Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 24.03.2019, 22:15 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Immer noch Aprilwetter im März. Aber streckenweise kann ich schon mit dicker Strickjacke viel erledigen, nun gut, man huscht ja meistens auch nur aus dem Auto und schnell in einen Laden, Kursraum etc.
Aber die Wäsche bekomme ich meistens trocken!

Nachdem ich meinen Gefrierschrank in der Küche abgetaut habe, weiß ich jetzt, was es so in den nächsten Tagen gibt und daß der April (wie der Rest desMärz) wenig eingekauft, sondern eher von Vorräten gezehrt wird.
Men Mann hatte ein berufliches Wochenende, wo er sicher gut gelebt hat, während ich völlig planlos gern Salat gegessen habe - und mal wieder eine Suppe mit Backerbsen - die hatte ich auch noch bei "dt. Vorräten" gefunden... und die mußten ja dringend weg :)

Der Rest sieht so aus:

Unser Essensrückblick :

vom 18.3. bis 24.3.

Montag: Linseneintopf mit Spätzle (selbstgemachte!)

Dienstag: mein Mann: Rest Stroganoff vom Samstag

Mittwoch: meni Mann: Rest Linsen

Donnerstag: gemeinsames Essen mit Lachs auf Spinat, Reis

Freitag: Ich allein: Salat

Samstag: ich allein: Fertigsuppe aus der TK mit Backerbsen + Salat

Sonntag: Smørrebrød
Euch allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
17 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von ramalamadingdong am 25.03.2019, 1:10 Uhr

Aprilwetter ist auch hier. Obwohl diese Woche eigentlich relativ sonnig war und wir im Garten im dünnen Pulli pflanzen konnten.

Wir versuchen uns gerade im veganen Lebensstil. Gar nicht so einfach. Verzweifelt bin ich an Brotbelägen für die PausenBrote der Kinder (die übrigens bereitwillig mitmachen beim veganen Essen) aber auch das ist geschafft. Mal sehen, wie lange wir das durchhalten. Falls jemand eine Variante pflanzliche Milch hat, die ohne Zucker und Aromen auskommt, bin ich für Vorschläge auch dankbar.


Ursel wie verarbeitet man Backerbsen? Ich bin bislang immer drumrum geschlichen beim Einkaufen, würde es aber gern Mal probieren

Mo: Kichererbsen-Gemüse-Topf

Di: mein Mann und ich Reste vom Vortag, die Kinder haben bei Oma gegessen

Mi: Erbsensuppe mit Möhrenscheiben

Do: vegane Pfannkuchen

Fr: Ratatouille mit Polentatalern

Sa: Nudeln mit Linsenbolognese

So: gefüllte Champignons

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 25.03.2019, 8:25 Uhr

Auch hier heute Regen, aber immer auch wieder schöne Sonne. Nur leider, gerate ich zu oft mit dem Rad in den Regen- Ich hasse es, dann nass im Büro zu sitzen. Am Abend muss ich dann auch noch oft mit der Lütten zum Sport, wen dann auch wieder Regen da ist....bähhh. Aber, da muss ich wohl durch. Durch die ganzen Sporttermine, die Lütte muss ich eben noch oft bringen, ist das mit dem Kochen z.Zt. etwas stressig. Sie freut sich aber über ein neues Fahrrad. Nur leider ist die Qualität des Fahrrades nicht so gut....also, wieder ab zum Händler...

Montag:
Linsen mit Speck und Spätzle

Dienstag:
Kartoffeln mit Quark und Gurke

Mittwoch:
Reste von den Linsen und Nudeln mit Würstchen

Donnerstag:

Nudeln mit Auberginen und Pilzen in Tomatensoße, scharf

Freitag:
Hänchenschenkel, Pilze mit Salbei und Baquette

Samstag:

Pizza

Sonntag:
Frikadellen, Rotkohl und Kartoffelmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 25.03.2019, 8:35 Uhr

Nachdem man am Wochenende schon draussen frühstücken konnte, ist es jetzt leider wieder ganz schön frisch geworden. :-(

Mo. Kalbsleber, Kartoffelbrei, Zwiebel und Apfelscheiben
Di. Kartoffelsuppe
Mi. Kaiserschmarrn mir Zwetschgenröster
Do. Irischer Kartoffelstampf mit Weißkohl
Fr. Heringssalat mit kleinen Kartoffeln
Sa. Gyros-Schicht-Braten, Pitabrot, griechischer Salat
So. gebr. Tafelspitz mit Apfel-Kohlrabi und Meerrettichpürree

Lg und allen ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen / Backerbsen

Antwort von DK-Ursel am 25.03.2019, 9:42 Uhr

Hej!

Backerbsen verarbeitet man nicht,die streut man einfach in die Suppe und eilt sich, sie zu essen, bevor sie Matsche sind
Wir nehmen immer ein paar Tüten aus Dtld. mit, hier gibt es sie nicht.
Sie sind so ein bißchen dt. Kinderzeit für mich --- keine wirklich Mahlzeit, mehr so ein Snack zwischendurch.
Aber fü rmichj reichte dfas mit dem Pott Salat dazu...
(Der hätte auch allein gereicht, aber ich hatte Lust auf was Warmes...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von PearlandMum am 25.03.2019, 10:29 Uhr

Dann mache ich auch mal wieder mit...

Mo: Milchreis mit Apfelmus
Di: Fischstäbchen, Kartoffeln, Salat
Mi: Blumenkohlauflauf
Do: Baked Beans mit Spiegelei und Salat
Fr: Weißwürste mit Brezen und Paprikasalat
Sa: Nudeln mit Blattspinat und Ziegenfrischkäse
So: Rindfleischsuppe mit Brätknödeln und ... BACKERBSEN :)

Liebe Grüße und allen eine gute Woche!

Peal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Salkinila am 25.03.2019, 12:13 Uhr

Ich mache auch mal wieder mit - bei uns gab's letzte Woche:

Montag: Nudeln mit Tomatensauce
Dienstag: Hackbällchen in Paprikarahmsauce, Langkornreis
Mittwoch: Raclette (nur mit Käse, Schinken, Pellkartoffeln, Champignons), Feldsalat
Donnerstag: Erbsensuppe mit Kassler
Freitag: Chili-Honig-Huhn mit Chinakohl, Jasminreis
Samstag: diverse Reste
Sonntag: Nudelauflauf mit Gemüse und Chorizo

Ich mag eigentlich Aprilwetter - hier in unserer Gegend regnet es allerdings auch eher wenig, da freut man sich immer über Regen. Und letzte Woche war mir fast schon wieder zu warm....

Backerbsen erinnern mich auch immer an meine Kindheit! Ich würde ja gerne mal wieder welche essen, aber klare Suppe gibt es bei uns eigentlich nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von AKAM am 25.03.2019, 12:24 Uhr

Hallo zusammen,

hier auch echtes Aprilwetter. Stört mich aber auch nur, wenn ich unerwartet in einen Regenguss komme

Unser Wochenrückblick:

MO: Ofengemüse mit Putenbrustfilet
DI: Salzkartoffeln, Kürbsikernschnitzel und Ofen-Blumenkohl
MI: Rosmarinkartoffeln, Spiegelei und Salat
DO: Bunter Chorizo-Nudelsalat
FR: Burger
SA: Nudelauflauf
SO: spätes Frühstück

Euch allen eine schöne Woche!

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Philo am 25.03.2019, 12:46 Uhr

Montag: Reste der selbstgemachten Spinat-Ricotta-Nocken mit Tomatensoße;
Nachspeise: Obst

Dienstag Gemüsesuppe mit Croutons,
Nachspeise: Apfel-Zwieback-Pudding - Dessert

Mittwoch: Rest Gemüsesuppe mit Croutons,
Nachspeise: Äpfel

Donnerstag: Kartoffeln mit Kräutersoße,
Nachspeise: selbstgemachter Erdbeerjoghurt

Freitag: Nudeln mit Lachs in Zitronensoße,
Nachspeise: Bananenmilch

Samstag: Flammkuchen mit Ziegenkäse, Rosmarin und Honig,
Nachspeise: Obstsalat

Sonntag: Pfannkuchen mit herzhafter Füllung,
Nachspeise: Pfannkuchen mit Marmelade

LG und eine schöne Woche, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Backerbsen

Antwort von DK-Ursel am 25.03.2019, 13:05 Uhr

Klare Suppe kaufe ich hier oft tiefgefroren im Angebot, sowohl als Hühner- als auch Rindfleischsuppe.
Mit den ebenfalls käuflichen Mehl- und Fleischklößchen aus der Supermarkt-Tiefkühltruhe fand ich die schon toll, wenn meine Kinder mittags erfroren aus der Schule kamen (Winter/Heimweg), odder jetzt eben auch, wenn wir erst spät abends essen wegen der Kurse und ich doch ma lwas Warmes statt nur Salat will.
Ggf,. wirft man eben auch noch Gemüse- und/oder Reis/Nudelreste rein...
Da waren die Backerbsen jetzt ein willkommener Fund...wie gesagt,ein paar Tüten nehme ich immer aus Dtld. mit, da gibt es eben so einiges, was mir hier fehlt , es her nicht gibt - neben dem Argument, daß es auch noch billiger ist

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Libellenmama am 25.03.2019, 13:26 Uhr

Mo Reste vom Sonntag
Di Kartoffelsuppe mit Würstchen und Brot
Mi Rest Kartoffelsuppe
Do Nudelauflauf mit Rucola
Fr Pizza mit Eisbergsalat
Sa Currywurst mit Pommes und Eisbergsalat
So Baguette und Sandwiches mit Rohkost

VG S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Backerbsen

Antwort von Maxikid am 25.03.2019, 13:36 Uhr

Backerbsen kamen in meiner Kindheit so gar nicht vor. Habe ich auch noch nie gegessen, gesehen natürlich schon - bin ja oft in der Abteilung der Hülsenfrüchte anzutreffen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von kügelchen12 am 25.03.2019, 16:27 Uhr

Als Nordlicht gibt es kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung

Montag: Spaghetti Bolognese
Dienstag: Kartoffeln, Blumenkohl und Fischfilet
Mittwoch: Pommes mit Chicken Nugget
Donnerstag: belegte Brötchen
Freitag: Pizza
Samstag: Chicken burger und Hamburger (selbst gemacht)
Sonntag: Pfannkuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von HappyLove am 25.03.2019, 16:35 Uhr

Bei uns geht es so wettermäßig,es regnet aber leider viel...
Eine Milch ohne Zucker(begab) kenne ich nicht aber Mandelmich ist zu empfehlen!
Mo:Apfelstrudel(selbstgemacht)
Di;Zuchinisuppe(selbstgemacht) mit Olivenbrot(auch selbsgebacken)
Mi:Feldsalat mit warmen Ziegenkäse
Do:Fleischküchle(selbstgemacht)mit Kartoffeln
Fr:Steak mit Süßkartoffelpommes (selbstgemacht)
Sa:(Wir waren essen)
So:Himbeerpfannenkuchen (selbstgemacht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Backerbsen

Antwort von DK-Ursel am 25.03.2019, 16:46 Uhr

Witzig, da stehen sie eigentlich verkehrt (und bei REAL Flensburg auch folgerichtig NICHT), denn es sind ja Backwaren, darum bei Paniermehl und Co...
Croutons etc. gingen natürlich auch...
Aber mit Hülsenfrüchten haben sie nur den Namen gemein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Backerbsen

Antwort von Maxikid am 25.03.2019, 17:03 Uhr

Danke Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen / Backerbsen

Antwort von ramalamadingdong am 26.03.2019, 6:33 Uhr

Oh, das ist jetzt peinlich. Ich habe das wirklich für Hülsenfrüchte (vielleicht gebackene) gehalten
So fängt der Tag wenigstens mit einem Lacher an.
Danke für die Aufklärung. Ich werde sie beim Einkaufen auf jeden Fall Mal mitnehmen für's nächste Süppchen.
Schönen Tag dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Krake am 26.03.2019, 6:34 Uhr

Guten Morgen zusammen,

ja, mit dem Aprilwetter kann ich auch dienen.... Freitag war das Wetter so schön, dass wir spontan gegrillt haben. Allerdings müssten wir dann im Haus essen, irgendwie passte das dann doch nicht ganz.....

Hier unser Rückblick:

MO: Tortellinis mit Spinat/Käsesoße

DI: Lachs aus dem Ofen, Gemüse, Kartoffelecken

MI: großer gemischter Salat, Baguette

DO: Omelette mit Pilz- und/oder Spinatfüllung

FR: haben wir spontan mit den Nachbarn gegrillt

SA: Reste von Fr, dazu ital.Nudelsalat

SO: Gemüselasagne

Allen eine schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es wird deutlich heller, aber leider nicht mehr wärmer. Und heute iwar wieder der reinste April - am Mittwoch haben wir einen tollen ganzen (!) Regenbogen gesehen, als wir vor menem Kurscenter aus dem Auto stiegen. Da fuhren wir aber auch der hellen Sonne ...

von DK-Ursel 17.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Irgendwie ist bei uns Aprilwetter, die Sonne scheint, während es fast gleichzeitig hagelt und schneit, und am Mittwoch regnete es wirklich ohne Unterlaß, vom stürmischen Wind ganz zu schweigen. Einigen in Dtld. scheint es aber noch heftiger zu rgehen, ...

von DK-Ursel 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir sind mitten im Karneval, aber hier im Norden hält sich das ja doch in Grenzen, gemessen an dem ,was ich aus der Kindheit und dann evtl. noch Stuttgart gewohnt war. Als bekennender Karnevalsmuffel also kenm Problem, die "rasselnden" Kinder heute waren ...

von DK-Ursel 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist wirklich Frühling, so einen milden Geburtstag haben wir wohl noch nie gefeiert, aber mir gefällt es - bei allem Kummer über Klimaveränderung und Co. Alleinschon die draußen getrocknete Wäsche,die nach 1 Tag wieder aufgezogen werden kann, ist ...

von DK-Ursel 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Schon wieder um - die Winterferienwoche ist vorbei, ich habe sie zum Kochen - meist von Rezepten nach Hausfrauenart - genutzt und wir haben täglich gemeinsam gegessen. Winterferien, der Name war eher irreführend, denn seit wenigen Tagen ist hier der reinste ...

von DK-Ursel 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, geschafft, Winterferien. Irgendwie mag ich die lieber als Herbstferien, denn im Herbst steht zwar immer eine Dtld.-Shopping-Tour an, die aber verweist sehr deutlich auf das, was die kommenden Wochen dann beherrscht: Weihnachten. Winterferien - da gibt ...

von DK-Ursel 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist immer noch Winter in DK, es friert und es schneit immer wieder ein bi´ßchen drauf, so daß alles auf den Wiesen wenigstens gepudert ist. Fahren kann man aber gut, auch wenn es heute glatt war - wir waren früh unterwegs, ein Trupp Frauen zum Gospelkonzert ...

von DK-Ursel 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der kurze Wintereinbruch ist wieder vorbei - nach Kälte und Schnee regnet es wieder. Handball ist auch vorbei - einmal verloren, einmal gewonnen, diese Bilanz ist doch gut. Nicht nur handballbedingt, sondern auch aufgrund vn Krankheit fehlten beim ...

von DK-Ursel 27.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist Winter geworden in DK, es friert und das bißchen Schnee, das es gab, liegt dekorativ an den Straßenrändern und auf den Dächern. Es ist auch Alltag geworden, denn alle meine Kurse sind wieder gut in Gang und d.h. 3 Restetage für meinen Mann. Mir fehlen ...

von DK-Ursel 20.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So, die letzte Woche war schon der halbe Alltag, 1 Chor und 2 Kurse fanden bereits statt. Ab nächste Woche geht es wieder in die Vollen. Ein Töchterlein meldet Grippe, kein Wunder beidem Schmuddelwetter, das wir haben - obwohl es unter der Woche ...

von DK-Ursel 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.