche klopft mein Vater!!

Als es mal partnerschaftlich nicht so rosig war: "Liebe geht durch den Magen, koch ihm was Schönes", oder "Du mußt Dich zusammenreißen, dann wird es schon wieder" usw.

Was unseren Sohn angeht, packen wir diesen viel zu sehr in Watte. Weil wir auf SEINE Bedürfnisse achten und ihm den Mittagsschlaf gönnen wenn er ihn braucht. Oder ihn am Anfang eben NICHT überallhin geschleppt haben. Leider hat meine Schwester auch so "hilfreiche" Tips auf Lager, aber sie hat ja auch keine Kinder :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Sprüche

Antwort von nana123 am 27.10.2006, 16:50 Uhr

Wenn ich das alles hier lese bin ich echt froh erst spät Mutter geworden zu sein.
Meine Tochter wurde wie ein Wunder betrachtet und keiner redet mir in meine Erziehung rein.
Manchmal kam nur : "Früher war das so..." oder "Bei uns hat man das so ... gemacht". Nicht als Kritik, sondern als Gegenüberstellung.

Vielleicht hat es aber auch mit der Haltung zu tun. Ich war mir nie unsicher ob ich das mit meiner Tochter richtig mache, ich habe es einfach gemacht.
Und so dicke war ich mit meinen SE nicht, da war schon immer eine gesunde Distanz.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Sprüche

Antwort von eviba am 27.10.2006, 17:24 Uhr

Liebe Kerstin,

jetzt wiederhole ich mich schon wieder... aber ich weiß wirklich nicht, wie manche meine Oma- Genossinnen so denken. Jeder hat das Recht, seine eigenen Kinder nach SEINEM besten Wissen zu erziehen. Wird man als Mutter oder SM nach Rat gefragt, stehet man natürlich gerne und sofort zur Seite. Ansonsten freut man sich über seine Enkel und vor allem darüber, wie gut die Kinder und Schwiegerkinder ihren Alltag "im Griff" haben.

Einmischen würde ich mich nur, wenn ich merken würde, dass etwas "aus dem Ruder" läuft, heißt, dass es zum schwerwiegenden Nachteil meines Enkel wäre.

Ansonsten lass' ich "die Jungen" machen... und bin oft erstaunt, welch einfache RICHTIGE Wege sie gehen. Ich freue mich über meine Tochter und meinen Schwiegersohn und vor allem über den wunderbaren Samuel, dessen OMI ich sein darf.

Liebe Grüße

eviba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Sprüche

Antwort von dadi76 am 27.10.2006, 17:40 Uhr

Unsere Tochter hat einen Kindersitz mit Fangtisch und als mein SV uns mal in die STadt fahren sollte und ich sie anschnallen wollte, sagte er:
"Bis in die sTadt brauchst du das Kind doch nicht anschnallen!!!"
Da lag ich bald um!!!
Aber so sind sie die lieben!!!
lg karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermütter-Sprüche

Antwort von seansmama am 27.10.2006, 19:56 Uhr

Nein, ich schreibe hier nix von den beiden Herrschaften, da schwillt mir bloss der Kamm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine oma bracht mal nen klopper...

Antwort von psb am 27.10.2006, 20:10 Uhr

sie meinte, ich müsste nach derben streitigkeiten meine sm mal wieder besuchen. ich war zu dem zeitpunkt wieder schwanger und sie meinte "doch, dass musst du machen! mensch, dann nehm halt ´n paar tabletten zur beruhigung, wenn du´s sonst nicht packst!"
hm, manchmal redet sie erst und denkt dann... als ich ihr gesagt hab, dass ich ss bin und nicht mal eben so ne pille nehmen kann, war sie ganz ruhig. aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke - ganz schön heftig, dass die frauen der älteren generationen oft gelernt haben, sich soooo klein zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bsp sm:

Antwort von psb am 27.10.2006, 20:16 Uhr

wir besuchten die se mit unserem zweiwöchigen sohn nochmal bevor wir ein paar tage urlaub bei meiner familie machen wollten. sm zum abschied zu dem kleinen:"haach, jetzt sehen wir dich ja zwei wochen nicht!" ich hab darauf bloss versucht zu erklären (verständnis bei ihr wecken): "von meiner familie haben halt viele den kleinen noch gar nicht kennengelernt" war nicht patzig oder so - hab ich mir von meienm mann bestätigen lassen. sie drauf gleich hochgeschossen: "hach, nehm doch nicht gleich alles so persönlich!" ich bloß noch dumm geguckt, weil ich mich gar nicht angegriffen gefühlt hatte.

oder: sie hatte den kleinen aufm arm, er fing an zu schreien:"hach, der ist müde" weggelegt - ruhe. aber er war ja noch wach, also gleich wieder aufn arm. hat natürlich auch gleich wieder geschrien *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bsp sm:

Antwort von Jenny+Luca am 28.10.2006, 18:39 Uhr

also bisher hab ich ( gottseidank) noch keine schweriegenden probleme mit meinen und sie sagt mir zwar wie sie das gemacht hat würde mir aber auch nich reinreden jedenfalls bisher nicht was die erziehung angeht ..gut bei nem 5 wochen alten kind kann ja nich wirklich viel erziehen gg

aber ich bin erstlingsmama und als erstlingsmama ist man ja doch immer vorsichtig und möcht das kind ungern irgendwo draußen stehen haben oder so..bzw sagen wir so ..wir wren spazieren und dann schlief der kleine im kiwa...sie meinte wir lassen ihn draußen stehen ( wohnzimmer erdgeschoss und fenster auf kiwa genau vorm fenster..) ich hatte ( der kleine war gerade 3 wochen...) etwas angst das ich ihn nicht höre ...nein der kleine musste draußen bleiben und wenn er schreit dann is nich so schlimm schadet ihm ja nicht.....ich mein klar, schaden tuts ihm nich aber als erstlingsmama brauch ich sowas nich unbedingt ;)

meine ex arbeitskollegin hat aber gestern nen hammer gebracht ;)
war ich zu besuch und hinten im aufenthaltsraum sah man die leute kaum vor lauter rauch ...und da meinte ich das wenn sie den kleinen sehen wollen doch bitte ins büro kommen da ich ihn ungern da reinstellen würde...da kam nur ; ach komm des hält der scho aus...ich hab ihn allerdings erst rein als sie das fenster aufgemacht haben... muss ja nich unbedingt sein den da reinzustellen wo lauter rauch is....

er schlief übrigens und was kam ; ich will ihn aber unbedingt mal halten ich will ihn halten der schläft schon weiter ( und war dabei schon am auspacken ) ich konnt gar nich so schnell schalten wie die den ausgepackt hatte und aufn arm hatte..glücklicherweise hats ihn niht groß interssiert.... und die zweite kollegin is samt kind dann erstmal durchn gesamten supermarkt gelatscht um ihn überall zu zeigen...ja is ja schön und gut aber....hallo? mein kind? gg ich könnt euch noch paar geschichten liefern von leuten die eigentlich freunde sind und sich aufführen als wärs ihr kind.. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bsp sm:

Antwort von Suckie84 am 28.10.2006, 21:08 Uhr

Oh Mann wo wir es gerade davon haben, ich war vorhin zum essen mit meinem Sohn knapp 5Monate und meinen Freund bei seinen Eltern und wieder musste ich mir anhören das seine Blähungen von der Muttermilch kommen, ich solle ihm doch endlich die Flasche geben und er solle doch endlich was richtiges zu essen Bekommen er hätte doch schon lange brei bekommen könnwen, das arme Kind wird doch nicht Satt. Worauf ich nur Antwortete nix da der wird bis zum 6Ten Monat voll gestillt.Worauf sie meinte dann gib den Kind doch wenigsten Tee der muss doch seinen Durst auch löschen. Am Liebsten hätte ich ihr mein Stillbuch an den Kopf geworfen wo drin steht das ein Kind keinen Tee braucht. Aber nein die Frau weis ja alles besser immer dieses RRRrrrrrrrrrrrrrrrr ich kann sie nicht mehr ertragen. Nur weil sie ihren Sohn nur 1 Monat gestillt hat ( weil es ihr zu Stressig war und sie nix mehr im Haushalt geschafft hat , toller grund oder) muss ich doch meinem jetz nicht die brust verweigern und die Flasche geben. Alles weis sie besser rrrrrrrrrrrrrr... ich könnt se .... und noch schlimmer sie wohnt nur eine etage über uns. Sorry fürs voll sabbeln aber musste mir grad mal luft machen. Wer auch so tolle schwiegereltern hat kann mir ruhig mal ne E-mail schreiben. Bienie84@web.de

lg suckie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es allein schon empörend, dass

Antwort von tini80 am 29.10.2006, 14:21 Uhr

sich dein Exmann bei seiner Mutter über euer Sexualleben beschwert... das alleine wäre für mich schon Trennungsgrund.

Die Ratschläge deiner Exschwiegermutter sind so mittelalterlich, dass es mir die Haare aufstellt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es allein schon empörend, dass

Antwort von Nina111 am 30.10.2006, 8:27 Uhr

Oh ja, ich bin ehrlich gesagt auch ganz schön erschrocken als ich gelesen habe, das Dein Mann sexuelle Dinge mit seiner Mutter bespricht. Wie peinlich ist das denn?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.