Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 06.04.2009, 8:42 Uhr

Kleine Anmerkung zu bobbycats Beitrag

hier spricht eine Schwiegertochter :-)
Wieso ist es so unverschämt, um einen kurzen Anruf im Vorfeld des Besuches zu bitten? Ich finde das selbstverständlich. Meine eigenen Eltern können mich leider nicht mehr besuchen, da sie beide schwer erkrankt sind, aber sie haben IMMER kurz angeklingelt und gefragt, ob es recht ist. Und so bin ich auch erzogen worden. Was ist daran verkehrt???
Meine Schwiegereltern stehen grundsätzlich unangemeldet vor der Tür. Oft erwischen sie dann einen sehr ungünstigen Zeitpunkt und wir sind auf dem Sprung oder haben Stress und wenig Zeit.
Das muss doch nicht sein.
Würden sie kurz anrufen, könnten wir besser planen, hätten Zeit und wären entspannter.
So hatte ich schon oft das Gefühl, meine Schwiegereltern vor den Kopf zu stoßen, weil ich sagen muss "Tut mir leid, aber wir müssen jetzt fahren". Das wäre alles vermeidbar. Ihre Meinung dazu ist "Wenn wir vorher anrufen müssen, kommen wir gar nicht mehr!"
Wir arbeiten beide und haben demnächst drei Kinder, da muss man sich seinen Tag gut einteilen.
Ich finde, die Bitte um eine kurze Anmeldung ist nun weiß Gott nicht unhöflich-im Gegensatz zu unangemeldeten Besuchen.

Ich hoffe, es ist ok, dass ich hier als "Gegenpartei" :-) meinen Senf abgebe.
LG sumse

 
7 Antworten:

Re: Kleine Anmerkung zu bobbycats Beitrag

Antwort von Schnuller72 am 06.04.2009, 8:52 Uhr

Natürlich ist das ok und davon lebt das Forum doch auch.
Sind denn deine Schwiegereltern beleidigt, wenn ihr sie wieder wegschicken müsst. Natürlich kann das bei Spontanbesuchen passieren und dann darf man auch nicht böse sein. Ich habe vier Kinder und wohne im Haus meiner Schwiegereltern. Natürlich kommen sie auf so kurzer Distanz auch mal unangemeldet nach oben. Als wir früher woanders gewohnt haben, haben sie sich immer angemeldet, da eine Fahrt umsonst zu weit war. Ich weiß aber dass sie bei meiner Schwägerin auch mal unangemeldet zum Kaffee aufgetaucht sind. Sie wohnt nur ein Ort weiter. Da mussten sie auch manchmal unverrichteter Dinge nach Hause. Sie waren nie böse, denn das kann ja passieren, dann sind sie eben entweder nach Hause oder Kaffee trinken gefahren. Ich finde es nicht schlimm, solange man auch nein sagen kann, denn manchmal tut so ein spontaner Besuch zum Kaffee auch richtig gut.

Liebe Grüße

Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Anmerkung zu bobbycats Beitrag

Antwort von fabiansmama am 06.04.2009, 12:49 Uhr

Hallo,

also ich persönlich finde unangemeldete Besuche auch nicht schlimm, manchmal sogar ganz nett. Mein Bruder macht das grundsätzlich so. Allerdings habe ich dann auch kein Problem, NEIN zu sagen, wenn es nicht paßt. Und der Besuch muss dann damit leben. Allerdings hat bislang noch keiner beleidigt reagiert. Ich gehe auch oft spontan bei Freunden vorbei und wenn es nicht paßt gehe ich eben weiter oder wieder nach Hause.
Meine Eltern dagegen rufen immer an, weil ein Weg umsonst auch zu weit wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Anmerkung zu bobbycats Beitrag

Antwort von schiedder am 06.04.2009, 13:21 Uhr

Hallo sumse,
ich finde es Klasse,das du dich hier mit einbringst.Herzlich Willkommen .Du hast in deinem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen,ich stimme dir in allem zu .Bei mir müßen sich auch alle Anmelden,außer meinen Kindern (ist schließlich ihr zu Hause).

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Anmerkung zu bobbycats Beitrag

Antwort von i.f. am 06.04.2009, 15:36 Uhr

na ja, bei uns geht das eigentlich auch ohne Anmeldung....
Wenn jemand kommt und ich bin da, ist es o.k. (außer ich muss wirklich weg - Zahnarzt oder so...) oder ich bin nicht da und er/sie/es gehen wieder.

Wenn meine "2 Weiber" kommen, wenn ich noch nicht ganz fertig bin (z.B. mit Putzen ) dann werden sie auf einen Stuhl "verfrachtet" und warten ;)))))
bis ich's hab.

Weißt Du, Sumse, ich denke, Du musst es Dir so richten, dass es für Dich in Ordnung ist. Wenn Du gerne angemeldet hast,dann musst Du u.U. auch mit den Konsequenzen leben, dass Du Deine Schwieger nicht (mehr) so oft siehst.... .
Aber für Dich muss es stimmen!
lg von inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Anmerkung zu bobbycats Beitrag

Antwort von philips am 06.04.2009, 16:15 Uhr

ich möchte auch das man im vorfeld fragt, ob es uns recht ist . egal wer es ist -mach ich ja schließlich auch so . lg dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Anmerkung zu bobbycats Beitrag

Antwort von Pedira am 06.04.2009, 16:16 Uhr

Also wenn wir unsere Tochter mal spontan Besuchen wollen, rufe ich natürlich vorher durch. Der Weg ist einfach zu weit (50 km) um Umsonst zufahren.
Anders sieht es aus wenn wir sowieso unterwegs sind und dann sagen lass uns doch mal bei den Kindern vorbei fahren. Sind sie dann nicht da oder müssen gleich weg oder haben schon Besuch OK dann haben wir Pech gehabt. Das ist dann aber auch nicht schlimm.

Meisten ruft mein Sohn auch an wenn er mal spontan kommen will.
Nach dem Motto bist du da dann komm ich gleich

Denn ich bin nicht immer da und das wäre doch blöd wenn er oder sie vor verschlossener Tür steht

Kurz um es spricht doch nichts dagegen mal kurz duchzurufen, find ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Anmerkung zu bobbycats Beitrag

Antwort von Reni155 am 06.04.2009, 17:21 Uhr

Also, wenn ich irgendwo hin will rufe ich auch vorher an, obs passt.
Genauso mag ich auch lieber wenn sich Besuch bei uns vorher anmeldet;
Klar bei der Tochter die um die Ecke wohnt ist das was anderes, bei den Kindern sehe ich das nicht so eng.
Eine Kinder haben wir ja noch zu Hause wohnen, auch sie sagt meistens Bescheid wenn sie mal Besuch mitbringt, von der Schule oder so.

Wenn wir allerdings meine Eltern u Schw.mutter in NRW besuchen wollen, da melden wir uns meist ganz frühzeitig an, denn das sind über 200km von uns.

Da sagt mir auch meine Mutter beizeiten an welchem Sonntag sie evtl nicht da sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.