Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oma am 24.04.2007, 19:16 Uhr

Bei mir hapert´s einfach am Gedächtnis.

Ich hab schon soooooviel Wissen in mich reingeschaufelt. Aber da muss ein Sieb in meinem Hirn sein, es bleibt so wenig auf Dauer hängen!

Wobei das Gedächtnis manchmal seeehr merkwürdig funktioniert.

Ich habe ja, weil die Ärzte meinem Sohn damals nicht helfen konnten, hunderte von medizinischen Sachbüchern gelesen. U.a. das Standartwerk der Mediziner, das auf fast allen Arzt-Schreibtischen liegt: Den Pschyrembel *ggg*

Jedenfall rief irgendwann mal eine Tante an und klage mir ihr Leid, weil sie nach einem 2 Jahre zurückliegenden Bruch immer noch tierische Schmerzen im Knöchel hatte und von den Ärzten als Simulant behandelt wurde.

Ich hörte mir das an und sagte dann zu ihr: Geh nochmal zum Orthopäden und besteh auf einer neuen Räntgenaufnahme. Ich bin sicher, dass du ein Sudeck-Syndrom hast.

Ich schwör euch, ich habe mich niemals bewußt mit diesem Symptom beschäftigt. Das kam einfach irgendwo aus den Tiefen meines Gedächtnisses, weil ich wahrscheinlich im Pschyrembel die Symptome gelesen hatte. Ich wußte bis zu dem Zeitpunkt nicht mal, dass es das Wort Sudeck gibt!

Na ja, da ich schon lange den Spitznamen "Frau Doktor" habe, hat Tantchen (übrigens die, von der ich schon erzählt habe) den weisen Rat befolgt, und ich hatte Recht.

Und vor ca. 2 Jahren eine Schulfreundin: Erzählt mir am Telefon ihre Symptome, die ihr Arzt seit 4 Monaten wirkungslos behandelte, und bevor sie mir die gerade erhaltene Diagnose mitteilen konnte, sagte ich: Sag mal, hattest du in den letzten Monaten einen Zeckenbiss? Das klingt nach Borreliose.

Sie ging hoch wie ein HB-Männchen (die Omas zumindest kennen das noch *ggg*), weil ihr Arzt 4 Monate gebraucht hat und ich 5 Minuten :o)

Also sind da auch Sachen hängen geblieben, die mich eigentlich nicht wirklich interessiert haben und die ich nur so überflogen habe. Während Sachen, die mir wichtig sind und an die ich mich gern erinnern würde, wie weggeblasen sind *grmpf*.

Außerdem fällt es mir sehr schwer, einem Gespräch zu folgen. Ich kann etwas eher begreifen, wenn ich es lesen kann.

Biba Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.