Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vicky79 am 15.10.2007, 12:30 Uhr

Brauch Rat! sehr sehr lang!! sorry!

Hallo liebe Omas,

ich komme heute mal kurz zu euch rüber, weil ich seit einigen Wochen ein Problemchen mit meiner Mama hab, und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paat Ratschläge geben.

Eigentlich hatte ich immer ein gutes Verhältniss zu meiner Mutter.

Aber seit einigen Wochen oder eigenlich schon viel länger, aber momentan sehr schlimm, ist meine Mutter nur noch am kritisieren.
Nichts mach ich in ihren Augen richtig.

Meine Tochter 2,5 Jahre ist momentan in der Trotzphase zickt viel rum und hört so gut wie gar nicht!

Laut meiner Mutter bin ich Schuld.

Eigentlich bin ich an allem Schuld, wenn meine Tochter in die Hose macht bin ich Schuld, wenn sie nicht einschlafen will, wenn sie nicht essen will bin ich Schuld......usw.

Auch wenn sie mal einen wunden Po hat, stellt sie mich gleich hin, alls wäre ich eine Raben mutter und würde nicht genug acht geben.

Und das ist nur ein kleiner Teil von vielen Sachen, die ich lt. meiner Mutter falsch mache!


Sie ist mit meiner Erziehung und mit dem Leben das ich führe so überhaubt nicht zufrieden.
Auch für alle anderen Sachen bin ich in ihren Augen unfähig z.B. in Sachen Haushalt, Geld....

Sie schimpft auch immer wenn mein Mann meiner kleinen mal den Marsch blässt, warum ich da nicht eingreife!
Und das kann ich gar nicht verstehen?

Immerhin hat mein Vater mich und meine Geschwister "mehr" als nur angeschrien!
Und troztzdem war ich 7 Jahre alt als sich meine Eltern haben scheiden lassen.

Was ist nur los mit Ihr?
Warum kann ich in Ihren Augen auf einmal nichtt richtig machen.
Manche Aussagen von ihr sind so verletzend, das ich das fast gar nicht glauben kann, das da gerade meine eigene Mutter mit mir spricht!

Sie hat ja wirklich keinen Grund so zu sein!
Ich habe eine Ausbildung habe immer gearbeitet, habe schon seit ich 17 bin eine eigene Wohnung. Habe nie Drogen genommen oder so was.....
Habe mit 24 geheiratet mit 25 mein erstes Kind bekommen.
Also was erwartet sie den noch???

Ich würde mich auch über nur ein wenig Zuspruch freuen! vielen Dank

lg Vicky79

 
5 Antworten:

Re: Brauch Rat! sehr sehr lang!! sorry!

Antwort von dieElle am 15.10.2007, 12:42 Uhr

Hallo Vicky,

hast Du das alles, was Du grad geschildert hast, Deiner Mutter auch schonmal GENAU SO gesagt?
Also mit allen Drum und Dran und Zipp und Zapp???
Vielleicht verhält Deine Mutter sich gerade wegen Deiner Kindheit und der Scheidung so seltsam für Dich...
Ist ihr bewußt, dass sie Dir wehtut? Hast Du ihr das schonmal gesagt???

Unter Umständen hilft ein gaaaanz langes Gespräch (länger als Dein Thread ;-) ), um die Situation zu entschärfen!

Viel Glück,
dieElle

P.S.: ich bin keineOma, sondern auch "nur" Mama, aber vielleicht durfte ich trotzdem antworten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat! sehr sehr lang!! sorry!

Antwort von Oma am 15.10.2007, 13:58 Uhr

Niemand von uns wird erraten können, warum deine Mutter sich so verhält. Deshalb bin ich derselben Meinung wie Stefanie: Da hilft nur ein langes, ehrliches Gespräch, in dem du schilderst, wie sehr ihr Verhalten dich verletzt.

Ansonsten fiele mir nur ein, dass sie vielleicht in den Wechseljahren ist, Hormonprobleme hat und mit sich selbst und ihrer Umwelt momentan nicht zurecht kommt.
Was aber natürlich auch keine Entschuldigung wäre, ihre Unzufriedenheit an dir und deiner Familie auszulassen.

Wie oft siehst du sie eigentlich? Es gibt ja Frauen, die ihre Mütter täglich sehen, und da kommt es sicher eher zu Einmischungen und Grenzüberschreitungen als bei gelegentlichen Besuchen.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat! sehr sehr lang!! sorry!

Antwort von suermel am 15.10.2007, 16:46 Uhr

Hallo Ratsuchende
das kann wirklich an den Hormonen
liegen, weil sie in die Wechseljahren kommt. da schlagen auch die Hormone Purzel-Bäume, ich würde es auch ansprechen,und ganz Sachlich fragen, ob sie etwas Beschäftigt oder Kummer hat, weil du im Moment mühe hast mit Ihrem verhalten.Warte nicht bis sich eine Mauer gebildet, hat und Ihr kein Zugang mehr habt zu einander und füreinander.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!

Antwort von Vicky79 am 15.10.2007, 21:00 Uhr

hmm....ob das wirklich die Wechseljahre sind? Keine Ahnung, kenn mich ja damit noch nicht so aus.

Meine Mutter meinte aber immer sie wären bei ihr schon vorbei!
Ich weiss ja nicht sie ist jetzt 56 Jahre
wie lange dauert sowas denn???

Tja und mit ihr mal ein klärendes Gespräch zu führen ist auch leichter gesagt als getan.

Hab ich schon mind. 10000000 versucht.
Aber wenn sie der Meinung ist das sie recht hat, hat sie recht und dann fängt sie lieber gleich noch einen Streit an oder redet gar nicht mehr nit mir!

Ich hab ihr auch schon oft genug gesagt das es mich verletzt, aber sie nimmt mich glaub ich nicht für voll.

Naja ich muss da wohl durch ich werde vielleicht versuchen, den Kontakt ein wenig auf Sparflamme zu drehen.
Sehen uns momentan fast täglich, sie wohnt gleich neben an!

Ich Danke euch für eure Hilfe, allein das ich mich mal ausk... konnte hat echt gut getan! :-)

Vielen Dank!

lg Vicky79

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vicky!

Antwort von suermel am 16.10.2007, 6:05 Uhr

das kann auch gut sein einwenig auf Sparflamme zu gehen.. Hoffe das es besser wird, oder du raft hast damit umzugehen..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.