Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuschatz am 08.09.2007, 21:50 Uhr

Marion...

...Du als mein Vorbild*Kopfnick*
ich als PC-null, hab es auch heute zum erstenmal getan, 3-2-1 meins,
ja ich hab bei ebay mit gemacht cool,
und ich hab es*hurra*...

LG Manu

 
15 Antworten:

Was denn? *neugierigguck*

Antwort von Oma am 08.09.2007, 22:15 Uhr

Ehrlich dein erster Ebay-Kauf???

Boah, ich weiß noch genau, wie ich bei meiner ersten Auktion gezittert habe! Mensch, war das spannend!

Als Nachteule hab ich ja noch den Vorteil, dass man in der Frühe, so ab Mitternacht, die tollsten Schnäppchen machen kann. Blöd für die Verkäufer, wenn die nicht darauf geachtet haben, zu welcher Uhrzeit die Auktionen ablaufen.

Weißt du, was mein größtes Schnäppchen war?

Ich bin ja ein großer Schmuckfan, und während der 4 Jahre, als es uns endlich mal finanziell ganz gut ging *seufz*, hab ich dieser Leidenschaft sehr ausgiebig gefrönt.

Vor meiner Ebay-Zeit habe ich viel bei HSE24 (früher H.O.T.) und QVC gekauft. Es gibt 2 Designer und 3 Schmucklinien, die ich bevorzuge. Ich kenne fast alle ihre Stücke.

Irgendwann stieß ich bei Ebay auf einen Anhänger, der hundsmiserabel fotografiert war. Zu erkennen war fast nichts.

Aus der Beschreibung heraus hatte ich aber eine ganz bestimmte Vermutung, dass es sich nämlich um einen Anhänger handelt, der mir bei H.O.T. tierisch gefallen hat, für mich aber unbezahlbar war. Und dann lief die Auktion auch noch zu später Stunde ab.

Ich dachte, na ja, einen Versuch ist es wert. Selbst wenn es der Anhänger nicht ist, es ist zumindest aus 585er Gold, und der Edelstein ist graviert, also eine Seltenheit.

Ich erhielt den Zuschlag bei 7,94€!!!

Natürlich konnte ich es kaum abwarten, bis das Päckchen kam. Und dann war es tatsächlich der Anhänger, den ich mir erhofft hatte. Hat im Fernsehen 499€ gekostet! Ich krieg noch heute ein ganz breites Grinsen ins Gesicht, wenn ich ihn sehe.

Auch toll war die Aktion bei dem Schmuckversand Abramovic, ich weiß nicht, ob du den kennst.

Der hat sich wohl bei der Umrechnung von DM auf Euro total vertan. Ich bekam den Katalog, sah die Preise, bin wie ein Derwisch sofort ans Telefon gehechtet und hab eine Großbestellung aufgegeben.

Da waren u.a. die beiden Schmuckstücke bei, die meine Schwiegertochter jeweils zur Geburt ihrer Kinder von mir bekam. Ein Ring und ein passender Anhänger in WG mit Saphiren und Brillanten. Beide Stücke hatten jeweils einen Wert von ca. 650DM, gezahlt habe ich etwas mehr als 70€.

Genial, oder?

Ich liiieeebe es, solche Schnäppchen zu machen.

Und jetzt erzähl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marion...

Antwort von Reni155 am 08.09.2007, 22:20 Uhr

guuut ich hab das noch nie gemacht..
mein Sohn hat es mir heut mittag gezeigt..
mal einfach so für ein Cocktailkleid (Tanzstunde Ramona)mitgesteigert...
mal sehen was daraus wird..
Ich trau mich das nicht alleine..schnief!
Gute Nacht ihr Lieben alle,
die ihr schon so eifrig die Tage bis 15 zählt
LG Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebay für Anfänger....

Antwort von Oma am 08.09.2007, 22:26 Uhr

Hi Babsi. Frühzeitiges Bieten verdirbt die Preise *ggg*.

Ich bin Sniper, d.h. ich biete in den letzten 10-15 Sekunden einer Auktion. Was heißt, dass man einen schnellen PC braucht und eine Funkuhr ;o).

Wenn mich ein Artikel interessiert, kommt der also in die Beobachtung unter "mein eBay". Da man aber "nur" 100 Artikel beobachten kann, biete ich auch häufig den Starpreis (ich schau immer bei den neu eingestellten Artikel). Denn bieten kann man auf unbegrenzt viele Artikel.

Aber bieten, wie gesagt, erst in letzter Sekunde.

Schnäppchen machen kann man übrigens nur, wenn man die Preise genau kennt.

Manchmal kann man sich schlapp lachen, dass zwei oder mehr eBayer sich gegenseitig wie die Wilden hochbieten und der Gewinner am Ende für ein gebrauchtes Teil mehr zahlt als es im Laden neu gekostet hätte ;o))).

Ich drück dir und Manu mal fest die Daumen! Das Bieten kann wirklich Spaß machen. Wenn ich wieder Geld verdiene, werde ich auch mal wieder richtig die Sau rauslassen *ggg*.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marion...

Antwort von manuschatz am 08.09.2007, 22:34 Uhr

also,
meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag unbedingt-Fröstelchen_, das ist ein kleiner Eisbär, aus einen Barbiefilm und wenn man den drückt, bekommt der rote Wangen und der redet auch,
ich bekam Fröstelchen einfach nicht und dachte mir, jetzt gucke ich einfach nur mal bei Ebay, da soll es ja alles geben,
genau da gibt es auch alles, ich glaub es nicht,
hallo, da kann man sich sogar ein Schwein am Spieß schicken lassen, ich glaub das echt nicht*lach*,
okay zurück zu Fröstelchen, ich weiß, dass der sonst so bei 39,95Euro kostet, ich mir gedacht wie da steht Anfangsgebot 5Euro,
für mein Kind tue ich alles und hab einfach losprobiert, ich hab ihn, für 6,75Euro,
boh Klasse, ich glaub das erst wenn er da ist,
und weil es so schön war, gleich nochmal gucken,
hey ein Pulloverset, mit 17Teilen, in meiner Größe,Bilder sahen gut aus, hihi, probiere ich doch auch mal und heute ist mein Tag, ich hab das Set, für 10,05Euro,
ist das gut, 17Teile, doch ist gut, oder?

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Manu, hab ich gerade gelacht über das Schwein am Spieß!

Antwort von Oma am 08.09.2007, 22:53 Uhr

Aber ja, es gibt nichts, was es nicht gibt bei eBay!

Aber vergiss nie, 1. nach den Portokosten und 2. nach den Bewertungen zu sehen. Manchmal denkt man in seinem Schnäppchenfieber nicht daran, und es gibt ein böses Erwachen!

Ich habe kürzlich auch ein Paket mit 16 Hosen in Gr. 56-62 ersteigert für das Baby, dass meine junge Freundin in Kürze erwartet. (Zur Geburt bekommt sie natürlich ein NEUES Oberteil dazu *ggg*). Ich habe einschl. Porto etwas mehr als 19 Euro bezahlt, und bis auf 2 Hosen, die uns beiden nicht gefielen, waren da echt süße Teile bei, und alles völlig in Ordnung.

Ich drück dir mal ganz doll die Daumen, dass du an den 17 Pullis viel Freude hast!

Und wenn du was wissen willst, immer fragen. Ich kenn mich wirklich mittlerweile ziemlich gut aus.

Drückerchen von Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Manu, hab ich gerade gelacht über das Schwein am Spieß!

Antwort von manuschatz am 08.09.2007, 23:03 Uhr

...oh ich muss wohl noch viel lernen, aber dafür hab ich ja Dich jetzt...

... Bewertung, muss ich die dann auch machen?...

...wie Du bietest erst so 15Sekunden vorher?...

...so geguckt, sind noch rund 8Euro Versand zu den 10Euro, bei den Pullovern, dass geht noch, oder?...

...die Sachen kann man dann garnicht zurück schicken, oh blöd, naja da hoffe ich, sie gefallen mir...

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manu, so so jezt bist Du auch EBayerin

Antwort von eviba am 08.09.2007, 23:11 Uhr

Meine Manu,

willkommen im Club... wg. Samy bin ich schon bei über 900 Bewertungen gelandet und habe schon weit über 1.000 Artikel ge- und verkauft.

Meine Schnäppchen mache ich auch wie Marion, mit Funkuhr, vorbereiteten Geboten und einem letzten schnellen Tastendruck. Klappt oft aber nicht immer... aber Spaß macht es allemal.

Mein EBay- Name ist übrigens auch "eviba" - kann man also ansehen ;-)))

Gute Nacht rundum
Mama/ Bärbel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manu, so so jezt bist Du auch EBayerin

Antwort von manuschatz am 08.09.2007, 23:15 Uhr

Mama,
...die Idee noch dazu, ich könnte ja auch verkaufen, zumindest probieren, aber muss ich da mit 1Euro anfangen und dann bietet keiner und ich verkaufe nicht, was ist dann, oder man bietet nur den 1Euro, boh da wäre ich aber traurig?...

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Manu, hab ich gerade gelacht über das Schwein am Spieß!

Antwort von Oma am 08.09.2007, 23:26 Uhr

Also, was das Porto betrifft, muss man immer auch Verpackungsmaterial, Zeit für das Verpacken, Abnutzung der Schuhsohlen und Spritverbrauch zur Post einrechnen ;o).

Ist natürlich ein Scherz, aber es gibt Leute, die tatsächlich alle DHL- und Hermes-Preise und was es noch so an Versendern gibt im Kopf haben und das Verhandeln anfangen, wenn der Verkäufer 1 oder 2 Euro mehr will.

Ich seh das anders: Ich überlege vorher, was ich für diesen Artikel max. ausgeben will. Da sind dann aber die Portokosten enthalten. Generell kann man sagen, schau dir vorher die Portokosten an und überleg dir, ob du die akzeptieren kannst.

Verhandeln darüber mögen die meisten Verkäufer nicht, und mir ist es auch zu blöd. Ist es mir zu hoch, biete ich da eben nicht.

In deinem Fall ist zwar das Porto wirklich recht hoch, das geht bei Hermes viel billiger, aber Porto und Auktionspreis ZUSAMMEN sind ja immer noch günstig , deshalb wäre es für mich okay.

Zu den Bewertungen: Die sind generell freiwillig. Natürlich ist man vor allem am Anfang ganz gallig auf jede neue Bewertung. Aber das lässt nach ;o). Heute ist es mir egal.

Bewerte aber erst, wenn die Ware da ist und du sie geprüft hast.

Wenn du wirklich mal ROT geben willst, schreib mich vorher an, ich geb dir dann den Link zu einem Tool, wo du auch nach 90 Tagen noch bewerten kannst. Normalerweise ist nämlich dir Frist zum Bewerten 90 Tage nach der Auktion abgelaufen.

Es gibt nämlich leider viele Verkäufer, die dir dann ebenfalls eine "Rote" aus Rache verpassen, auch wenn du blitzschnell bezahlt hat und er ja eigentlich auch nur das bewerten kann.

Ich hab letzte Woche erst zwei Rote nach fast 100 Tagen vergeben, weil mir von einem Gewerblichen trotz Erinnerung das Porto nach Rückgabe der kaputten Ware nicht erstattet wurde ;o(.

Da nur wenige den Link kennen, rechne ich nicht damit, von ihm eine Retourkutsche zu bekommen. Bis jetzt ist mein Ebaykonto noch makellos ;o).

Tja, das Zurückgeben. Das kannst du bei privaten Verkäufern nur in Ausnahmefällen. Wenn z.B. bewusst eine falsche Aussage getroffen wurde in der Artikelbeschreibung.

Und Dinge wie Elektroartikel würde ich z.B. nicht (mehr) bei Ebay erwerben. Da wird es bei Garantieansprüchen u.U. sehr kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Manu, hab ich gerade gelacht über das Schwein am Spieß!

Antwort von manuschatz am 08.09.2007, 23:35 Uhr

soviel zu einfach schnell mal was kaufen und gut,
himmel was man da alles mit beachten muss,
aber Spaß hat es schon gemacht, aber noch lustiger ist es echt zu gucken was es da alles gibt, da schüttel ich doch echt den Kopf,
boh Katzenbäume gibt es dort, wunderschön und die kosten sonst über 100Euro,
aber ich halt mich lieber zurück, sonst gibt es noch Ärger mit Menne,
aber bei die Bücher muss ich schon nochmal gucken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Manu, du musst auch zu 1 E abgeben...

Antwort von Oma am 08.09.2007, 23:35 Uhr

Ich hab doch vorhin erzählt, dass ich auf viele Artikel den Startpreis biete, also in der Regel 1€, damit ich den Artikel in "mein eBay" beobachten kann.

Dabei ist es mir bestimmt schon 5x passiert, dass ich etwas "versehentlich" für 1€ ersteigert habe, obwohl ich den Artikel nur interessehalber beobachten wollte ;o).

War doch kürzlich erst, ein Paar nagelneue Lederschuhe *ggg*.

Im Gegensatz zu eviba habe ich übrigens noch nie verkauft und werde ich auch nicht.

Ich lese ja schon seit Jahren in den Diskussionsforen mit und habe da schon viel zu viel Ärger mitgekriegt, den man sich einhandeln kann.

Seit Jahren rollt eine sogen. "Abmahnerwelle" über die Ebayer hinweg.
Es ist immer eine Gratwanderung, wie lange man privater Verkäufer ist und ab wann man gewerblicher Verkäufer ist.

Vor ca. 2 Jahren stand eine 6fache Mutter vor Gericht wegen Steuerhinterziehung. Jemand hat sie angezeigt, weil sie als private Verkäuferin mehrere hundert Artikel im Jahr verkauft hat. Fast komplett gebrauchte Kleidung ihrer 6 Kinder!

Nach Auffassung des Gerichtes hätte sie den damit erwirtschafteten "Gewinn" versteuern müssen. Sie hat eine 4stellige Summe an Steuern nachzahlen müssen!

Die richtige Formulierung mag ich jetzt nicht im Netz suchen, aber es heißt irgendwie, wer einen Artikel mit dem Ziel der Gewinnerzielung anbietet, handelt gewerblich. Tja, danach sind fast alle Ebay-Verkäufer gewerblich.

Ne, das ist mir zu riskant. Aber das muss jeder für sich selber wissen.

Würde ich aber jemals verkaufen wollen, würde ich mir dafür einen separaten Verkaufsaccount zulegen, denn nörgelnde Käufer haben einem schnell das Profil versaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

marion, den link hätte ich gerne!

Antwort von psb am 09.09.2007, 10:23 Uhr

ich lieg grad im clinch mit einem verkäufer, dessen sachen dreckig ankamen und die flecken gingen nur zum teil beim waschen raus - wollte eigentlich bewerten sobald das geld auf unserem konto ist, aber wenn ich so ne racheaktion vermeiden kann, warte ich natürlich...

vor ein paar tagen haben wir übrigens mal wieder super positive erfahrungen gemacht - haben unseren laufstall verkauft - höher als erwartet und der käufer war sehr nett. ein paar tage später haben wir dann noch ne mail bekommen: "hallo, ich heiße... und bin fast sieben wochen alt!..." sie schrieben halt, dass sie sehr zufrieden sind usw. sehr süß! SO macht ebay spaß ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manu, das ist alles eine frage der übung ;-)

Antwort von psb am 09.09.2007, 10:27 Uhr

am anfang hab ich auch manches mal vergessen, nach den bewertungen zu gucken - das kommt mit der zeit. irgendwann denkst du gar nicht mehr drüber nach und dein blick geht automatisch erst zum aktuellen gebot, dann runter zu den versandkosten und dann zur seite zu den bewertungen *g*

das bewerten ist übrigens ganz einfach, musst du keine bange vor haben und wenn du mal in dein ebay reinguckst wirst du es sicher schnell finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte schön:

Antwort von Oma am 09.09.2007, 11:18 Uhr

http://www.wortfilter.de/bew90.html

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön! du bist ein ...

Antwort von psb am 09.09.2007, 11:44 Uhr

GOLDSTÜCK!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.