Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marylinn am 28.05.2011, 11:03 Uhr

Baby ..ich kann nicht loslassen...

hallo zusammen... weiß nicht ob ich hier richtig bin aber hab eine frage.. mein kleiner ist jetzt 6 monate alt... meine schwiegereltern wollen mein kleen immer mal nehmen zum spazieren gehen oder so... aber ich kann ihn nicht weg geben irgendwie ... nur wenn ich mit dabei bin oder mein partner... also ich muss immer in seiner nähe sein bzw. bleiben kann ihn nicht weg geben bin da voll die glucke... aber meine schwiegermutti begreift das net und sagt immer zu anderen leuten ja ich kann das gar nicht verstehen das sie immer dabei sein will und wir haben den kleen nie alleine... und so weiter... mir fällt das schwer irgendwie... aber nur bei de schwiegereltern ( wohnen auch zusammen im haus ) bei meinen eltern ist das bissl anders... da lass ich ihn auch mal alleine .. aber auch nicht für lange zeit.. das längste war mal ne halbe stunde :-) und die war schon lang... bloß ich weiß nicht... ich kann das nicht... möchte meinen schwiegerelten aber den enkel auch nicht vorenthalten oder sowas... kann ihn aber nicht so weg geben und dann daheim meine wege erledigen... brauch ihn bei mir ... ist das übertrieben ??? das ander enkel wohnt weiter weg den sehen sie nur 2- 3 mal im jahr... aber die können doch wenigstens froh sein das se mein kleen fast jeden tag sehen oder ??? weil in einem haus läuft man sich ja nun öfter über den weg ...

 
6 Antworten:

Re: Baby ..ich kann nicht loslassen...

Antwort von Lian am 29.05.2011, 13:36 Uhr

Hallo Marylinn,
setz Dich nicht unter Druck. Bei meinem ersten Kind war das am Anfang ähnlich, die konnte ich ganz schlecht aus der Hand geben. Beim zweiten Kind drück ich sie gerne jedem in den Arm und freue mich über das wiederkehrende Gefühl in den Armen...(gut, die Zweite ist auch schwerer als die Erste). Das erste Mal mit meinen Eltern um den Block gefahren, das erste Mal alleine bei meinem Mann, als ich zur Rückbildung ging, der erste Abend mit Babysitter, der erste Urlaub allein bei Oma und Opa.
Das Kind hat alles gut mitgemacht und fand es entweder prima oder hat geschlafen. Ich (und mein Mann) waren immer unruhig und haben uns die grössten Katastrophen ausgemalt (die nicht eingetreten sind).
Keine Sorge, das ist alles ganz normal und gehört dazu.

Ich glaube auch, dass es häufig den Unterschied zwischen der Mutter und der Schwiegermutter gibt. Die eigene Mutter kennt man in der Regel halt deutlich länger...das macht einen jahrelangen Vertrauensvorsprung.
Aber je älter Dein Kind wird, umso natürlicher wird er sich bei Deinen Schwiegereltern auch mal alleine bewegen, zumal ihr ja auch im selben Haus wohnt. Und wenn ihr Euch einigermaßen gut versteht, dann wirst Du sicher bald froh sein, wenn sie Dir den kleinen Racker mal ein paar Stunden, später vielleicht auch mal über Nacht abnehmen.
Vielleicht wäre es auch gut Deinen Schwiegereltern mal zu kommunizieren, dass es nicht an ihnen liegt, wenn sie den Kleinen im Moment noch nicht alleine nehmen dürfen. Sonst nehmen sie das persönlich und das wäre schade.

Also, setz Dich nicht unter Druck, aber vielleicht hast Du mal Lust in kleinen Schritten zu schauen, was geht,
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ..ich kann nicht loslassen...

Antwort von tiktak am 29.05.2011, 18:29 Uhr

Hallo Marilyn,
ich sehe es nicht ganz so,wie Lian.
Für mich wäre Deine Reaktion und Dein Verhalten in den ersten Wochen nach der Geburt völlig verständlich,aber nach einem halben Jahr?
Hast Du aus irgendwelchen Gründen kein Vertrauen zu den Schwiegis oder zu Deinen Eltern?Eine halbe Stunde den Kleinen dort lassen zu können zeugt ja auch nicht gerade von viel Vertrauen.Ich würde da schon wirklich ein Problem bei Dir sehen.
Völlig normal empfinde ich das Verhalten Deiner Schwiegereltern,die so gerne megastolz ihren Enkel im Kinderwagen Spazierenfahren möchten und wenn sie dann noch Bekannte treffen,den Kleinen
stolz präsentieren.
Meine Kinder wohnen leide r nicht so nah bei uns,sie müssen schon ca 1 1/2 Stunden fahren,um zu uns zu kommen und wenn sie bei uns sind,freuen sie sich immer sehr,daß sie morgens ausschlafen können,weil Oma und Opa sich um die Kleinen kümmern und das schon als die Kinder so 3-4 Monate waren.
Wie gesagt,ich sehe da eher ein Problem bei Dir.
Denk mal drüber nach.
Und sei froh,dass Du Omas Und Opas in der Nähe hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch..

Antwort von Lian am 29.05.2011, 20:26 Uhr

ich hatte 6 Wochen gelesen.
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch..

Antwort von tiktak am 29.05.2011, 21:36 Uhr

man überliest schnell mal was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch..

Antwort von marylinn am 29.05.2011, 22:05 Uhr

danke schön für euren beitrag.... aber ich denke das ich kein problem habe... vielleicht ist es was natürliches das ich so bin... bin das 1. mal mutter und ich hatte den kleen scho 9 monate bei mir und jetzt auch jeden tag... und da will ich halt immer bei ihm sein... irgendwie.. naja es wird sich scho ändern... vielleicht mit einmal von jetzt auf gleich... !!!! ich denk da mal ganz positiv.. kenne auch andere mütter bei denen das auch so ist... z.b. bei meiner besten freundin ... der ihr kleener ist jetzt 10 monate und sie kann das noch nicht.. naja wird scho werden.. trotzdem danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ..ich kann nicht loslassen...

Antwort von Pamo am 07.06.2011, 18:36 Uhr

Ich finde dein Verhalten normal. Ich habe mein Kind mit 6 Monaten niemanden gegeben, auch nicht Mutter oder Schwiegermutter. Es fuehlte sich einfach verkehrt an. Da wuerde ich meinen Instinkten folgen und wenn deine Schwiegermutter das anders sieht, dann ist das ihr Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.