Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rainbow82 am 09.05.2007, 23:14 Uhr

was macht ihr so mit bzw aus blumenkohl??

hallo,
mich würde mal interessieren, was ihr so alles mit bzw aus blumenkohl macht? hab heut nämlich einen großen blumenkohl gekauft und mag ihn aber nicht einfach nur so zu kartoffeln und fleisch bei machen, möchte mal was anderes probieren ;-)
lg

 
7 Antworten:

Re: was macht ihr so mit bzw aus blumenkohl??

Antwort von 58er am 10.05.2007, 1:26 Uhr

so ein zufall. das selbe "problem" hab ich heut hinter mir. sprich ich hab gestern einen großen bk gekauft und ihn heut erst mal im großen topf weich gegart. dann wusste ich nicht, was damit weiter anfangen. ich koch oft extrem spontan und weiss am anfang selber nicht, wo es endet. echt. heut hab ich dann im chefkoch.de ein bisschen herumgesucht und die bk-rezepte durchgeklickt. hängengeblieben bin ich bei "blumenkohlfrikadellen".

die hab ich leicht variiert und so gemacht:
den gegarten blumenkohl mit der gabel zerdrücken, 2 eigelb, 200 g saure sahne, 100 g geriebenen käse, salz/pfeffer nach geschmack und soviel semmelbrösel zugeben dass der teig in etwa die konsistenz hat, um daraus buletten formen zu können. die geformten buletten nochmal in semmelbrösel wälzen und in einer mischung aus margarine/öl schön knusprig braten. bezüglich beilagen kann man die wie herkömmliche fleischbuletten kombinieren: mit kartoffeln und soße etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr so mit bzw aus blumenkohl??

Antwort von josie+frosch am 10.05.2007, 7:49 Uhr

Blumenkohl lieben wir...hol aber meist den TK weil ich nen ganzen selten verarbeitet bekomm *gg

entweder es gibt den pur mit Soße Hollandaise oder Bröselbutter
oder es gibt Blumenkohlsuppe
oder es kommen ein paar Röschen in die Chinapfanne oder ich mach nen Auflauf draus

öhm ja das sind so unsere Blumenkohlgerichte

man kann den wohl auch füllen..mit Hack zb aber das hab ich noch net ausprobiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr so mit bzw aus blumenkohl??

Antwort von claudi700 am 10.05.2007, 9:13 Uhr

ich liebe blumenkohlsalat! YAMMI :o) mit guter marinade (weinessig etc.)

ansonsten gibt es bei mir blumenkohl überbacken (ohne schinken, da vegetarierin), oder blumenkohl mit nudeln. schmeckt superlecker!!!!

auch als gemüseauflauf (mit broccoli und karotten), in gemüselasagne usw.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gefüllter blumenkohl

Antwort von rochen am 10.05.2007, 9:15 Uhr

blätter entfernen und blumenkohl am stück für 3-5 minuten in kochendes wasser.
blumenkohl in ein sieb oder eine schale legen und vorsichtig den strunk mit einem messer ausschälen.

aus hackfleisch, ei, semmelbrösel (oder eingeweichter semmel) eine masse herstellen. nach geschmack mit salz, pfeffer, kräutern, paprika-, knoblauch-, zwiebelpulver würzen und von unten in den ausgehöhlten blumenkohl stopfen.
blumenkohl in eine auflaufform/bräter legen, eventuell restliche hackmasse als bällchen drumrum.

ziebeln in einem topf glasig dünsten, mehl dazu und mit der mehlschwitze und wasser+sahne eine helle sahnesosse machen. mit salz, pfeffer oder brühwürfel abschmecken und in die form geben.

deckel drauf oder mit alufolie abdecken. je nach grösse ca 60 min im ofen garen (volle leistung!!!)

zum schluss noch deckel oder folie ab, geriebenen käse drauf und nochmal kurz überbacken oder obergrill einschalten.

dazu passen salzkartoffeln, reis oder einfach frisches weissbrot und grüner salat.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr so mit bzw aus blumenkohl??

Antwort von Familie05 am 10.05.2007, 9:48 Uhr

Hallo
wir Kochen ihn dann lassen wir ihn etwas abkühlen und dann panieren wie schnitzel also ei welzen dann in in Paniermehl und ab in die Pfanne kurz anbraten von allen seiten .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aloo Gobi

Antwort von Beatrix in Canada am 10.05.2007, 16:58 Uhr

Wenn du wirklich mal was anderes machen willst, wie waere es mit einem indischen Rezept? Aloo Gobi ist ein Klassiker und kommt sogar im Film "Bend it like Beckham" vor. Die Regisseurin erklaert das Rezept zusammen mit ihrer Mutter auch auf den DVD Extras, sehr witzig :-) Hab es hier aufgeschrieben.

Chefkoch hat auch so einige deutschsprachige Versionen, z.B. die hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/634861164206338/Aloo-Gobi.html


Aloo Gobi Recipe (direct from the DVD extras for "Bend it like Beckham")

Aloo Gobi
***********

Ingredients

1/4 cup vegetable oil
1 large onion, peeled and cut into small pieces
Large bunch of fresh coriander, separated into stalks and leaves and roughly chopped
Small green chilies, chopped into small pieces (or one teaspoon chili powder)
1 large cauliflower, leaves removed and cut evenly into eighths
3 large potatoes, peeled and cut into even pieces
1 LARGE 28oz can of diced tomatoes with juice (or two regular cans)
Fresh ginger, peeled and grated
Fresh garlic, chopped
1 Teaspoon Cumin seeds
2 Teaspoons Turmeric
1 Teaspoon Salt
2 Teaspoons Garam Masala


Heat vegetable oil in a large saucepan.

Add the chopped onion and one tablespoon of cumin seeds to the oil.

Stir together and cook until onions become creamy, golden, and translucent.

Add chopped coriander stalks, two teaspoons of turmeric, and one teaspoon of salt.

Add chopped chillis (according to taste)

Stir tomatoes into onion mixture.

Add ginger and garlic; mix thoroughly.

Add potatoes and cauliflower to the sauce plus a few tablespoons of water (ensuring that the mixture doesn't stick to the saucepan).

Ensure that the potatoes and cauliflower are coated with the curry sauce.

Cover and allow to simmer for twenty minutes (or until potatoes are cooked).

Add two teaspoons of Garam Masala and stir.

Sprinkle chopped coriander leaves on top of the curry.

Turn off the heat, cover, and leave for as long as possible before serving.

Guten Appetit!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfannkuchen

Antwort von hottehü am 11.05.2007, 13:31 Uhr

Hei!
Ich und die Kinder natürlich lieben Pfannkuchen gefüllt mit Blumenkohl und etwas weisser Sosse gemacht aus dem Wasser wo der Blumenkohl vorher gekocht wurde, einfach lecker !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.