Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danie1983 am 26.10.2006, 10:55 Uhr

Liebe Omas,ist das bei euch auch so?

Ich weiss ich sol hier nicht schreiben doch ich weiss nicht weiter. Es geht um meine 3 Jährige Tochter und meine Mama.
Meine Tochter ist sehr viel bei ihr und liebt sie sehr. Das kann ich ja verstehen aber...Meine Tochter will immer zur Oma und auch dort schlafen. Es ist jetzt schon oft vorgekommen das ich dann morgens dorthin gefahren bin weil meine Mama arbeiten musste und sie nicht rüberbringen konnte.
Heute aber wieder so ein Knaller:
Sie muss morgen Arbeiten und meine Tochter ist ziemlich durch den Wind (Husten usw.) will aber wieder bei ihr bleiben...Ich sehe es nicht ein,ich habe noch eine kleine Tochter und die braucht auch ihren Schlaf. Die Wohnung putzt sich auch nicht allein,ebenso muss ich noch dringend einkaufen. Sie soll also heute zuhause bleiben. Darauf meinte meine Mama nur das sie ja krank wäre und ich würde mit ihr ja garnicht klarkommen,ich sollte rüberkommen. Tu ich nicht...So jetzt ist meine Mama sauer und ich bin auch sauer...Was sol ich noch machen? Es ist mein Kind aber mehr bei meiner Mutter als bei mir...Das kann nicht sein,oder? Wie seht ihr das?
Ich denke mal das ich die Mutter bin und wenn ich sage sie bleibt zuhause bleibt sie zuhause...Darüber sollte man doch nicht erst diskutieren müssen,oder?
Ich bin ihr auch wirklich dankbar das sie aufpasst aber ich weiss nicht ob das alles so richtig ist...

LG

Danie

 
7 Antworten:

Re: Liebe Omas,ist das bei euch auch so?

Antwort von daskrokodil am 26.10.2006, 11:07 Uhr

Hallo meine Liebe ,

Sorry , ich bin zwar keine Oma möchte aber trotzdem gerne meine Meinung dazu beitragen.
Ich denke du hast von Anfang an die Grenzen zwischen dir und deiner Mama nicht richtig abgesteckt . Klar , ist es toll wenn man Hilfe und Unterstützung hat trotzdem sollte der Omi und deiner Tochter klar sein das DU die Mutter bist .
Das deine Tochter gerne bei ihre Oma ist kann ich verstehen:
Bei Oma gibt es meistens nicht die
,, strengen Regeln ´´ wie zuhause,
Dort bekommt sie vieleicht mehr Süssigkeiten , darf mehr TV gucken etc..
Rede mit deiner Mutter lade sie zum Essen ein und erkläre ich offen und ehrlich deine Gefühle .
Ich an deiner Stelle würde mit meinem Kind mal wieder was schönes Unternehmen oder basteln etc.. das ihr wieder etwas gemeinsam macht und ein weiteres schönes Erlebniss teilt ohne Oma .

Ich drück dich du schaffst das

Liebe Grüsse und einen schönen Tag
wünscht DasKrokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kommst mit deinem kranken kind nicht klar?

Antwort von psb am 26.10.2006, 17:54 Uhr

dann wirds zeit, das zu lernen. sag das deiner mutter - wird sie nicht viel gegensetzen können.

mensch, du bist mama und hast es bis heute doch auch geschafft - schade, dass dir deine eigene mutter so wenig zutraut.

ansonsten schreibst du, dass deine tochter sehr viel bei der oma ist - anscheinend fühlt sie sich dort wie zu hause. hört sich gut an, aber sie sollte schon wissen, dass sie bei oma nur zu besuch ist. also nihct nur vom reden, dass sie sagt, sie wohnt bei mama und ist bei oma zu besuch, sondern auch gefühlsmässig. wenn sie mehr bei oma ist als zu hause oder auch gleich viel, kann sie das doch gar nicht auseinanderhalten. ergebnis: heimweh - aber nicht unbedingt nach zu hause...
warum ist sie denn so viel bei der oma?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von psb am 26.10.2006, 17:56 Uhr

zu meiner letzten frage: klar, dass sie gerne hingeht. aber wie fing das an? (fast) alle kinder sind gern bei oma und opa, aber mal ehrlich, kranke kinder wollen doch normalerweise am liebsten zu hause bei mama und papa sein...
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Danie1983 am 26.10.2006, 18:10 Uhr

Ich habe noch dort gewohnt bis sie 1 Jahr alt wahr. Ich war in der Ausbildung und mein Freund hat mich schon in der Schwangerschaft sitzen lassen.Ganz schlimm mit dem nach Oma wollen ist es eigentlich erst geworden seit ihre Schwester auf der Welt ist bzw. seit sie sich ein Zimmer teilen...Vieleicht ist es auch Eifersucht? Sie will ja nicht zur Oma wenn ihre Schwester dort ist...
Sie weiss auch das sie bei der Oma zu besuch ist und wo ihr Zuhause ist. Sie sagt ja auch : Mama,ich liebe dich! Sie weiss auch wer Mama und wer Oma ist...

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Sassi1 am 26.10.2006, 20:54 Uhr

ich kann deine tochter verstehen. ich war als kind auch lieber bei meiner oma als bei meiner mutter. wir haben erst mit oma zusammen gewohnt, dann ist meine mutter mit einem neuen mann zusammen gezogen.
von da an musste sie mich jedes wochenende und in den ferien zu oma fahren. ich habe mich dort einfach wohler gefühlt, und meine mutter hat das auch eingesehen und so mitgemacht, bis ich älter wurde und es sich von allein gab. das hatte nichts damit zu tun, dass ich bei oma mehr verwöhnt worden wäre, im gegenteil.

bring deine tochter doch zur omi, wenn's ihr dort so gut gefällt. spring halt über deinen schatten. irgendwann gibt sich das von allein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von suermel am 26.10.2006, 22:46 Uhr

Hallo
ich würde deiner Mutter sagen, das du weniher Erfahrung hast wenn die Kleine Krank ist, aber dass sie dir unterstellt das du nicht Klar kommst, sei nicht fäer.
du seist xx jahr jünger und lernst noch.
sie hätte ja diese Erfahrung hinter sich!
Ja und wenn du sagst dein Kind belibt bei dir über nacht dann soll sie das akzeptieren!
Mach es deinem Kind besonders gemütlich das Abendritual mit vorlesen, und Kuscheln! DAnn will auch dein Kind nicht gerne darauf verzichten!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hört sich stark nach eifersucht an...

Antwort von psb am 27.10.2006, 10:31 Uhr

da hast du recht.
dass die kleine besonders gern bei der oma ist, wenn das mal ihr zu hause war, ist ja auch klar, spricht aber auchfür meine theorie, dass sie sich bei oma nicht als besucher fühlt, sondern eben dort auch zu hause ist.
ein weiterer punkt ist dann wohl auch die kleine schwester - deine große mußte plötzlich alles teilen, zimmer, mama usw. das ist für ein kind schon eine heftige erfahrung - stell dir mal vor, du würdest plötzlich jemand in deine wohnung gesetzt bekommen usw... man kann sich schon vorstellen, was da in einem kind vorgeht. (was jetzt kein vorwurf sein soll, dass du zwei kinder hast - habe selbst zwei)
vielleicht hilft es ja, wenn du deiner großen zeiten verschaffst, in denen es nur um sie geht und die kleine mal zurückstecken muss? ich weiß ja nicht, wie euer alltag so aussieht, aber eifersucht unter geschwistern hat eben auch oft mit unsichereit zu tun - angst, dass das geschwisterkind einem etwas wegnimmt, dass man selbst zu kurz kommt... da kann man gegensteuern. ihr könnt z.b. einen tag in der woche bestimmen, an dem die große sich aussuchen darf, was ihr zusammen macht. damit die wünsche nicht zu utopisch werden, kannst du vorschläge machen. je nach dem wie alt deine kleine tochter ist, bekommt sie auch so einen tag, sonst wird sie nämlich auch eifersüchtig. oder bring die kleine einen tag zu den großeltern und sag deiner großen, dass du das machst, damit du mit ihr ganz allein was ganz besonderes machen kannst (zoo, eisessen im sommer, spielplatz oder ein toller abenteuerspaziergang) wenn man seine phantasie spielen lässt, wirds auch gar nicht teuer... acht aber auch drauf, dass ihr immer wieder auch was alle zusammen macht. und die oma könnt ihr ja zwischendurch auch mal mitnehmen ;-)

liebe grüße!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.