Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 18.03.2007, 8:59 Uhr

mensch, was erlebt ihr denn alles?

im privaten hatte ich noch nie mit missbrauchsfällen zu tun. ich hab nach der schule ein jahr lang in einem kindergarten gearbeitet, wo bei einem geschwisterpaar ein verdacht unter den erzieherinnen war - die NICHT reagiert haben. ich war ja das junge, ahnungslose küken und hab mich mal mit der leiterin drüber unterhalten. sie meinte, dass man solche dinge wohl überlegen muss. einerseits ist die situation, WENN ein missbrauch vorliegt, schlimm, andererseits, wenn nicht und man zeigt das an, kann man die familie zerstören. heute weiß ich es besser, die anzeichen waren hinreichend deutlich und ich verstehe nicht, wie die erzieherinnen so verantwortungslos sein konnten.
durch meine arbeit hatte ich auch mit missbrauchsopfern zu tun - entweder weil es jugendliche waren, die ich während eines projektes in einem chat beraten habe, jugendliche, die von zu hause weggelaufen waren (wegen dem missbrauch) oder eben zuletzt psychisch kranke (viele veraltensstörungen sind auf missbrauch zurückzuführen). aber im privaten war nie was, ich bin ein bisschen fassungslos, dass ihr soo viel zu erzählen habt. andererseits, wenn ich mal so drüber nachdenke, dann ist es mir im sozialpsychiatrischen dienst schon aufgefallen, dass missbrauch in den betroffenen familien oft KEIN einzelfall war. ganz schön schlimm, als ob einmal nicht schon zu viel wäre!

einmal sollte ich nen klienten übernehmen, dem die frau in der scheidung vorwarf, dass er was mit den kindern gemacht hätte. hatte schon einen kloß im magen, das erste gespräch fand mit einer kollegin zusammen statt und was der typ von sich gegeben hat - da waren wir beide froh, dass wir das gespräch zu zweit gemacht haben. ich hab den abgelehnt und die kollegin auch - musste sich unser männlicher kollege drum kümmern. mir läufts immernoch kalt den rücken runter, wenn ich an das gespräch denke. der hat nicht von sexuellen dingen gesprochen, ob er DAS wirklich gemacht hat, weiß ich nciht sicher, aber ich kann es mir vorstellen. ich hab mich viel mit dem thema beschäftigt, aber mit dem kerl hätt ich nicht allein in einem raum sein wollen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.