Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 20.06.2007, 17:22 Uhr

Kirschkuchenrezept gesucht

Hallo,

nachdem die Saison nun begonnen hat würde ich am WE gerne einen Kirschkuchen machen.

Wer hat ein leckeres und einfaches Rezept für mich ???

Danke und Vg

MF

 
5 Antworten:

Re: Kirschkuchenrezept gesucht

Antwort von claudi700 am 20.06.2007, 21:30 Uhr

hallo,

ich hatte gestern ein rezept für einen johannisbeerkuchen gepostet, du kannst den kuchen auch mit kirschen machen:

teig:
250 g mehl
1 tl backpulver
75 g zucker
1 pck. vanillezucker
150 g margarine

quark
150 g zucker
4 eier
750 g magerquark
abgeriebene schale einer unbehandelten zitrone
1/4 l milch
1 pck. käsekuchenhilfe

500 g kirschen

für den teig das mehl mit backpulver, zucker und vanilleucker mischen. margarine dazu und alles zu streuseln verarbeiten. auf ein gefettetes backblech geben und leicht andrücken. bei 180 grad ca. 15 min im unteren drittel des backrohrs backen.

die vier eiweiß mit 50 g des zuckers steif schlagen. eigelb, quark, übrigen zucker und Zitronenschale verrühren. milch nach und nach unterrühren. käsekuchenhilfe unterrühren, dann den eischnee unterheben. Die hälfte davon auf den vorgebackenen Boden streichen. kirschen darauf verteilen, mit restlicher Käsemasse bestreichen. Den kuchen im unteren drittel in den backofen schieben und bei 170 grad ca. 45 min. backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirschkuchenrezept gesucht

Antwort von gitte1954 am 21.06.2007, 11:02 Uhr

habe eine ganz einfaches, steht auch im Oetker Backbuch
Apfel oder Kischkuchen sehr fein


100-125 g Butter od. Margerine
125 g Zucker
3 Eier
prise Salz
4 Tropfen Backöl Zitrone
200 g Mehl
2 gestr. Teel. Backpulver
1-4 eßl Milch.

einen Rührteig herstellen, in eine gefettete Springform füllen und mit
750 g einsteinten Kirschen oder Apfeln belegen.
bei
Heißluft 150 Grad
Ober/ Unterhitze 175 Grad, vorgeheizt
ca 40-50 Min backen
Guten Appetit
LG Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Käsekuchenhilfe???

Antwort von LeonMama am 21.06.2007, 14:40 Uhr

Hallo Claudi!

Habe gestern im Geschäft nach einer Käsekuchenhilfe Ausschau gehalten.
Das einzig Ähnliche, was ich fand, war eine Topfentortenhilfe um gut 2 €.

Meinst du so was? (Habe so etwas nämlich noch nie verwendet, mache meine Topfentorte immer ohne...)

Danke, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsekuchenhilfe???

Antwort von ralinja am 22.06.2007, 16:02 Uhr

Käsekuchenhilfe gibts von Dr.Oetker und kostet 99Cent. Ist so ein Tütchen wie Puddingpulver.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsekuchenhilfe???

Antwort von LeonMama am 22.06.2007, 22:12 Uhr

vermutlich nur in Deutschland und nicht in Österreich...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.