Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grandma1 am 30.07.2018, 21:13 Uhr

Brauche euren Omirat

Hallo alle zusammen,
Wir sind vor 3,5 Wochen Oma geworden. Es gibt nun Probleme die uns sejr belasten.
Die Einführung wird jetzt lange aber damit ihr versteht worum es geht.

Wir lieben unser Enkelkind sehr. Die kleine kam ungeplant ( junge Eltern).
Wir unterstützten wo es geht.
Nun haben wir natürlich auch angeboten die kleine auch über Nacht zu nehmen, da die schlaflosen Nächte sehr sehr an den Nerven zehrte was wir auch verstanden.

Wir hatten die kleine somit bereits mehrmals über Nacht bei uns, was auch kein Problem für uns darstellt.
Das eigentliche Problem war jedoch folgendes:
Sobald die Eltern kamen um unsere Enkeltochter abzuholen, wurde nicht nach der Kleinen geschaut. Das heisst sie kamen rein, holten sich was zu drinken, gingen ans Handy aber krein „ wo ist unser Schatz , knuddeln hochnehmen“
Nun ist es etwas eskaliert.
In meinem Mann und mit hat sich das halt einfach hochgestaut.
Wir hatten abgemacht die kleine von Samstag auf Sonntag wieder zu nehmen. Wir freuen uns natürlich dass sie uns die kleine auch anvertrauen.
Freitag fragte man ob wir sie Freitag nicht schon nehmen könnten. Ich fragte dann auch bis Sonntag und es hiess ja. Ok kein Thema sagte ich.
Am Freitag abend holten wir die kleine ab. Meine Schwiegertochter wickelte die kleine noch, aber sie wirkte traurig. Sie sprach während des wickelns nicht mit der kleinen sondern der Blick war für mich emotionslos. Wir nahmen die Kleine mit und ich tickerte sie an , weil es mir keine Ruhe lies. Ob es ihr nicht gut gänge , ob sie sich psychich schlecht fühle. Ich schrieb ihr dass ich mir Gedanken mache ob sie evtl eine pränatale Depression entwickele.
Es kam zurück nein. Sie habe geweint als wir sie mitnahmen, weil sie sich schlecht fühle das Kind abzugeben, sie aber eben auch die Zeit geniesst zu chillen.
Ich sagte ihr sie muss sie nicht abgeben, wir bringen sie direkt wieder, wir wollen nicht dass sie darunter leidet das Kind abzugeben. Da kam nein ist schon in Ordnung, sie kämen ja morgen ein Ersatzteil holen, und das reicht ja dann wenn sie sie sieht.
Es war Samstag und beide kamen. Leider kam auch diesmal keine Begrüssung an ihren kleinen Schatz. Stattdessen werkelte mein Sohn am Ersatzteil . Ich nahm das Baby , da es Zeit fürs Fläschen war und fragte meine Schwiegertochter ob sie sie nehmen möchte. Es kam ein ja. Die kleine lag nun in ihrem Arm und guckte sie mit grossen Augen an. Kein Lächeln zurück von der Mama stattdessen ein starrer Blick.
Ich machte das Fläschen und fragte ob sie es geben will. es kam ein Ja . sie setzte sich auf die Couch , nahm das Baby , gab dem Baby mit der einen Hand die Flasche und in der anderen hielt sie ihr Handy und surfte. Danach lies sie es Bäucherchen machen, und legte es neben sich auf die Couch. Die kleine spukte dann etwas hoch, klar wenn man direkt weggelegt wird. Mir tat es in der Seele weh. Ich sagte dann wir gehen noch mit ihr spazieren. Ich nahm die kleine setzte sie in Maxi Cosi und wir verliessen gemeinsam das Haus. Sie verabschiedeten die kleine nicht, sagten nur Tschüss und gingen zu ihrem Auto.
Dies nagte in uns und mein Mann und ich unterhielten uns, dass dies doch alles sehr komisch ist. Mein Mann sagte mal schauen, ich bin mir sicher wenn sie sie morgen holen , gucken sie auch nicht nach ihr. Ich hoffte so sehr das er Unrecht hat.Am Sonntag abend um halbsieben kamen beide. Mein Mann sass auf der Couch und hatte die kleine die wach war im Arm.sie kamen beide rein. Meine schwiegertochter zückte ihr Tablet mein Sohn sein Handy. Keine Begrüssung oder in Arm nehmen oder schauen nach der kleinen. Die kleine quengelte Kurs da stieg meine Schwiegertochter auf und sagte ohh baby. Ich nahm die Kleine drückte sie ihr in die Hand und ich konnte es nicht zurückhalten. Ich sagte mensch Mama dann guckt doch nach mir. Ihr habt mich noch nichtmal begrüsst. Mein Mann kam es auch hoch und er sagre hart: kennst deinen Papa noch? Meine Schwiegertochter brach in Tränen aus und rannte zu Tür, was mich natürlich wütend machte: ich sagte dann Mensch wasn Kindergarten. Ich versuchte zu schlichten und sagte: ist doch normal dass wir uns Gedanken machen und es ansprechen, wenn ihr kommt und nichtmal eurere Tochter begrüsst. Das davor vorgefallene erwähnten wir noch nichtmal , sondern nur dieses begrüssen. Wenn ich mein Kind doch so sehr vermisse und es mir schwerfällt wegzugeben, dann freue ich mich doch umso mehr wenn ich sie wiedersehe? Klar war es hart aber es frass so an unserer Seele. Die beiden aßen noch mit zu Abend und mein Mann versuchte die Situation etwas zu entschärfen und begann verschiedene Themen was sie gemacht hätten , wie das Wochenende war etc. es war sehr gespannte Situation, nachdem Essen gingen die 2 mit Kind. Mein Mann ging noch hinterher und sagte Tschüss.
Es lies mir alles keine Ruhe und ich tickerte meinen Sohn an, dass wir das nicht böse meinten, sondern das uns das auffiel und wir uns Gedanken machten. Auch das es möglich sein muss sowas anzusprechen und das man dann sagen kann, ist nicht so, war uns nicht aufgefallen ... es kam zurück, dass beide angepisst sein und wütend dass wir ihnen unterstellten sie würden das Kind vernachlässigen. Sie sind gegangen da sie nicht mit Menschen zusammensein wollen , die so über sie denken, dass sie die kleine nicht mehr über Nacht dalassen werden und uns nur noch ab und zu besuchen wollen. Sie wollen nun Abstand.

Ich schreib dass es ihre Entscheidung ist, das die uns sehr weh tut und dass sie einfach drüber nachdenken sollen, warum wir sagten dass uns das komisch vorkommt wenn jemand seine Kinder nicht beim wiedersehen begrüsst.Das wir nie sagten sie würden die kleine vernachlässigen und auch dass wir das nicht denken. Sondern einfacher dieser Widerspruch ich vermisse mein Kind so sehr, wenn ich es aber dann sehe , schau ich nicht nach ihm und habe nicht das Bedürfnis sie zu knuddeln und zu zeigen wie sehr man sie vermisste.

Das ganze macht mich sehr fertig. Früher verging kein Tag an dem sie mich anschrieben, heute kam keine einzige Nachricht.
Ich frage mich war es falsch das zu sagen, sind wir zu empfindlich? Wir wollen helfen und haben für alles Verständnis. Wenn es die Umstellung ist, wenn es zuviel mal wird. Jetzt sind wir abgeschnitten und das belastet uns beide sehr, zumal wir immer da waren für beide, ob Wohnung, Einrichtung, Auto für die Familie, finanziell wir standen immer zu Seite.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben .
Danke euch.
Eine verzweifelte Omi

 
9 Antworten:

Re: Brauche euren Omirat

Antwort von linghoppe. am 31.07.2018, 6:12 Uhr

guten Morgen ich würde erstmals abwarten, der Wunsch zun Chillen ausgehen
kommt schneller als du denkst. Da du und dein Mnn das Baby immer hattet
werden sie bestimmt wieder auf die Hilfe angewiesen sein.

Kann gut sein dass die zwei überfordert sind, merkwürdig finde ich es auch,
dass nicht zuerstmal das Baby begrüßt wird.
Könnte es sein das die Mutter eine Baby Blues oder Wochenbettdepression hat,
Hilfe braucht. ?????
Versucht euch zurück zu halten, abwarten bis sie auf euch zu kommen, vermute mal
sie haben sonst keineN der auf die kleine Aufpasst 3 Tage lang.
aber behaltet es im Auge dem Kind zu Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Omirat

Antwort von Streuselchen am 31.07.2018, 8:20 Uhr

Hallo,

ich bin zwar (noch) keine Omi, aber hier reingestolpert und an deiner Frage hängengeblieben.

Was mich wundert, dass Baby ist erst 3,5 Wochen alt und ihr habt es schon über Nacht? Sogar mehrmals schon gehabt?

In deinem Beitrag lese ich nichts davon, dass das Baby mega-anstrengend ist, warum und wovon müssen die Eltern immer chillen?
Was machen die jungen Eltern denn in Zeit, in der ihr das Baby betreut?

Für mich liest es sich so, als wären beide Eltern überfordert mit ihrer noch sehr jungen Rolle. Extrem unreif auch das ständige Rumspielen am Handy / Tablet.

Läuft zwischen den Eltern denn alles "rund"? Beim Lesen hatte ich da kein gutes Gefühl.

Vielleicht hat deine Schwiegertochter wirklich eine pränatale Depression. Aber das können wir alle nicht beurteilen, wir sind keine Ärzte und du kannst niemanden gegen seinen Willen zum Arzt schleifen.

Was ich bei euch irgendwie auch seltsam finde ... du scheinst auch viel via Handy zu simsen oder per Whatsapp mit deinem Sohn zu kommunizieren!? Warum ruft ihr zwischendurch nicht lieber mal an ... dieses ewige Geschreibsel ... da kommt schneller was in den falschen Hals - siehst du ja.

Sicher bist du die Erfahrenere und könntest prima Tipps geben - das ist im Moment wohl aber nicht gewünscht. Halte dich mal zurück, mach klar, dass du immer da bist.

Die beiden müssen in ihre Rolle reinwachsen, machen sicher vieles anders als du und dir werden sich sicher öfter die Haare sträuben.

Wenn du aber den Kontakt nicht ganz verlieren willst, halte dich zurück. Sie werden sich sicher wieder melden, wenn´s Probleme gibt.
Im Moment hilft wohl nur, abwarten!

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Omirat

Antwort von Grandma1 am 31.07.2018, 9:29 Uhr

Ja wir machen viel über Whats app, auch Sprachmemos. Ans Telefon gehen sie fast nie , daher das ausweichen auf Memos.
Im Moment wollen sie keinen Kontakt mehr , was uns fertig macht.
Sie beteuern immer wieder, wie schwer es ihnen fällt das Kind angzugeben, aber wenn sie dann kommen sie zu holen, bleibt das Kind links liegen.
Kein Hallo mein Schatz , wie wars bei Omi, kein knuddeln nichts.
Wir waren immer da und es mangelte an nichts. Durch diese eine Situation sind sie nun tödlich beleidigt , was uns verletzt. Gerade in der Familie sollte es möglich sein über alles zu reden, auch unliebsames anzusprechen.
Wir werden jetzt auch nicht mehr uns melden und hoffen sie kommen zur Vernunft.
Wir sind jetzt die Buuhmänner.
Ich denke mit dem Kind war viel zu früh für beide. Und das schlimmste ist es wird schon von der Seite meiner Schwiegertochter gesprochen , dass sie am liebsten jetzt schon ein zweites will.
Irgendwas stimmt da gewaltig nicht.
Es sind widersprüche. Ich vermisse mein Baby so sehr, es tut mir weh es abzugeben und im Gegenzug wenn ich es nach nem Tag widersehe , wird es nicht angeguckt.
Es ist alles so belastend und die Trennung jetzt um so mehr.
Ein Arschtritt nach allem wie man da war in der Not tut besonders weh.
Sie geben uns jetzt die Schuld ,weil wir das sagten und sie zutiefst verletzt hätten. Das Angebot darüber zu reden, lehnen sie jedoch ab.
Wir halten uns jetzt auch zurück und melden uns von uns aus nicht mehr , so schwer es uns auch fällt,
Wir haben grosse Sorge um unser Enkelkind, wo sie nun geparkt wird ... und vor allem das sie beachtet wird was so wichtig ist für die seelische Entwicklung eines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Omirat

Antwort von Birgit67 am 31.07.2018, 10:06 Uhr

bin auch noch keine Oma aber habe 2 Erwachsene Kinder.

Ich finde es nicht normal dass so früh ein Kind zur Übernachtung abgegeben wird, da passte schon was nicht.

Dass junge Menschen ausgehen wollen ist normal - aber wenn sie schon ein Kind haben dann sollten sie erst mal in ihre Neue Rolle als Familie hineinwachse ganz alleine das Kind kennen lernen mit allen höhen und tiefen.

Meine Jungs waren fast 2 als sie anfingen bei den Großeltern mal über nacht zu bleiben.

Lass die zwei ich denke sie machen es im Moment richtig, sicher waren sie not amused über Eure Aussage aber offensichtlich haben sie darüber nachgedacht und haben gehandelt indem sie die Aufgabe übernehmen die sie sollten.

Ich denke Du warst etwas zu Dominant auch im Bezug auf Deine Schwiegertochter.

Lass sie sie werden es schon richtig machen und man kann darauf verzichten am Wochenende wegzugehen und wenn die kleine etwas älter ist kommt der Wunsch danach bestimmt wieder und wenn der Kontakt bleibt dann kommen auch Übernachtungen wieder bei Euch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Omirat

Antwort von Streuselchen am 31.07.2018, 10:24 Uhr

Du bist die OMA - nicht die Mutter!

Erinnere dich mal an deine eigene Zeit als junge Mutter. Wärest du da so "amused" gewesen, wenn deine Schwiemu dir immer reingeredet hätte? Gerade bei der Schwiemu sind viele doch besonders kritisch ;-)

Hast du auch mal was Nettes und Lobendes zu Sohn und Schwiegertochter gesagt? Immer nur Kritik und Negatives kommt schlecht an und wird schnell als Besserwisserei wahrgenommen. Klar weißt du sicher vieles (noch) besser, aber die beiden müssen´s halt auch erst noch lernen.

Vielleicht machen die beiden nicht alles gut, richtig.
Aber sie sind ja auch erst seit 3,5 Wochen Eltern. Wenn sie das Kind jetzt nicht mehr bei euch abgeben können, werden sie wohl hoffentlich lernen, was es heißt Eltern zu sein.
Sie werden vieles anders machen als du und dein Mann.

Misch dich nicht zu sehr ein - sonst verlierst du am Ende alle! Dann kannst du von deinem Enkelkind gar nichts mehr haben! Ist schwer, aber halte durch.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Omirat

Antwort von Sabine mit Amelie am 31.07.2018, 12:05 Uhr

Hallo,

ob die Situation normal ist, oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Das Thema ist, dass die beiden ja scheinbar noch sehr jung sind. Ich konnte jetzt nicht so wirklich rauslesen, ob das Kind geplant war. Wenn nicht, ward ihr doch eine gute Gelegenheit, die Kleine abzugeben und ein ganz "normales" Leben weiterzuführen. Dass deine Schwiegertochter scheinbar viel weint, kann mit der Hormonumstellung zu tun haben. Man spricht ja nicht unnötig über den "Babyblues".
Dass sie die kleine Maus nicht mal begrüßt haben kann daran liegen, dass sie sich einfach noch nicht in ihre Rolle eingefunden haben. Ihr habt sie gehabt, sie kommen, um sie zu holen, aber so lange sie bei euch sind, seit ihr zuständig, da geht sie das nichts an. So kann die Denkweise sein, muss aber nicht. Blöd nur, dass ihr dass jetzt auch noch angesprochen habt. Dabei fühlen sie sich dann richtig ertappt. Vielleicht haben die beiden auch schon überlegt, ob das so richtig ist, was sie machen. Vielleicht bringt sich dein Sohn zu Hause auch nicht so ein, wie es deine Schwiegertochter gerne hätte.
Was auch eine denkbare Variante wäre, dass die Eltern deiner Schwiegertochter "Ansprüche" angemeldet haben, oder sie darauf angesprochen haben, dass die Kleine viel zu oft bei euch ist und sie da dann auch noch Gegenwind bekommen haben. Ihr habt nicht gesagt, dass sie das Kind vernachlässigen, aber vielleicht die Eltern der Schwiegertochter.
Es ist immer schwierig, so etwas zu beurteilen, wenn man nicht in der Situation ist. Ich persönlich muss sagen, wenn mir das 3,5 Wochen nach Geburt meines Kindes passiert wäre, dass ich das gesagt bekommen hätte, wäre vermutlich auch richtig sauer gewesen. Da spielt die ganze Umstellung der Lebenssituation und die Hormonumstellung eine ganz große Rolle. In der Zeit würden frischgebackene Mütter bei mir einen Freifahrschein bekommen. Außerdem können die neuen Mamas da auch ganz schön nervig sein. Insofern würde ich deinem Sohn auch einen "Teilfreifahrschein" geben. Was ich persönlich nicht machen würde, nach dieser ganzen Situation, Freifahrschein hin oder her, wenn sie wieder kämen und nach Geld fragen, oder sonst irgendetwas wäre, würde ich den Geldbeutel nicht aufmachen. Das sind nämlich die Dinge, die ich gar nicht mag. Auf der einen Seite ist man die Böse, und auf der anderen Seite soll man sponsern. Beim einen hat man die Hormonumstellung, aber wenn es dann an die Finanzen geht, ist die Hormonumstellung vorbei. Ist zwar jetzt hart ausgedrückt und ich meine es auch nicht so hart, aber ich würde mich nicht ausnutzen lassen, dass wollte ich eigentlich damit sagen.
Lasst die beiden mit der Kleinen machen. Haltet euch raus, aber behaltet sie ein Stück weit im Auge.

Liebe Grüße und alles Gute vor allem für die Maus, die mir persönlich bei der ganzen Sache am meisten leid tut

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Omirat

Antwort von golfer am 05.08.2018, 21:26 Uhr

WARUM WIRD DAS kIND NICHT GESTILLT:::::SIND SIE VERHEIRATET WIE ALST SIND SIE::::BISSEL WENIG INFORMATION:::::WIE ALT SEID IHR ARBEITEN DIE JUNEN lEUTE GEHEN DIE sCHULE ETC ETC::::

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Omirat

Antwort von golfer am 05.08.2018, 21:27 Uhr

ups Feststelltaste.....due schrebst viel aber mir Feheln die entscheidenden Fakten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Omirat

Antwort von luvi am 09.08.2018, 13:55 Uhr

Hallo,
Ich bin Mutter, keine Oma, möchte aber trotzdem was dazu sagen.

Ich bin etwas zwiegespalten, in einigem kann ich deine Bedenken verstehen, andererseits kann ich mich auch in die Eltern rein versetzen.

Mir 3.5 Wochen das Kind schon seit längerem bei den Großeltern übernachten lassen, ist schon arg früh. Vielleicht fühlen sich die beiden aber auch ein wenig dazu gedrängt, von euch. Ich hab den Eindruck, deine Schwiegertochter lässt sich viel von anderen sagen. Vielleicht drängt dein Sohn darauf, dass sie ihn dauernd zu euch gibt und sie möchte das auch nicht.
Ihr scheint die Eltern auch nicht so ganz ernst zu nehmen, kritisiert viel rum, dauernd machen sie was falsch.
Hätten sie das Kind hoch genommen, wär es wahrscheinlich auch falsch gewesen, denn sie wäre gerade am Einschlafen gewesen, oder oder oder.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie bei einem Kind mit 3.5 Wochen auch nicht so recht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Es schläft ja doch noch viel....

Wie alt sind die Eltern denn eigentlich? Du schreibst recht jung, aber du schreibst auch so, dass man raus lesen kann, sie wären verheiratet und den Führerschein scheinen sie auch zu haben.

Mischt euch nicht allzu viel ein, kritisiert nicht dauern und traut ihnen endlich auch mal zu, dass die beiden was auf die Reihe kriegen. Vielleicht seid ihr einfach zu dominant. Wohnung besorgen usw. Habt ihr ja auch gemacht.

Versucht euch doch mal in die Lage der beiden reinzuversetzen. Wie hättet ihr an deren Stelle reagiert, wenn Eltern bzw. Großeltern so viel mitgemischt hätten.

Ehrlich, mich hat es wahnsinnig genervt, wenn mir immer gesagt wurde, was ich meinen Kindern anziehen soll, dass ich sie so oder so behandeln soll usw.

Ihr kriegt das wieder hin.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.