Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gitte1954 am 26.04.2007, 18:18 Uhr

es ist doch traurig....

wie die Katholische Kirche ihre Ordensschwestern kurz hält.
Das Erlebnis von heute morgen.
Ich bin heute morgen nach Rüthen in eine der Filialen meiner Firma einkaufen gewesen. Im Laden sprach mich eine alte Ordensschwester an, sie brauchte Hilfe beim Weinkauf. Der Marktleiter, ein junger Mann hatte von Wein keine Ahnung. So sprach sie mich an. Ich habe sie gefragt, was sie für einen haben wollte. Es sollte lieblicher sein. Für mich kein Problem, kenne ich doch fast alle Sorten, die im Regal stehen. Ist so wie in meinem Laden aufgebaut.
Im Laufe des Gesprächs erzählte sie mir , wie wenig Geld sie bekommt. 10 € im Monat und alle viertel Jahr 25€ für Kosmetika. Sowas brauche sie aber nicht sagt sie, deswegen hatte sie etwas sparen können.
Den Wein brauche sie, weil sie ein Jubiläum hätte.
Nun frage ich mich, warum bekommen diese Frauen so wenig, gut, für Kleidung und Essen brauchen sie nichts, das bekommen sie. Aber, möchten sie nicht mal ein Eis essen gehen , oder mal ins Kaffee trinken???? Warum stehen die soweit abseits.
Diese Frauen haben doch viel schwere Arbeit leisten müssen. Heute sind sie Alt. Schätze sie auf etwa 80 Jahre
Wenn ich es mir hätte leisten könne, hätte ich ihr den Einkauf heute bezahlt.
LG Gitte

 
8 Antworten:

Re: es ist doch traurig....

Antwort von phifeha am 26.04.2007, 18:23 Uhr

ja das ist leider schon ein starkes stück, aber das sind alles leibliche "laste" ( weiss nicht wie ich es anderst ausdrücken soll) und die luxusgüter ( auch net besser ausgedrückt) gehören zum orden halt nicht dazu...traurig aber wahr....aber sie haben es auf der anderen seite ja freiwillig getan!

du fährst nach rüthen zum einkaufen..ist ja witzig wohne in brilon!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brilon

Antwort von Gitte1954 am 26.04.2007, 18:37 Uhr

ist ja was, da sind wir uns vielleicht schon mal begegnet. Mein Mann ist gebürtiger Wülfter. Wir haben von 1978 bis 1987 in Brilon gewohnt, Fünf Brücken.Fahren noch regelmäßig nach Wülfte zum Friedhof.
LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brilon

Antwort von phifeha am 26.04.2007, 19:17 Uhr

die oma von menne wohnt heute noch in wülfte....sagt dir elisabeht canisius was? sie wohnt direkt bei der schützenhalle ( 5 fusmeter entfernt).

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brilon

Antwort von Gitte1954 am 26.04.2007, 20:01 Uhr

heißen die Töchter der Oma Annemarie und Monika, fragt mein Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brilon

Antwort von phifeha am 26.04.2007, 20:36 Uhr

jaaaaaaaa
und mechthild!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe dir mal...

Antwort von phifeha am 26.04.2007, 20:40 Uhr

meine mail hinterlegt.....schaue nun tv aber wir können gerne privat weiter mailen....
schon interessant wie man sich scheinbar doch "kennt" obwohl man sich fremd ist!*zwinker*

lg maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe dir mal...

Antwort von gitte1954 am 26.04.2007, 20:49 Uhr

wie klein die Welt ist. Habe dir eine Mail geschickt, so hast du auch meine Mailadresse.
LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ganz abgesehen davon, dass Pfarrer.......

Antwort von jovi66 am 02.05.2007, 20:32 Uhr

ne ziemlich ordentliche Rente (heißt halt anders) bekommen so sind sie beide Nonne wie Priester im Prinzip doch gleichberechtigt und darum kann und will ich mich auch mit der kath Kirche nicht mehr auseinandersetzen. Ich nene sie nur noch den ´scheinheiligen Altherrenverein´.

Oder auf das Kondom verbot in 3. Ländern wo Aids vorherrscht, oder völlig unangebrachte Einmischung irgendwelcher Bischöfe in weltliche Sachen die sie überhaupt nichts angehn, *schauder*
Nur nmoch grauenvoll.
Gut man kann schon sagen selber schuld, wieso bist auch ins Kloster gegangen, aber die Frau ist 80 und sah darinn wohl ihren Sinn Gott zu dienen.- Aber bei aller Liebe und Hingabe: die Kirche müsste DEFINITIV diesen Frauen mehr zukommen lassen. Viele haben Nichten und Neffen und deren Kinder, und wenn´s sich nur um ein Gebu-Geschenk für die kleine Nichte handelt, da entsag ich auch allen Luxusgütern, aber soviel müsste eigentlich schon drin sein.

Aus diesem Grund bin ich auch aus der Kath. Kirche ausgetreten, weil das Mitspracherecht der Frauen ein nicht vorhandenes ist.

Da ich (und mein Mann auch) gläubig bin auf irgendeine Art und Weise halte ich Religion schon für wichtig, aber wenn schon dann bitte gleichberechtigt und vom Zölibat halt ich gar nix. Die Kath Kirche ist so immens reich, dass mir graust wenn ich sowas lese.
Meine Tochter wird in den evangelischen Religionsunterricht gehen, weil ich meinem Kind auch diese Option offen lassen möchte, aber dann bitteschön mit Gleichberechtigung. bei den Evangelen gibts auch Pastorinnen und Bischöfe, alles für mich akzeptabel und kein Zölibat.
Man sollte diese "hohen geistlichen Herren" mal fragen wie ´s bei ihnen unter der Kutte aussieht!.
In das Gym in das ich ging (Trägerschaft ein Benediktiner kloster für Männer mit Jungeninternat und Mädels von überall als Tagesschüler, musste das Kloster sage und schreibe 26 Alimente zahlen. Alles Menschen die sich meines Erachtens aus der Vwerantwortung stehlen unter einem ganz bigottem Mäntelchen.
liebe Grüße johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.