Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EvAnJa am 09.01.2008, 23:09 Uhr

@lupa - Taufkuchen

Super-leckere Ideen von Claudi - wir hatten am Montag zum Geburtstag meines Mannes auch einen Tassenkuchen - super-schokoladig, rasch gerührt und ist so gut angekommen, dass er komplett aufgefuttert wurde und die anderen Kuchen verwaister blieben...
Hier das Rezept aus Chefkoch.de
5 Ei(er)
1 Tasse/n Öl
1,5 Tasse/n Zucker
½ Tasse/n Kakaopulver, 0.5 Tasse Kaba
2 Tasse/n Mehl
3 Tasse/n Haselnüsse, gemahlene
1 Tasse/n Mineralwasser
1 Pkt. Backpulver
Kuchenglasur, Schoko
Zur Tassenangabe: Es ist eine normale Kaffeetasse gemeint, so wie sie bei einem Kaffeeservice dabei ist. Kein Kaffeebecher.

Alle Zutaten gut miteinander verrühren. In eine gefettete Springform füllen. Bei 170°C Heißluft 45 min. backen.
Nach dem erkalten mit Schokoguss überziehen

Echt total simple und sehr lecker.

Toll auch die hier hinterlegte 3-Tage-Torte - fein vorzubereiten, easy + effektvoll.

..u. noch einer? Stöbere doch mal selbst im Chefkoch, da findest Du sicher noch viele. Sehr gut gelungen ist mir auch der Marmor-Käsekuchen mit Knusperstreusel - wobei ich beim nächsten backen auf die Streusel verzichte, da wir die nicht lecker fanden. Der sieht aber auch ohne attraktiv aus und schmeckt fein.

4 Ei(er)
250 g Zucker
1 kg Quark (Magerquark)
2 Pck. Puddingpulver (Vanille)
1 EL Kakaopulver, gehäuft
100 g Mehl
100 g Müsli (Knuspermüsli mit Schoko)
2 Pck. Vanillezucker
50 g Butter, weich
Eier und Zucker schaumig schlagen. Magerquark und Puddingpulver unterrühren. Quarkmasse halbieren. Unter die eine Hälfte den Kakao rühren. Dann die dunkle Quarkmasse und obendrauf die helle Quarkmasse in eine Springform geben. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Knuspermüsli, dem Vanillezucker und der Butter zuerst mit dem Knethaken und dann mit den Händen zu Streusel verarbeiten. Auf den Kuchen geben und 30-40 Minuten weiter backen.
Nach dem Backen Kuchen im ausgeschalteten Backofen 15 Minuten ruhen lassen. Danach in der Form vollständig erkalten lassen.

..wie gesagt: Streusel würde ich weglassen - evtl. aber nach einer Weile mit Alufolie abdecken, damit der nicht zu dunkel wird.

LG und eine schöne Tauffeier für Euch,
EvAnJa

 
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.