Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hejus am 08.10.2005, 16:29 Uhr

Omaliebe!

Hallo,
ich muss hier mal eine Frage an die Omas stellen, hoffentlich melden sich einige.
Meine Schwiegermutter, mit der ich mich soweit ganz gut verstehe, meinte vor ein paar Tagen zu mir, sie würde meinen Sohn, drei Jahre, genauso lieben wie ich es tue. Da bestünde überhaupt kein Unterschied, ob ich es ihr glauben würde oder nicht.
Irgendwie macht mich dieser Spruch, den sie mehrfach wiederholt hat, also wirklich so gemeint hat, taurig und sauer.
Sie hat doch nun selber zwei Kinder und müsste doch eigentlich wissen, dass nichts über Mutter-/Vaterliebe gehen kann.
Ich würde ihr gegenüber im Traum nicht auf die Idee kommen, zu behaupten, dass ich ihren Sohn so liebe wie sie. Es besteht doch immernoch ein gewisser Unterschied, oder?
Dazu kommt, dass sie sich die Zeiten, wann sie mir mal den Dreijährigen abnimmt, sehr nach ihrem vollen Terminkalender raussucht und auch gerne vorzeitig anruft und meint, sie wäre jetzt geschafft und ich solle ihn wieder abholen.
Ich bin derzeit wieder schwanger und liebe dieses ungeborene Wesen jetzt schon so sehr. Sie fragt nicht mal nach, wie es mir oder dem Baby geht.
Es soll kein Wettbewerb sein, wer hier wen mehr lieb hat, aber kann man sich mit der Mutter eines Kindes auf eine Stufe stellen? Oder wenn man es für sich so empfindet, sprich man das öffentlich aus?
Bin irgendwie total enttäuscht über diese Gleichstellung, kann es aber nicht so richtig erklären.
Vielen Dank fürs Lesen!
Marina

 
3 Antworten:

Re: Omaliebe!

Antwort von berlingirl am 08.10.2005, 22:02 Uhr

Hallo,

ich bin zwar keine Oma, aber ich schreib trotzdem mal!

Also erstens: nimm dir das doch nicht so zu Herzen! Wenn sie der Meinung ist, sie kann das Ausmaß Deiner Liebe mit der ihren vergleichen, dann laß sie doch in dem Irrglauben. Du machst Dich bloß verrückt, wenn Du dich jetzt deswegen aufregst und traurig bist! Und du kannst ihr nunmal nicht vorschreiben, was sie zu denken und zu sagen hat! Akzeptiere das. DU weißt doch, was und wie Du fühlst - nur das ist wichtig. Wenn sie das nächste Mal so einen Spruch bringt, dann lächle einfach freundlich und sage "das ist ja schön" oder "das ist ja interessant" und hak die Sache ab. Ich hab das Gefühl, sie will dich damit auch ein bißchen provozieren, kann das sein? Das kann sie aber nur, wenn Du es zuläßt!
Alle anderen Punkte, die dich stören, solltest Du getrennt von dieser Geschichte betrachten, das hat ja damit nix zu tun. Wenn Dich da etwas stört, z.B. das sie sich nicht an Verabredungen hält und das Kind früher wieder von euch holen läßt, dann sag das klipp und klar und sachlich und sag ihr auch, daß solches Babysitting keine Hilfe ist für euch und sie sich an Absprachen halten muß, wenn sie als Babysitter helfen will. Immer schön freundlich bleiben, damit nimmst Du ihr den Wind aus den Segeln.
BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omaliebe!

Antwort von Angelika49 am 08.10.2005, 22:44 Uhr

Hallo Marina,

ich bin selber Omi von einem Zwerg von 2 Jahren und Mami und Schwiegermami.

Ich kann nur dazu sagen...das ich meine Tochter anders liebe wie meinen Enkel.

Viel inniger noch ich kann es nicht beschreiben. Das kommt vielleicht daher das ich immer (da alleinerziehend) arbeiten musste und nicht die Zeit hatte wie ich sie heute habe.

Ich finde es nur nicht gut das Deine Schwiegermutter das immer so hervorhebt. Das mache ich auch nicht.
Meine Kinder (Tochter und Schwiegersohn) wissen das ich den kleinen Mann über alles liebe. Aber warum soll ich das immer sagen?????

Kann das irgendwie nicht verstehen.

Ich würde mal Klartext mit ihr reden.

LG Angelika (Omi von Bastian 2 Jahre alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omaliebe!

Antwort von Doris 39 am 09.10.2005, 3:04 Uhr

ja, schwierig zu beschreiben - also ich liebe auch alle meine kinder und ich liebe auch mein enkelkind - ich liebe sie alle gleich doll glaube ich - aber kinder und enkelkind eben auf andere art.
genau wie ich meine mutter sehr liebe und meinen mann - und doch beide auf völlig andere art - ich denke das allein ist der unterschied - ich glaube nicht, dass sie dich provozieren will - du bist ja wieder schwanger hast du geschrieben - sei ehrlich, da fasst man vieles lieb gemeintes falsch auf und ist schnell sauer obwohl es eigentlich keiner böse gemeint hat.
vielleicht denkt sie, dass du denkst, sie liebt den kleinen nicht und betont es deshalb immer wieder ???
dass sie sich nicht nach dir und dem baby erkundigt?? hmm naja es gibt menschen, die nerven einen völlig damit ab - ich hab hier schon allen verboten ständig zu fragen: wie geht`s dir denn - schließlich fragen sie mich dass sonst auch nicht - mir geht`s wie immer nur dass ich eben schwanger bin - und diese ewige fragerei nervt mich.
dann gibt es die leute, die nicht recht wissen wie sie sich verhalten sollen und dann noch die, die einfach so keinen bezug aufbauen können - was übrigens oft auch bei männern der fall ist wenn die frau ein kind bekommt.
meiner ist leider auch so einer :-((
sobald die babys da waren verfiel er schon fast in euphorie - rief sogar mitten in der nacht alle an, dass das baby da ist - überall hingefahren - usw. aber die zeit wo ich schwanger war, war einfach uninteressant, denn er konnte das baby nicht fühlen wie ich - so geht es wohl auch einigen omas mit den noch ungeborenen babys.
wenn du wirklich klarheit willst, ob gutgemeint oder provozierend - dann frag die omi doch beim nächsten solcher sätze ganz klar:
wie meinst du das denn - oder was willst du damit sagen ????
sie wird dir schon irgendwas antworten müssen und auch währenddessen darüber nachdenken, warum du überhaupt nachfragst.
missverständnisse lassen sich auch nur aus der welt schaffen, wenn man für klarheit sorgt.
ganz ehrlich: ich glaube auch, dass ich mein enkelkind genauso sehr liebe, wie seine mutter (also meine tochter es tut) nur auf eine andere art - eben nicht genauso - aber genauso VIEL.
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig vermitteln was ich meine und vielleicht die oma deines kleinen meinen könnte.
ich mische mich auch ständig in die erziehung meiner tochter und meines enkels ein, aber ich habe ihr vorher gesagt - und sage es auch zwischendurch:
ich mache es einfach so, wie mit meinen kindern - und wenn sie irgendwas für falsch hält oder nicht möchte, dann muss sie es mir sagen - denn sie ist seine mutter, nicht ich - ich meine es ja nur gut - aber wenn sie was anders haben will und mir nichts sagt, kann ich es doch nicht wissen - hoffe du verstehst was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.