Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myriel9 am 15.06.2020, 14:14 Uhr

Frage an die Omas zum Thema Eifersucht

Hallo liebe Omas,
Wir erwarten diesen Sommer unser erstes Kind, das erste Enkelkind für beide Großelternpaare. Wohnen alle nah beieinander (maximal 30 Minuten Fahrt) und jetzt schon beginnt der Kampf um das Enkelkind. Da meine Eltern noch arbeiten und die meines Mannes schon in Rente sind, hat er zum Beispiel gesagt "unter der Woche könnten meine Eltern ja problemlos mal auf die Kleine aufpassen". Und schon waren meine Eltern beleidigt und haben mir eine riesen Szene gemacht, weil sie sich ausgeschlossen fühlten. Dabei wollte er nur sagen, dass es für seine Eltern unproblematischer ist, da sie sich ja nicht extra frei nehmen müssen ähnliche Situationen und Gespräche sind schon mehrfach aufgetaucht, es lässt sich auch immer Alles klären, aber ehrlich gesagt haben wir keine Lust, ständig ALLES kommentieren oder erläutern zu müssen und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt zu bekommen. Eltern und Schwiegereltern kennen sich seit Jahren und kommen eigentlich super miteinander klar!
Ich hab schon gesagt, Weihnachten müssen wir entweder alle zusammen feiern oder wir fahren da weg, sonst gibt das Mord und Totschlag habt ihr irgendwelche Tipps bzw. wie seid ihr selbst mit solchen Situationen umgegangen? Ich bin dankbar für jede Anregung!
Grüße, Myriel

 
11 Antworten:

Re: Frage an die Omas zum Thema Eifersucht

Antwort von Bosna am 15.06.2020, 15:32 Uhr

Das war bei uns ein großes Thema.
Kinder sind allerdings schon 17 und 19.
Meine Mutter war sehr eifersüchtig auf meine Schwiegermama.
Ich machte den Fehler und erzählte immer wann wir bei Schwimu. waren.
Es ist schwer es allen recht zu machen.

Wenn du unter der Woche Termine hast bringst du es zu den Schwiegereltern und am Wochenende zu deinen Eltern.
Ich war so froh , dass ich meine Eltern
und Schwiegermama hatte.
Wie schon gesagt wäre mein Rat nichts von den gegenseitigen Besuchen zu sagen.
Und die Ohren auf Durchzug schalten.
Ich wünsche dir viel Vorfreude auf euer Kleines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Omas zum Thema Eifersucht

Antwort von Flirrengel am 15.06.2020, 17:41 Uhr

Ja, das ist nicht immer einfach! Bei uns war es von Anfang so, dass Tochter einmal bei den einen und einmal die Woche bei den Andren Großeltern war! Immer an festen Tagen! Übernachten bei Bedarf - immer abwechselnd! Weihnachten: 1. Fest - wir haben uns zerissen und waren überall, waren selber fix und fertig....seitdem: Heiligabend zuhause, keine Großeltern! 1. Feiertag bei den einen, 2. Feiertag bei den Andren....
Es ist nur die ersten paar Jahre sooo schlimm, mit der Zeit wird das dann schon leichter! Sei froh, dass die Großeltern interessiert sind und da sein wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Omas zum Thema Eifersucht

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.06.2020, 21:50 Uhr

Hallo,

ich hatte das Thema Gott sei Dank nie, denn ich hatte bei beiden Kindern jeweils nur einmal Großeltern. Die Große hatte den Opa väterlicherseits nur kurz kennengelernt, bevor er verstorben ist und bei meinen Eltern war sie einmal die Woche und ist dann irgendwann hingezogen. Meine Kleine hatte nur die Oma väterlicherseits, die aber auch verstorben ist, als die Kleine knapp 4 Jahre war. Meine Eltern hat sie nicht wirklich kennengelernt. Sie hat sie vielleicht 3 -4 mal gesehen, bis vor 2,5 Jahren der Opa verstorben ist. Ihre Oma hat sie inzwischen vielleicht 2 oder 3 mal gesehen.
Ich wäre ab und zu froh gewesen, wenn ich für die Kleine Großeltern gehabt hätte, die sich ab und zu um die Kleine gekümmert hätten. Teile die Zeiten so auf, dass die Großeltern gleichviel Zeit mit deiner Maus verbringen. Lass zumindest am Anfang keine "Ungerechtigkeiten" zu. Du tust dir keinen Gefallen damit. Wenn die Maus mal alt genug ist und bei den Großeltern schlafen wollen, wechsle auch ab. Wenn du das so machst, dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Wenn die Maus mal älter wird, wird sie ohnehin selbst sagen, wo sie hin möchte.
Das mit Weihnachten würde ich genauso halten wie Flirrengel geschrieben hat. Heilig Abend seit ihr zu dritt zu Hause, am ersten Feiertag bei den einen und am zweiten bei den anderen Großeltern. Wenn ihr es so macht, hat kein Großelternpaar die Chance, beleidigt zu sein.
Genieß es, dass sich die Großeltern um deine Maus kümmern wollen. Du wirst irgendwann mal noch um ihre Hilfe dankbar sein.

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit weiterhin

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal

Antwort von Myriel9 am 15.06.2020, 22:23 Uhr

Danke für eure Anregungen. Ja, ich freue mich tatsächlich, dass sich alle so einbringen wollen. Ich weiß, dass das oft anders oder manchmal auch einfach nicht möglich ist. Dennoch finde ich dieses völlig unsinnige "Klammern" so befremdlich... Man hat echt gedacht alle wären einfach glücklich und würden sich freuen, aber zeitweise kommt es mir schon fast übergriffig vor. Wir werden versuchen keinen zu vernachlässigen und vielleicht wirklich nicht immer erzählen, wenn die Kurze dann mal beim einen oder anderen ist, das sollte Stress vermeiden... Wir werden sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke erstmal

Antwort von tiktak am 18.06.2020, 0:23 Uhr

Das verstehe ich jetzt gar nicht. Euer Kind ist noch nicht mal auf der Welt und schon macht man sich Sorgen, bei welchen grosseltern es wohl parken kann, ohne die anderen grosseltern zu beleidigen.
Ihr werdet euren Schatz bestimmt erst einmal genießen und überhaupt nicht daran denken, ihn zu wem auch immer, abzugeben.
Alles andere wird sich ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Omas zum Thema Eifersucht

Antwort von Myriel9 am 18.06.2020, 7:41 Uhr

Es geht auch nicht ums Parken sondern darum, dass ich jetzt schon von allen Seiten bedrängt werde. Man hat herausgefunden, dass Besuch im Krankenhaus nicht erlaubt ist, also haben sich schon beide Großelternpaare für den ersten Tag zu Hause angekündigt. Als ich dann sagte "ich muss mal schauen, wie es mir dann überhaupt geht und ob wir zu Hause direkt klar kommen" (da wir wegen BEL jetzt auch noch über einen Kaiserschnitt sprechen und man danach ja nicht die fitteste ist), kamen direkt die Aussagen "wir warten aber nicht tagelang darauf unser Enkelkind zu sehen. Du kannst ja liegen bleiben, wir besuchen ja das Kind und nicht dich" und im nächsten Satz die Aussage meiner Mutter "ich habe dich unter Schmerzen zur Welt gebracht, da kannst du mir doch nicht mein Enkelkind vorenthalten!" und "wann kommen denn dann die anderen Großeltern? Die dürfen dann aber schon gucken oder wie - und wir nicht?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Omas zum Thema Eifersucht

Antwort von Myriel9 am 18.06.2020, 7:54 Uhr

Und beim Thema Betreuung ging es darum, wie lange wer von uns Elternzeit macht und wie, da ich das ja kurz nach der Geburt meinem AG melden muss. Dafür muss ich natürlich wissen, ob das Kind dann auch betreut werden kann (Kitas sind hier rar, müssen sehr früh angemeldet werden und kosten knapp 600 € im Monat) , es ging darum ob wir ein halbes Jahr durch tageweise Mithilfe der Großeltern abdecken können oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Omas zum Thema Eifersucht

Antwort von Sabine mit Amelie am 18.06.2020, 16:07 Uhr

Hallo,

wow, solche Sprüche gehen gar nicht. Da wäre bei mir das Thema im Moment erst mal durch.
Ich hatte bei meiner großen Tochter auch einen Kaiserschnitt und muss sagen, dass es mir nicht wirklich gut ging. Ich hatte aber auch noch mit der Psyche zu kämpfen, das es ein Notkaiserschnitt war. Die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt, sind auch nicht zu verachten. Ich habe beides durch, die Große Kaiserschnitt, die Kleine spontan. Ich habe 2 Tage nach der Spontangeburt zu meinem gesagt, wann wir nochmal loslegen und nach der Kaiserschnittgeburt wollte ich kein Kind mehr.
Ich kann dir nur empfehlen, bestimme du den Termin, wann die Großeltern kommen. Ich war gerade etwas 2 oder 3 Tage aus dem Krankenhaus raus, da bekam ich Überraschungsbesuch von meiner Cousine mit ihren beiden Kindern. Ihr Kleiner war ca. 1,5 und ihr Großer 7,5 Jahre. Ich war fix und fertig danach.
Ich denke, du solltest dir zu Hause erst mal Ruhe gönnen und deine Maus kennenlernen. Wenn das den Großeltern nicht passt, dann müssen sie eben beleidigt sein. Den Spruch von deiner Mutter von wegen, "du kannst ja liegen bleiben, wir besuchen ja nicht dich, sondern dein Kind", der ist ja wohl völlig daneben.
Ich kann es nachvollziehen, dass die Großeltern ihr Enkelkind sehen wollen, ja, aber dass sie dabei keine Rücksicht auf dich nehmen und dass, obwohl sie selbst Kinder geboren haben, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich ist alles ein natürlicher Vorgang, aber das macht es nicht weniger anstrengend.

Liebe Grüße und pass auf dich und deinen Bauchzwerg auf

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Omas zum Thema Eifersucht

Antwort von Myriel9 am 18.06.2020, 17:56 Uhr

Solche Situationen befürchte ich nämlich auch und will das nach Möglichkeit von vornherein verhindern. Ich werde auch meinen Mann instruieren, mir die alle vom Hals zu halten... Werde versuchen auf und aufzupassen, danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Omas zum Thema Eifersucht

Antwort von linghoppe. am 19.06.2020, 6:26 Uhr

meine Nichte hat Ihr Babay im April bekommen, durfte nach 2 Tagen wieder Heim, geplant war nach 4 Std. Aber wegen Corona durfte sie nicht.

Ihr Mann durfte mit Schutzkleidung und Maske. bei der Geburt dabei sein, aber die 2 Tage keinen Kontakt zum Sohn.

Daheim auch nur mit Schutzkleidung . Die Groseltern wohen im selbsn Dorf, durften das Enkelkind nicht in den Arm nehmen, nur von wieten gucken.

Mein Bruder und Schwägerin wohen 10 km weiter weg, mussten 5 Wochen warten bis sie das Baby sehen durften.

Es gab Tagtäglich Viedeo.
Mein Vorschlag an euch , es gibt die ersten Wochen keinen Kontakt, du sendest Viedo Fotos , wenn die Hebame das ok gibt darf besucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Omas zum Thema Eifersucht

Antwort von Myriel9 am 19.06.2020, 10:57 Uhr

Klingt nach einer guten Option, wie besprechen das mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.