Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oma am 09.09.2007, 1:38 Uhr

Kennt ihr eigentl. Stampfkartoffeln m.Buttermilch?

Ich spüre förmlich, wie sich gerade der eine oder andere Zehennagel aufrollt *ggg*.
Hab ich heute für meine Freundin und mich gemacht. Die Gelegenheit war günstig, weil mein Mann übers Wochenende weg ist und er das NIE essen würde ;o)):

Ist ein polnisches Gericht. Meine Großeltern mütterlicherseits kamen aus Polen. Allerdings gab es das wohl auch in Schlesien, denn das ist die Heimat der Eltern meiner Freundin. Und die ist ebenso wie ich mit diesem Gericht groß geworden.

Man kocht also Kartoffeln, lässt dabei gleichzeitig Bacon Würfel in der Pfanne aus und brät klein gewürfelte Zwiebeln mit an. Wenn der Speck zu trocken ist, am Schluss etwas Butter zugeben.

Die gar gekochten Kartoffeln mit dem abgeschöpften Fett aus der Pfanne schön sämig stampfen. Zum Schluss Speck und Zwiebeln dazugeben und unterrühren.

Manche gießen sich die Buttermilch in eine Tasse und stippen dann jeden Löffel Stampfkartoffeln dort ein.

Meine Freundin und ich bevorzugen die andere Variante: Aus den Stampfkartoffeln einen kreisrunden Wall formen, in die Mitte die kalte Buttermilch. Und dann schön genüsslich von innen nach außen löffeln. Macht Spaß und schmeckt! Hmmmm…..

Köstlich vor allem an warmen Tagen.

Dabei würde ich eigentlich im Leben keine Buttermilch zu mir nehmen. Nur bei diesem Gericht.


Ähnlich ist es mit Kartoffelklößen halb und halb. Da muss man mit aufgewachsen sein, um die zu mögen *ggg*.

Den Kloßteig, je zur Hälfte aus rohen, geriebenen Kartoffeln und gekochten und gestampften Kartoffeln, mit etwas Salz vermengen. Und dann eine große Portion Kartoffelmehl dazu. Die fertig geformten Klöße dann nochmal in Kartoffelmehl wälzen. In siedendem, auf keinen Fall kochendem Wasser garen, bis sie an die Oberfläche steigen. Dazu Roularden oder Gulasch mit einer kräftigen Soße. Boah….

Die Klöße werden durch das Kartoffelmehl so richtig schön kletschig. Ich glaube, wenn man die nach dem Kochen an die Decke wirft, bleiben sie dran hängen *ggg*.
Bei den Zähnen funktioniert das jedenfalls *schmeissmichweg*.

Mein Mann und meine Schwiegertochter sind fassungslos, wie man sowas essen kann *flöööt*. Mein Sohn, meine Freundin und ich lieben sie.

Ihr wisst ja, dass ich eine große Familie habe, da meine Mutter 17 Geschwister hatte.
Diese Kartoffelklöße gelten in der Familie als hohe Kunst des Kochens, weil nur wenige Tanten und Cousinen sie überhaupt hinkriegen. Bei den meisten zerfallen sie.

Und ausgerechnet ich, der Super-Gau am Herd, hab sie noch nie versemmelt *grins*.
Keine Ahnung, wie das kommt.

Hab ich übrigens schon mal erzählt, dass ich Fleischsoße immer mit KAFFEE ablösche? Nein?

Probiert das mal aus. Gibt erstens eine tolle Farbe und zweitens einen kräftigen Geschmack.

Aber keine Angst, mein Kartoffelsalat wird ganz konservativ gemacht. Mein Mann hat zu seinem letzten Geburtstag eine Schüssel mit in die Bank genommen, und er wurde sehr gelobt!

Hoffen wir mal das Beste für Samstag ;o)))


Ach, da fällt mir noch was ein.

Gestern habe ich aus der Hütte die Gläser geholt, um die für Samstag erst nochmal durch die Spülmaschine zu jagen. Als ich die in meinen Korb packte, fiel mein Blick plötzlich auf 3 CD-Hüllen: Led Zeppelin, Deep Purple und – ich glaub – Uriah Heep.

Ich war begeistert – hat sich doch mein Mann CD´s von den Bands unserer Jugendzeit geholt!
Hab ich schon seit Jahren nicht mehr gehört, weil ich die nur noch als Platten hatte und schon ewig lange keinen Plattenspieler mehr.

Also hab ich die ratzfatz mit in den Korb gelegt und gedacht: Klasse, die hörste morgen beim Bügeln!
Ich höre wirklich nur seltenst Musik, aber darauf hab ich mich echt gefreut.

Heute will ich also den Berg Hemden und Blusen wegbügeln und mach die erste CD-Hülle auf: LEER! Die zweite: LEER! Und die dritte natürlich genauso *grmpf*.

Hab sogar noch die Hütte abgesucht – vergeblich.

Da hat der Kerl doch anscheinend die CD´s ohne Hülle in seinem Auto liegen! Und natürlich ist er jetzt 3 Tage weg! Mit dem Auto natürlich *muff*.

Und bis der wieder hier ist, hab ich wahrscheinlich schon wieder vergessen, was ich von ihm wollte. Seufz…..

Schlaft schön!
Übrigens nur noch 6 x schlafen, gelle?

 
2 Antworten:

Re: Kennt ihr eigentl. Stampfkartoffeln m.Buttermilch?

Antwort von Schnuller72 am 09.09.2007, 8:27 Uhr

Also Stampfkartoffeln mit Buttermilch sind mir hinreichend unbekannt. Die Iddee mit dem Speck im Kartoffelbrei finde ich gut und werde das mal ausprobieren, allerdings ohne Buttermilch, da ich keine mag. Aber Kartoffelklöße kenne ich, die habe ich aber nur einmal aus Kartoffeln selbst hergestellt. Da mein Mann nicht gemerkt hat das die nicht aus der Packung sind habe ich mir die Arbeit nicht wieder gemacht. Die aus der Packung mach ich allerdings öfter, da selbst meinen Kinder richtig darauf abfahren. Das mit dem Kaffee habe ich schonmal gehört. Ich war mal bei einer Schlesischen Fleischerei beschäftigt und dort haben die das auch gemacht. Ich habe dort viele Produkte kennengelernt. (Man muß ja den Kunden sagen können wie die Produkte schmecken, also durfte ich mal alles probieren. Vor dort habe ich auch ein super Rezept für Frikadellen und Fleischsalat her. *hmmmm*

LG Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt muss ich grad...

Antwort von Pauline04 am 09.09.2007, 17:45 Uhr

ganz ganz arg an meine Oma denken. Die hat das geliebt. Allerdings meine ich die hat immer nur Kartoffeln (normal) mit Buttermilch gegessen.

"Quellmänner" heißen die bei uns. Oder "Quellgrumbeere". (Also 'normale' mit Schale und Salz gekocht).

Da saß sie dann, mit ihren Quellmännern und und der Buttermilch... und ich konnt' das nie verstehen. Und uns hat sie die weltbesten Bratkartoffeln gemacht !

Das waren schöne Zeiten.

LG und einen schönen restlichen Sonntag noch!

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.