Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pedira am 04.05.2007, 9:21 Uhr

Guten Morgen

alle zusammen.
Bin gerade fertig mit Betten abziehen. Bettwäsche ist in der Maschiene und nun gönn ich mir erst mal einen Kaffe.

Gestern war ein Bericht bei uns in der Zeitung mit einem wunderschönen Wort in der Überschrift: GROßMUTTERFREUNDIN möchtet ihr mehr darüber wissen?

LG Petra

 
6 Antworten:

JAAAAA

Antwort von ABC-Oma am 04.05.2007, 9:40 Uhr

Guten Morgen Petra.
Du hast mich neugierig gemacht.
Ich war auch schon fleissig :))
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo isser denn nu???

Antwort von ABC-Oma am 04.05.2007, 10:12 Uhr

jetzt hast Du mich so neugierig gemacht und nu kommste nich rüber damit

Ingrid (bei dem Versuch böse zu gucken, was bei dem schönen Wetter aber nicht gelingt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAAAAA

Antwort von pedira am 04.05.2007, 10:43 Uhr

Ferien mit der Großmutterfreundin

Dass Teilnehmer einer Klassenfahrt gemeinsam Spaß haben, ist normal. Eine besondere Note kriegt das Ganze aber, wenn einige der Fahrtteilnehmer erst 9 Jahre alt sind und die anderen schon 79.
Am Montag startet die besondere Klassen fahrt. Mit dabei eine 4. Klasse einer Kieler Ganztagsschule und neun Seniorinnen die in einem AWO- Servicehaus leben. Das Ziel: das Schulland heim in Rantum auf Sylt.

Alt und jung kennen sich schon seit Jahren.Von der ersten Klasse an haben die Seniorinnen und die Kinder sich regelmäßig alle 14 Tage geroffen, entweder im Servishaus oder in der Schule. Sie haben gemeinsam gebastelt gespielt, gesungen,getrommelt und gelacht und sich gegenseitig den Horizont erweitert. Viele der Kinder sind Migrantenkinder, nicht wenige von ihen aus sozial schwierigen Verhältnissen.
Seit inzwischen 12 Jahren bereichern die Generationen von Schule und Servishaus sich gegenseitig.Als Leih-Omas und Leih-Opas sehen sich die Snioren ausdrücklich nicht, wie eine 78 jährige Teilnemerin betont.Sie hat sich mit einem der Schulkinder, dem neunjährigen Serhat, auch schon über die Treffen hinaus angefreundet. Ich bin nicht seine Esatzoma, sondern eben seine Großmutterfreundin, und er ist mein Enkelfreund,erklärt sie. Einmal in der Woche hilft sie ihm bei den Hausaufgaben. Dann reden die beiden miteinander.Zum Beispiel über die Fotos an der Wand in der Wohnung der Großmutterfreundin,die eine Welt zeige die Serhat erst noch kennenlernen will. Oder der Enkelfreund erzählt von seinem Leben, auch von seiner Religion.

Ist das nicht schön mal so etwas zu lesen als immer nur von Leid und Misshandlung

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo isser denn nu???

Antwort von pedira am 04.05.2007, 10:45 Uhr

sorry hatte eben noch mit meiner Tochter telefoniert und das dauert!
LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da geht einem das Herz auf....

Antwort von Oma am 04.05.2007, 11:19 Uhr

"Enkelfreund", in das Wort hab ich mich sofort verliebt.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Petra, danke für diesen Beitrag

Antwort von ABC-Oma am 04.05.2007, 15:31 Uhr

konnte ihn leider erst jetzt lesen, da ich zwischendurch auch mal zur Arbeit muss :))
Dieser Artikel hat mir sehr gefallen. Zeigt er doch, dass (Sehr)Jung und Alt doch miteinander auskommen können und dass es für beide Seiten eine Bereicherung ist.
So, wie wir es hier praktizieren. Da kann sich manch einer eine Scheibe von abschneiden !!!!!!
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.