Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 30.06.2008, 23:15 Uhr

wer hat ein selbstistdiefrausauerkrautselbermachrezept?????

nochmal zum besser lesen:))
wer hat ein gutes rezept zum sauerkraut selber machen??
nun hab ich so extreme lust auf sauerkraut bekommen das ich mir fast ne dose (schuettel) gekauft haette

also???
hat wer von euch sowas?
und dann noch wie legt man essiggurken (kraeutergurken) ein??

danke

Cristina

 
3 Antworten:

Wieso *schüttel*?

Antwort von berita am 01.07.2008, 1:09 Uhr

Ich frage mich ja, was an fertigem Sauerkraut so schlimm ist? Bei frisch zubereitetem Gemüse und Kohl weiss ich den Unterschied des Selbstmachens durchaus zu schätzen und kaufe keine Dosen, weil es frisch einfach besser schmeckt. Auch Rotkohl koche ich selbst. Aber bei wochenlang abgelagertem Weisskraut, wo ist da der Vorteil? Natürlich kaufe ich nur das "klassische" Weinsauerkraut, ohne Geschmacksverstärker etc. und verfeinert wird dann zu Hause.

Rezepte zum Selbstmachen findet man bei CK:
http://www.chefkoch.de/rezepte/194851082811587/Sauerkraut-in-einem-Glas-selbst-gemacht.html

Du kannst ja dann berichten in drei Wochen :-)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso *schüttel*?

Antwort von Alba am 01.07.2008, 7:21 Uhr

Ich habe ein paar Jahre lang im Rahmen eines Biotechnologie-Kurses Sauerkraut mit meinen Studenten gemacht (man kann daran sehr schoen Populationenwechsel in der Fermentation verfolgen) und kann Dir aus Erfahrung sagen: wenn Du keine Moeglichkeit hast das Gefaess konstant kuehl zu halten waehrend der Gaehrung, dann vergiss es. Es ist sonst fast unmoeglich die Schimmelbildung zu unterbinden.
Wahrscheinlich kommt Sauerkraut deswegen aus Laendern mit kalten Wintern und kuehlen Kellern.
Hier im Supermarkt gibts Kuehne Sauerkraut im Glas und ich finde es sehr gut. Ich koche es zwar nur ein oder zweimal im Jahr in Form von Bigos wo soviel Wurst und Fleisch reinkommt, dass man das Kraut kaum schmeckt, aber auch frisch aus dem Glas finde ich es gut.

Was mich reizt selbst zu machen (ich habe allerdings Zugang zu einem 20 m2 grossen Kuehlraum) sind vergorene gruene Bohnen. Die gabs als ich Kind war manchmal bei einem Onkel von mir am Untermain. Dafuer liesse ich jedes Sauerkraut stehen.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso *schüttel*?

Antwort von Mieze86 am 01.07.2008, 11:24 Uhr

also ich nehme auch das aus der Dose!

Dieses normale von Mildessa!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.