Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 23.08.2013, 0:33 Uhr

welche Torte für Marzipandeko?

Hallo, für Dienstag brauch ich nen Filly-Kuchen ;-)
Ich möchte mit Marzipan Dekorieren, aber was kann ich drunter machen was zum Marzipan passt, aber nicht so mächtig ist? Also Erdbeer- oder Schokosahne möcht ich nicht und Buttercreme schon gar nicht, aber was dann?

LG

 
10 Antworten:

Re: welche Torte für Marzipandeko?

Antwort von Kauko:-) am 23.08.2013, 7:24 Uhr

Nusssahne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Torte für Marzipandeko?

Antwort von claudi700 am 23.08.2013, 8:42 Uhr

quark-joghurt-creme mit früchten
einfachen biskuit mit marmeladenfüllung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Torte für Marzipandeko?

Antwort von Luni2701 am 23.08.2013, 13:43 Uhr

war mir unsicher ob ne quark-joghurt-masse zum marzipan schmeckt.

Nusssahne fällt aus, ist genauso mächtig und zudem hab ich ne Nussallergie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Torte für Marzipandeko?

Antwort von claudi700 am 23.08.2013, 13:43 Uhr

mit säuerlichen früchten wie z. b. johannisbeeren auf jeden fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luni2701 wg Nussallergie

Antwort von .Anna. am 23.08.2013, 20:49 Uhr

Hallo,

rein interessehalber : Äußert sich deine Nussallergie auch bei mit Nüssen gebackenen Kuchen ?

Bei mir (subjektiv empfunden schwere Nussallergie) nicht. Meine fachlich (angeblich ;-) bewanderte Schwester erklärt das damit, dass die Allergene in den Nüssen beim Backen abgetötet werden.

Wie gesagt : Bei mir und meinem ebenfalls nussallergischem Sohn trifft das zu.

In Marzipan befinden sich übrigens mit Mandeln ja ebenfalls Nüsse.

Ich würde Quark-Joghurt nicht zu Marzipan kombinieren. An Mächtigkeit steht diese Kombination anderen auch kaum nach ("Quark-Joghurt" hört sich nur so nett kalorienarm an ;-).

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni2701 wg Nussallergie

Antwort von Luni2701 am 23.08.2013, 21:31 Uhr

ALso Mandeln vertrag ich meistens, also frische nicht, aber gebrannte oder halt auch gehackte, geraspelte oder gemalene gehen.
Erdnüsse vertrage ich auch.

Walnüsse gehen gar nicht , auch gebacken nicht und nur kleinste mengen wenn sie gemahlen sind, schon kleine stücke lassen mir den Hals zu schwellen. Und Haselnüsse, gehen wenn sie mindestens gehackt sind und gebacken, volle nüsse gehen auch gebacken nicht, aber hier jeweils auch nur ne bestimmte menge, wenns zu viel ist, dann merk ich es sofort.

Aber in ner Nusssahne sind die ja nicht gebacken, deshalb geht das nicht, höchstens mit mandeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni2701 wg Nussallergie

Antwort von Hase67 am 24.08.2013, 9:03 Uhr

Hi,

Mandeln sind botanisch auch keine Nüsse, Erdnüsse auch nicht - deshalb ist es nicht so ungewöhnlich, wenn man Walnüsse und Haselnüsse nicht verträgt, Mandeln aber schon. Mandelmilch und -mus wird ja auch oft als Ersatz für Milchallergiker empfohlen, ist also nicht so allergen.

Was die Kombis mit Marzipan angeht: Ich finde schon, dass Früchte zu Marzipan passen (vor allem Erdbeeren, Himbeeren oder Pfirsich/Aprikose/Mango), aber mich stört auch der Gedanke an Quark und Joghurt. Vielleicht wäre es auch einfach eine Idee, deine Torte zur Hälfte mit einem Fruchtaufstrich/fruchtiger Konfitüre und zur Hälfte mit einer leichten Vanillecreme zu füllen - z. B. Vanillepudding, unter den du etwas mit Sahnesteif geschlagene Sahne mischst. Du musst die Schichten ja nicht so dick machen. Die schwedische Prinzessinnentorte wird ja so gemacht, und ich persönlich finde die lecker (wenn auch nicht gerade ein Diätgericht ;-))

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen quark-joghurt

Antwort von claudi700 am 24.08.2013, 11:05 Uhr

es ist eine subjektive geschmacksfrage, allerdings passen die säure des quarks und joghurts gut zum marzipan.

ich weiß nicht, wie dick ihr euch die schicht vorstellt, aber eine ca. 1 cm hohe quark-joghurt-schicht mit johannisbeeren ist hervorragend. man nehme magerquark, etwas milch und 1,5 joghurt. mächtig ist was anderes ;-)

einfach mal ausprobieren, dannk könnt ihr bestimmt besser beurteilen, obs euch schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudi, ich habe solche Rezepte auch schon im Backbuch gesehen...

Antwort von Hase67 am 24.08.2013, 16:53 Uhr

... glaube dir also schon, dass man das essen kann ;-)

Meins wäre es aber glaube ich nicht, ich habe deshalb auch noch nie eine solche Torte ausprobiert - wobei wir sowieso kaum Marzipantorte essen, ich bin die einzige hier, die Marzipan wirklich mag.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luni2701 wg Nussallergie

Antwort von .Anna. am 24.08.2013, 20:48 Uhr

Hallo Nicole,

das ist ja mal eine hilfreiche Info zu Nüssen :-)

Ich habe das eben ein wenig nachgelesen und verstehe nun besser, warum mich Haselnüsse schier umbringen, Mandeln aber leben lassen (dennoch leichte Allergie gegen Mandeln).

Die beste und für mich einzig vorstellbare Marzipantorte bleibt die von Niederegger mit Nuss-Sahne-Füllung. Alle 2 Jahre vertrage ich ein halbes Stück davon...


Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Welche Torte zu Ostern???

Hallo, bin auf der Suche nach einer Torte(+Rezept)die ich zu Ostern machen könnt. Und zwar habe ich eine Springform mit Motivboden zB. Osterhase welche ich gerne verwenden würde, nur leider kommen auf die meisten Torten ja oben Sahne drauf und dann währe vom Motiv nichts mehr ...

von rainbow82 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Torte

Welche Torten auswählen? (eventl. @claudi)

Mir fällt die Auswahl jedesmal schwer. Am Mittwoch kommen 7 Kolleginnen. Es sollen 3 Kuchen/Torten werden, die Reste essen wir mit dem Besuch am Donnerstag. Eine Kollegin verträgt keine Sahne. Also ich habe an: Eierlikörtorte Schokoladenkuchen (den man warm ggf. ...

von Erdbeere81 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Torte

Torte/Kuchen in Buchform zur Rubinhochzeit - welches Rezept? benötige Hilfe

Hallo an alle, meine Eltern haben nächsten Monat Rubinhochzeit und geben einen Empfang. Ich wollte einen Kuchen oder Torte backen. Als Kuchenform wollte ich ein Buch nehmen. - Habt ihr Ideen für ein einfaches Rezept für mich für den Teig? (muß einfach sein, da ich 2 kleine ...

von Lotte08 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Torte

welche tortenform für folgendes rezept?

hallo, möchte die woche diesen becherkuchen in einer tortenform backen. 3 eier 1/2 becher öl 1 becher zucker 1 becher benco (kakao) 1 becher geriebene nüsse 1 becher mehl 1 packung backpulver 1 becher sauerrahm dazwischen kommt eine pariser creme wir haben ...

von irene+nina 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Torte

Suche Tortenrezept (egal welche, hauptsache einfach :-)

hallo, für einen weihnachtsbasar möchte ich eine torte machen. kuchen backen ist kein problem für mich, da fällt mir immer etwas ein, aber was mache ich für eine torte??? ich suche etwas leckeres (logisch), einfaches (bis mittelschwer darfs gehen) und es soll toll ...

von biggi71 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Torte

Welche Torten/Kuchen backen???

ich benötige nochmal eure hilfe!!! am sonntag steigt in unserem haus eine geburtstagsparty (18 gäste). dafür kalkuliere ich 4-5 kuchen/torten... fest stehen rotkäppchentorte, käsekuchen, eistorte... und was noch??? möglichst einfach u. schnell, da ich nicht wirklich viel ...

von Ro-Wi 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Torte

foto auf der torte und welcher kuchen?

Hallo, hat schon mal jemand von euch solche Backobladen oder Fondantpapier mit Foto verarbeitet? Ich habe eines bestellt für auf Sahnekuchen. Es sollte rund sein, ist jetzt aber auf eckigem Papier gekommen. das Motiv ist rund. Dazu bekam ich noch eine oblade mit dem ...

von silkana 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Torte

Welche Sauce für Tortellini

Hallo, mein Sohn (4) liebt Tortellini. Er liebt KEIN Gemüse! Ich friere gerne Tortellini ein als Notfallgericht. Dazu habe ich bisher oft eine Gemüsesauce gemacht, die er so recht gut gegessen hat. Nur die letzten 2 Male war es nicht so lecker *g* Nun wollte ich ...

von Mieke'77 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Torte

Welche Torte mit dunklem Wiener Boden?

Habe einen dunklen Wiener Boden (2x geschnitten) in der Kühlung. Möchte daraus fürs WE eine Torte zaubern. Hat jemand eine schnelle Idee? Sollte nicht so zeitaufwendig sein, evtl. etwas mit Obst. Bitte keine nach acht-Torte oder ...

von Luma 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Torte

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.