Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa2019 am 02.02.2021, 13:59 Uhr

Immer gleich den Arzt rufen?

Hi, wollte mal fragen, ob ihr gleich bei jedem "Piep" bei euerm Kind zum Arzt rennt oder selbst erstmal versucht, Medis zu geben bzw. andere natürliche Sachen wie Zwiebelwickel oder so was probiert? Mein Mann ist so wahnsinnig überängstlich, er würde schon bei 38 °C bei unserem Sohn den Notarzt holen. Bei wem ist das noch so? Das nervt oftmals, da ich ja erstmal selber versuche, die Situation zu retten, damit unser Sohn sich nicht so quält. Aber gleich immer den Arzt rufen? Die Nacht ist sowieso immer futsch, da muss mann das aber nicht noch herausfordern. Lg

 
13 Antworten:

Re: Immer gleich den Arzt rufen?

Antwort von ZoeSophia am 02.02.2021, 15:03 Uhr

Ich nicht, mein Mann auch nicht... und schon gar nicht einen Notarzt für „nur“ Fieber... (gut, unser KK liegt 20/30min. Weg, Kinderarzt Mo-Fr/Sa von 08.00-17.00 erreichbar)
Nicht einmal als Kind mit dem Fahrrad gestürzt ist, denn bis der Krankenwagen da gewesen wäre, waren wir schon längst im Krankenhaus....
Aber, ich habe zwei Kinder, würde nochmals so ein Fahrradsturz passieren, und ich wäre alleine und niemand wäre greifbar, dann würde ich Krankenwagen rufen, ganz einfach, weil es schlichtweg nicht möglich ist, so alleine ins Krankenhaus zufahren....

Bei Fieber, unter der Woche nein, eher selten, ausser es ist sehr sehr hoch und den Kindern geht es sehr schlecht und sie sind extrem lethargisch und ich bekomme es mit normalen (Haus)Mittelchen nicht gesenkt, da habe ich mich aber Mitte Nachmittag bereits entschieden, gehen oder Nicht. Auf die Nacht, gebe ich eh meist was, aber dann muss Fieber schon um 39grad sein, für den Schlaf, am Tag lasse ich sie fiebern.... Aufs Wochenende hin, wäge ich auch nochmals ab, wie krank schätze ich mein Kind ein, was ist sonst geplant, wie ist der Papa der Kinder greifbar (er arbeitet auch öfters am Wochenende)....

Fieber ist was gutes für den Körper....

Ich mache den ArztBesuch immer von der Ganzen Gesundheit des Kindes abhängig....

Und, mir hilft es zu wissen, wer wann wie erreichbar ist.... Kinderarzt, Anderer Arzt, Krankenhaus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer gleich den Arzt rufen?

Antwort von sunnydani am 02.02.2021, 21:39 Uhr

Nein, ich gehe nicht gleich und bei jeder Kleinigkeit zum Arzt, sondern warte erst mal ab, wie es sich entwickelt. Oft braucht man dann gar keinen Arzt mehr. 38 Grad Fieber ist ja noch nicht mal wirklich Fieber, da braucht man echt noch keinen Arzt und schon gar keinen Notarzt.

Ich habe nicht mal beim ersten Pseudokrupp-Anfall meines Großen den Notarzt gerufen. Und da hatte ich echt Angst, dass er erstickt und auch noch keine Notfallzäpfchen zu Hause. Aber ich hielt ihn die ganze Nacht im Arm, habe selber nicht geschlafen und bin am nächsten Morgen gleich zum Kinderarzt.

KH brauch ich wirklich nur, wenn es nicht anders geht, musste mit meinem Frühchen ohnehin lang genug sein, und nicht wegen jedem Pups und auch zum Arzt muss man nicht wegen jedem Ding. Ich glaube, man hat das schon im Gefühl, ob es sein muss oder nicht und zu überängstlich ist auch nicht gut fürs Kind.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer gleich den Arzt rufen?

Antwort von Muts am 03.02.2021, 14:01 Uhr

Bei meinen drei Kindern habe ich es immer so gehandhabt, dass ich erst mal selbst versucht habe, meinem Kind zu helfen mit Hausmitteln und milden Medikamenten.

Wenn das Fieber zu hoch war und länger anhielt, die Kinder Schmerzen bekommen haben dann sind wir zum Arzt.

Ist Dein Mann allgemein eher ängstlich? Oder hat es einen Grund , dass er sich sorgt? Ein Erlebnis?

Wenn uns ein Bekannter vom Rettungsdienst manchmal erzählt, für was sie gerufen werden, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer gleich den Arzt rufen?

Antwort von Philo am 03.02.2021, 15:21 Uhr

Wie haben das die Eltern deines Mannes damals gehandhabt? Hast du ihn mal gefragt, wie oft wegen erhöhter Temperatur der Notarzt geklingelt hat?
Wenn es ein normaler Infekt ist, werden Hausmittel angewandt.
Wenn die Temperatur über 38,5 / 39° steigt oder das Kind Schmerzen hat, gebe ich eine geringe Dosis Nurofen.
Ins Krankenhaus / den Notarzt rufen, wenn das Kind ernsthaft krank ist (hier: bei Asthmaanfall und Cortisonzäpfchen wirkt nach 10 Minuten nicht und große Platzwunde am Kopf). Die hätten was zu tun, wenn sie zu jedem fiebernden Kind mit 4 Mann (hier bei NOTFALL mit Kind: Notarzt, Sani, Fahrer, Kindernotarzt) ausrücken müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer gleich den Arzt rufen?

Antwort von Philo am 03.02.2021, 15:22 Uhr

was befürchtet dein Partner, wenn dein Kind erhöhte Temperatur hat, so dass er dafür schon einen NOTarzt holen will?
Diesen Sorgen würde ich behutsam auf den Grund gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer gleich den Arzt rufen?

Antwort von Kacenka am 03.02.2021, 19:19 Uhr

nicht mehr. Am Anfang - mit erstem Baby und noch ganz klein - bin ich mit jedem Husten zwecks abhören hin. Beim zweiten nur noch, wenn es mir "schlimm" vorkam (war dann auch eine sich anbahnende Lungenentzündung und definitiv richtig - trotz fehlendem Fieber). Es kommt ja immer darauf an, wie alt das Kind ist (bei Babys ist Vorsicht eher angebracht) und mit der Zeit bekommt man eben auch ein Gefühl - ist das Kind trotz Fieber mopsfidel, schläft es gut, ist das Fieber morgens niedriger...
Unsere Ärztin hat bei Fieber immer erst mal zwei Tage abgewartet - erst dann machte ein crp-test Sinn und die Frage ob Antibiotika oder nicht... meist war bis dahin das Fieber bei uns aber schon wieder runter... und Hustensaft und Nasentropfen kann man auch so besorgen - oder eben Zwiebelsirup und dergleichen Hausmittel anwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer gleich den Arzt rufen?

Antwort von Muts am 05.02.2021, 12:49 Uhr

Nun, in der Kitag haben wir ein Kind, das hatte einmal einen Fieberkrampf, das hat bei der Familie großes Ängste ausgelöst und wir haben ständig Medikamente im Kühlschrank, die wir aber noch nie gebraucht haben.

Aber Männer sind oft eher ängstlich! Meiner kann z.B nicht zuschauen, wenn unser Sohn klettert. Sohnemann ist mehr als trittsicher und komplett schwindelfrei, aber mein Mann bekommt fast einen Herzinfarkt, wenn er ihm dabei zu sehen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer gleich den Arzt rufen?

Antwort von Mika82 am 06.02.2021, 14:45 Uhr

Da ich berufstatig war ab dem 1. Lebensjahr musste ich für ne Krankmeldung halt direkt mit meinem Sohn immer zum Arzt rennen. Wäre ich daheim gewesen, hätte ich erstmal abgewartet, Hausmittel und so weiter gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schenk ihm einen Gutschein für einen Kinder Erste-Hilfe-Kurs

Antwort von Pebbie am 08.02.2021, 21:34 Uhr

Und gehe selber mit.
Nicht weil Du es nicht beurteilen kannst, sondern das Ihr beide gemeinsam Situationen besser einschätzen lernt.
So kann er Dir nicht sagen " beim Kurs haben die aber gesagt das da ein Arzt besucht werden muss "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notarzt versus Notdienst

Antwort von mutti6 am 10.02.2021, 15:36 Uhr

Nur zur Klarstellung, ohne Wertung, oft wird das Wort "Notarzt" benutzt, wenn es sich um den ganz normalen "Notdienst" handelt, der ohne Tatü Tata anfährt.
Es gibt einen Unterschied, ob ich einen Notarzt rufe, der mit Blaulicht anfährt oder den "normalen" Notdienst oder Hausarzt für einen Hausbesuch. Der kommt dann irgendwann mal, wenn die anderen Angelegenheiten abgearbeitet sind und keine unmittelbare Lebensgefahr besteht.
Wahrscheinlich war der normale Notdienst gemeint, als von "Notarzt" gesprochen wurde.
Eine Freundin arbeitet in der Leitstelle, wo die Notrufe eingehen und da wird schon vorsortiert und nicht gleich bei Fieber der Notarzt losgeschickt.
In der Regel fährt hier auch kein Notdienst oder Hausarzt für Kinder mit Fieber los, die müssen in die Praxis kommen.
Aber die Frage war ja, ob bei "einfachen" Dingen schon ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird.
Bei 6 Kindern hätte ich tagtäglich beim Arzt sitzen müssen, ich habe erstmal abgewartet, viele Dinge regulieren sich nach 3 - 5 Tagen von selbst, ohne dass der Arzt was dazu tut. Bei schlechtem Zustand oder ausbleibender Besserung haben wir dann auch mal den Arzt in Anspruch genommen, aber das war extrem selten der Fall, Wir waren eigentlich nur für Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen beim Kinderarzt.
Unfälle wie gebrochene Arme oder Platzwunden haben wir im Krankenhaus behandeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notarzt versus Notdienst

Antwort von Jomol am 13.02.2021, 20:29 Uhr

Auch ein Hausbesuchsdienst ist für die meisten kranken Kinder nicht erforderlich, so immobil sind die selten...
Notärzte- machen wir uns nichts vor- sind oft Anästhesisten oder Chirurgen ohne die große Erfahrung mit kranken Kindern und schon deshalb eigentlich nicht die erste Wahl.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer gleich den Arzt rufen?

Antwort von Jomol am 13.02.2021, 20:31 Uhr

Grundsätzlich ist ja ein Kind mit 38 Temperatur meistens nicht schwer krank. Ich würde warten, bei Temp. über 39 oder bei starkem Krankheitsgefühl/ Schmerzen ein Fiebermittel geben und gucken. Wenn Fiebersaft nach einer Stunde wirkt, würde ich solange der allgemeine Zustand nicht schlecht ist, weiter warten.
Wenn ich mir wirklich unsicher wäre, ist so ein Kind ja quasi immer transportfähig. Eh man also die "ärztliche Telefonseelsorge" 116117 anruft, kann man mal auf die Uhr schauen und sich im minderschweren Fall zu einer normalen Uhrzeit mit seinem Kind zum Bereitschaftsdienst bewegen. 116117 kann man sich sparen, die sagen sowieso immer, daß man das Kind vorstellen soll. Oder schicken gar den Rettungsdienst- hier schon mehrfach bei völligen Lappalien passiert. Ich weiß nicht, wer da am anderen Ende der Leitung sitzt.
Wenn ich ernsthaft Angst ums Kind hätte, würde ich den Rettungsdienst rufen (nicht wegen Fiebers allein und nicht, weil ich kein Auto hätte- dafür gibt es Taxen.
Die Idee mit dem gemeinsamen Kindernotfälle-Kurs finde ich super.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer gleich den Arzt rufen?

Antwort von EsiB am 02.03.2021, 17:11 Uhr

Hallo,

Ich gehöre auch eher zur "vorsichtigen" Sorte.

Aber wegen 38 °C und sonst nichts würde eher nicht gleich zum Arzt gehen. Im Prinzip hängt es davon ab wie es dem Kind geht, dabei kann das Fieber hoch oder niedrig sein. Einmal war ich mit meinem 5 Monate alten Baby beim Arzt wegen 38,5 Fieber- das war ja noch kein Thema, aber die Augen waren plötzlich komplett zugeschwollen. Den Grund kenne ich bis heute nicht, denn als wir endlich dran gekommen sind waren Fieber und Augen wieder normal .

Bei 40°C lass ich gerne mal draufschauen, auch wenn das im Prinzip keine große Sache sein muss, oder wenn das Fieber anhaltend ist und immer wieder kommt.

Unser Kinderarzt sagt eh am Telefon meist schon ob wir kommen sollen oder ruhig noch warten können. Irgendwann bekommt man es dann selber ins Gefühl.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.