Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Be@ am 21.06.2007, 11:58 Uhr

Warum gehen meine Blätterteig-Taschen immer auf ?

Hallo !
Gestern habe ich es mal wieder versucht und wieder liefen sie aus. Die ganze Marmelade lag neben dem Teilchen und auch der Käse war überall wo er nicht hin sollte.
Mache die Ecken feucht und drücke sie dann an. Das ganze bestreiche ich dann mit Eigelb.
Wer kann mir bitte den ultimativen "Klebe-
Tipp" geben.
Lieben Dank - ganz besonders wenn's gelingt von meinem Mann Bea

 
4 Antworten:

Re: Warum gehen meine Blätterteig-Taschen immer auf ?

Antwort von rochen am 21.06.2007, 12:06 Uhr

hier meine tipps:

erstens: eine ordentliche portion "luft" mit einpacken - so hast du innen bei der füllung auch noch platz, dass der teig auseinander geht, aber die füllung nicht nach aussen drückt.

zweitens: die ränder ordentlich platt drücken, einen "tapetenkleister" aus mehl und wasser anrühren, ränder bestreichen, fest und nochmal platt drücken, wieder bestreichen und einmal umfalten.

drittens: die füllung auf ein blätterteig-quadat direkt in die mitte setzen, die vier ecken lang ziehen und über der füllung zusammenzwirbeln, damit es wie ein kleines beutelchen aussieht. die beutelchen in einer muffinsform backen, besser noch eine etwas niedrigere tarte-form.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen meine Blätterteig-Taschen immer auf ?

Antwort von koesti am 21.06.2007, 12:09 Uhr

Ich drücke die Ränder immer mit einer Gabel fest zusammen, das durch die Zinken ein entsprechendes "Riffelmuster" entsteht. Da gehen sie nicht wieder auf.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gehen meine Blätterteig-Taschen immer auf ?

Antwort von claudi700 am 21.06.2007, 12:20 Uhr

hallo,

wenn du eigelb zum bestreiche nimmst (wegen der farbe), dann nimm das eiweiß zum zusammenkleben. hält bombenfest, wenn du dann noch mit der gabel fest draufdrückst bzw. eine kleine "rolle" machst, damit nix mehr aufgeht.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - werde alle Vorschläge mal ausprobieren. o.T:LG Bea

Antwort von Be@ am 21.06.2007, 13:11 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.