Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabiansmama am 17.10.2007, 17:43 Uhr

Frühförderung

Hallo,

heute waren zwei leute von der frühförderstelle da und haben sich fabian "angeschaut". Er soll nach Möglichkeit schon ab november Frühförderung bekommen und am besten in einer kleinen Gruppe mit drei bis sechs Kindern, um von diesen noch zusätzlich zu lernen. Die anderen sind wohl ein klein wenig älter als er, aber das wäre kein Problem, da er motorisch da wohl mithalten kann, denn da hat er absolut keine Probleme, im gegenteil. Endlich hat mich mal jemand in meiner Meinung bestätigt, das jetzt der absolut richtige Zeitpunkt dafür ist, denn noch hat er Spaß am lernen. Es gäbe laut dem netten Herrn auch genügend Kinder, die schon verhaltensauffällig sind, weil sie sich nicht verständigen können.
Ach, ich bin froh, das ich in der Hinsicht doch alles richtig gemacht habe. Wir haben ja soviel negative Resonanz im Umfeld gehabt, das ich selber schon ins zweifeln gekommen bin. Viele sagen, ach es ist ein Junge, gib ihm noch zeit, spätens im Kiga holt er alles auf. Aber ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, das er dort ausgegrenzt wird, weil er sich nicht verständigen kann. Er kann nur vier Wörter sagen und das ist definitiv zu wenig. Er brabbelt zwar mittlerweile mehr, aber man versteht es eben nicht, kann es meist nichtmal erahnen. Jetzt muß nur noch der Antrag vom Landkreis genehmigt werden. Aber laut dem Herrn wäre das kein Problem. Dann bin ich mal gespannt, was da so auf mich bzw. eher auf uns zukommt.
LG
Heike

 
8 Antworten:

Re: Frühförderung

Antwort von Schnuller72 am 17.10.2007, 17:46 Uhr

Ich hätte mal zwei Fragen:

1. Wie alt ist er?
2. War mit seinen Ohren alles ok?

Entschuldige meine Neugier.

LG Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von Fabiansmama am 17.10.2007, 17:58 Uhr

Hallo Marita,

er ist jetzt 20 Monate und mit seinen Ohren ist zur Zeit alles bestens. Er war den letzten Winter bis ungefähr April dauererkältet und neigt wohl zu Paukenergüßen (hat sich aber erst im nach hinein rausgestellt, da er schon bei einem gaaanz kleinen Minischnupfen einen hatte, als die ganzen Untersuchungen in der Uni Münster stattfanden). Dadurch ist er auch überhaupt erst mit 15 Monaten angefangen zu brabbeln. Vorher hat er wirklich GAR NICHTS (kaum vorstellbar) gesagt und immer nur mit dem Finger gezeigt und einen Laut von sich gegeben. Wir hatten schon die Bfürchtung, das er schwerhörig ist, aber zum Glück nicht. Er versteht auch wirklich alles (es sei denn, er will nicht). Es geht also nur ums sprechen. Sollte es diesen Winter wieder so werden, werden wir wohl ein bißchen auf Paukenröhrchen bestehen müssen, denn unser HNO-Arzt hält da in seinem Alter nicht so viel von. Aber er soll ja nicht nochmehr hinter her hinken.
LG
Heike
Deine Neugier ist übrigens völlig okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von Schnuller72 am 17.10.2007, 18:04 Uhr

Ich war so neugierig, weil mich die Geschichte an meinen ersten Sohn erinnert. Er hatte das gleiche Problem. Er bekam auch Frühförderung, was es auch besser machte, aber das eigentliche Problem (Paukenerguß) blieb unerkannt. Man ist ja so unerfahren beim ersten Kind. Trotzdem habe ich zwei Jahre gekämpft. Colin hat die jetzt im Januar bekommen, da brauchte ich ja nicht mehr kämpfen, da ich mich ja schon auskannte damit. Uni Münster???? Wo kommst du denn her? Unser Hno-arzt hat seine Praxis an der Warendorfer Str. und operiert im Franziskus Münster. Eine zweite Meinung schadet doch nicht.
Ich drücke euch die Daumen für alles.

LG Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von Fabiansmama am 17.10.2007, 18:15 Uhr

Hallo,

wir kommen aus Lingen. Die Uni Münster war lediglich die nächstgelegene Pädaudiologie. Wir sind auch schon am überlegen, den HNO-Arzt notfalls nochmal zu wechseln und in einen anderen Ort zu fahren. Denn mit dem ersten hier war ich seeehr unzufrieden. Ich bin nur einmal dagewesen und das reichte. Was ich denn von so einem kleinen Kind wolle, es wären eben manche später. Und auch die Arzthelferin total unfreundlich. Hat ihn ausgeschimpft, weil er für den Hörtest nicht stillhalten wollte. Haha, einem 16 Monate alten Kind kann ich nicht erklären, das es stillhalten soll, weil jemand an seinen Ohren rumpulen will.
Wie alt ist Colin? Das gibt mir gerade Mut und Hoffnung, auch an der Front noch weiter zu kämpfen. Habe mich schon so oft durchsetzen müssen in letzter Zeit, da kommt es auf ein bißchen mehr auch nicht an. Ich bin so froh, das ich mich trotz erstem Kind nicht habe abwimmeln lassen (dank eines super Hausarztes, der mich da am Anfang unterstützt hat) Beim zweiten weiß ich dann ja auch noch besser, worauf ich achten muß. Hoffe allerdings, das unserem Krümel das erspart bleibt.
LG
heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von suermel am 17.10.2007, 18:53 Uhr

Hallo Heike
ich komme aus der Schweiz und da haben wir auch schon Frühförderung mit 15 Monaten alten Kindern gemacht. Muskel
gestärkt und das spielerisch. Wir gingen auch zu Familien nach Hause wenn Geschwister da waren und die Mutter kein Fahrzeug hatte um in die Therapie zu kommen. Ich finde es gut das du auf dem Laufendem bleibst.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von Schnuller72 am 17.10.2007, 19:20 Uhr

Colin ist jetzt 2 Jahre alt als er die Paukenröhrchen bekommen hat war er 18 Monate. Bei uns haben alle drei Paukenröhrchen bekommen und ich fand es nicht schlimm. Colin mußte über Nacht da bleiben. Wie gesagt die HNO-Ärzte in Münster (Warendorfer Str.) kann ich nur empfehlen. Wir sind da sehr zufrieden. Ich hinterlege mal meine e-mailadresse dann kannst du gegebenenfalls nochmal nachfragen.

LG Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von Fabiansmama am 17.10.2007, 19:35 Uhr

Hallo,

deine email-adresse hab ich gleich mal gespeichert! Sollte ich hier nicht weiterkommen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück! So weiß ich wenigstens schon mal, das Fabian nicht zu klein dafür ist (was unser HNO mir ja weiß machen will). Ich werde dann definitiv weiter kämpfen. Bei seiner letzten Erkältung vor ein paar Wochen konnte man nämlich merken, das er wieder schlechter hört. Er war total laut und undeutlich!
Vielen Dank nochmal. Du hast mir sehr geholfen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von Schnuller72 am 17.10.2007, 19:37 Uhr

Bitte kein Problem. Ich weiß ja wie es ist allein bei sowas zu stehen und gegen die "Übermacht" Ärzte anzukämpfen.

((Fabiansmama))

LG Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.