Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clamarjes am 23.12.2020, 17:22 Uhr

Fieber bei Lebensumstellung?

Hallöchen,
Ich habe eine Tochter (17 Monate) und eine neugeborene Tochter (1 Woche)
Die Große reagiert echt toll auf ihr geschwisterchen, auch wenn sie merklich mehr Aufmerksamkeit fordert.
Heute ist der 5 Tag und sie hat schlagartig 39,2 Fieber bekommen. Ansonsten keine Krankheitszeichen außer ein bisschen Schnupfen.
Daher meine Frage, ob Kinder auch aufgrund von psychischen Stress fiebern?

 
7 Antworten:

Re: Fieber bei Lebensumstellung?

Antwort von sunnydani am 24.12.2020, 8:32 Uhr

Ich glaube eher, dass deine Tochter eben gerade jetzt einen Infekt bekommen hat.

Ich wünsche euch gute Besserung und alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber bei Lebensumstellung?

Antwort von Anna3Mama am 25.12.2020, 16:50 Uhr

Psychischer Stress allein lässt das Fieber nicht steigen. Aber es gibt viele die in solchen Situationen einfach schneller krank werden .
Aber bei so Kleinen ist es doch oft so, dass sie mal einen Tag fiebern, der Körper den Infekt aber schnell im Griff hat und am nächsten Tag alles wieder gut ist.
Einfach beobachten. Bzw seh gerade, war ja schon vorgestern... hoffe der Großen geht es wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber bei Lebensumstellung?

Antwort von Clamarjes am 25.12.2020, 19:51 Uhr

Vielen Dank!
Ja heute ist wieder alles gut. Ich hab mir nur direkt Sorgen gemacht, auch um die ganz kleine weil neu geboren. Aber Neatschutz gibt es ja auch noch
Danke für eure antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber bei Lebensumstellung? Nein!

Antwort von Windpferdchen am 26.12.2020, 14:54 Uhr

Nein, das ist ein Infekt. Und das Fieber ist so hoch, dass Du Nurofen-Saft zur Fiebersenkung geben solltest. Die Faustregel ist, dass man ab 38,5 das Fieber senkt, um Fieberkrämpfe zu vermeiden. Das gilt auch für Kinder, die noch nie einen Fieberkrampf hatten.

Sicher hat sie inzwischen auch weitere Symptome oder? Falls das Fieber noch anhält, bitte zu einem Kinderarzt gehen, der an den Feiertagen Bereitschaftsdienst hat (beim ärztlichen Notdienst erfragen, welche Kinderarzt-Praxis in Eurer Region gerade Dienst hat).

LG und gute Besserung Deiner Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn!

Antwort von Sille74 am 27.12.2020, 9:59 Uhr

Sorry! Aber dass man ab 38,5° C wegen drohender Fieberkrämpfe schon fiebersenkende Medikamente geben muss/soll, ist Quatsch bzw. war vielleicht vor inzwischen bereits längerer Zeit mal Empfehlung. Bei meinen Kindern lautete die Regel: Fiebersenker bei Fieber höher als 39° C und/oder wenn sich die Kinder sehr unwohl fühlen. Frühzeitige Gabe von Fiebersenkern hat die Fieberkrampfrage nochtmpositiv beeinflusst, dafür gibt es Studien, dass die Infektionen dann schwer wiegender verlaufen sind. Hier seriöse Links zu den aktuellen Empfehlungen:

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/erste-hilfe/sofortmassnahmen/fieber/

https://www.dgkj.de/eltern/dgkj-elterninformationen/elterninfo-fieber/#c4426

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn!

Antwort von SassiStern am 03.01.2021, 22:15 Uhr

Es gib tatsächlich Ärzte die Obiges empfehlen. Ich finde bei 39 Grad muss man auch noch nicht unbedingt was geben. Unter Fieber arbeitet das Immunsystem doch gerade richtig gut, warum sollte man das stoppen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber bei Lebensumstellung?

Antwort von SassiStern am 03.01.2021, 22:16 Uhr

Die Körpertemperatur kann durch die Psyche steigen, aber nicht so hoch, also wird es wohl ein Infekt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.