Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heraklea am 21.06.2007, 18:43 Uhr

Welcher Zucker?

Hallo!

Es gibt ja Unmengen von Zucker...und ich würde gerne wissen, welcher davon am besten ist.

Ich habe gehört von Industriezucker, Urzucker, Rohrzucker, Vollrohrzucker,...

Welcher ist denn gesund und zum Backen, Kochen... geeignet?

Danke und Grüße
Conny

 
2 Antworten:

Re: Welcher Zucker?

Antwort von rochen am 22.06.2007, 8:26 Uhr

hallo,

schwierige frage... zucker ist geschmacksache finde ich. ich benutze zum backen am liebsten "feinen weissen raffinadezucker" der ist aus zuckerrüben hergestellt, gereinigt und die körner sind eben sehr fein. ich finde dieser zucker süsst gut, löst sich gut auf und hat keinen eigengeschmack. auch sehr gut, dass er sich schnell in kalten speisen wie sahne, quark usw auflöst, ohne dass man ständig noch "körnchen" zwischen den zähnen spürt.

rohrzucker kenne ich nur den braunen, ungereinigten. dieser hat, wie ich finde immernoch einen eigengeschmack neben der süsse. schmeckt ein wenig nach karamell. mag ich sehr gerne im tee, und zum backen für "schwere" sachen, wie zb vollkornkekse, früchtebrot und einige weihnachtliche dinge. die körnchen sind meist grösser, löst sich nicht so gut auf (besonders nicht in kalten speisen) und die süsskraft finde ich nicht so stark wie raffinadezucker. nehme ich den zum backen schmelze ich erst die butter und lasse den zucker darin auflösen und wieder abkühlen.

und gesund?
gesund sind die wohl alle gleich viel, bzw gleich wenig. die menge machts!

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Zucker?

Antwort von serena2006 am 22.06.2007, 11:58 Uhr

Könntest aber auch manche Sachen mit Honig oder Ahornsirup süßen. Tee schmeckt am besten mit Kandiszucker.

Beim backen würd ich einfach wneiger Zucker nehmen!

So ganz ohne Zucker geht´s halt nicht :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.