Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von märzmama am 11.03.2010, 11:37 Uhr

was kann ich vorbereiten

Am Sa kommen Vormittags/Mittags die Verwanden zu meiner Tochter zum Geburtstag. Nachmittags ist Kindergeburtstag.
Habt ihr Tipps welche der folgenden Sachen ich schon am Freitag Abend oder heute Abend vorbereiten kann.
Dummer Weise hab ich nämlich Fr von Mittags bis Abends noch einen wichtigen Termin.

Blätterteitgrouladen und -schnecken
Tomatensuppe
Tomate-Morzarella
Samtieskuchen
Apfelkuchen

Der Rest ist gut verplant bzw lässt sich nunmal nicht vorbereiten. (sowas wie Wurstplatte, Obstsalat, Möhrensticks..)

Hat außerdem vtl jemand einen Tipp für einen lecken Dip? Ich nehe sonst immer Käuterquark.

LG und Danke

 
4 Antworten:

Re: was kann ich vorbereiten

Antwort von claudi700 am 11.03.2010, 11:38 Uhr

hallo,

ich würde alles am freitag machen. tomate-mozzi ist frisch am besten, da ist ein tag vorher schon knapp bemessen. den apfelkuchen evtl. schon heute.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich vorbereiten

Antwort von märzmama am 11.03.2010, 11:45 Uhr

Das ist so lieb dass du so schnell antwortest.
Heute schon den Kuchern machen? Wie halte ich ihn dann frisch? Der Teig is n Rührteig, geht also schnell. Aber vtl kann ich die Äpfel schon schälen und schnippeln und Freitagabend dann den Kuchen backen?
Die Blätterteitsachen mache ich mit TK -Blätterteig, meinste das kann ich wirklich Freitag schon machen ? Und dann Sa früh nur in den Ofen?
Ich hab sonst immer alles direkt frisch gemacht, bzw Kuchen am Abend vorher aber weil es der Geburtstag meiner Tocher ist will ich nicht dass sie mich den ganzen Morgen nicht anspechen kann weil ich wieder im Stress versinke.

Hast du noch einen Rat zum Dipp?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich vorbereiten

Antwort von Foreignmother am 11.03.2010, 11:50 Uhr

Wenn Du Ruehrkuchen mit Fruechten baeckst und nicht anschneidest, zieht der durch und ist einen Tag spaeter sogar noch besser, also gleich backen. Nicht die Aepfel vorher schaelen und warten lassen, die werden braun (trotz Zitrone) und labberig.

Als Alternativdip koenntest Du z.B. Knoblauchsauce/-Mayonnaise, Currymayonnaise oder Pesto machen.

Mayonnaise aufschlagen, frischen Knoblauch hinzupressen oder Currypulver dazugeben, nach Geschmack mit sauerer Sahne verlaengern.

Basilikum mit gebratenen Pinienkernen und Knoblauch in einem Blitzhacker zerhacken. Danach Olivenoel dazuruehren. Wenn Du das Olivenoel "mithackst", wird es mayonnaisenartig.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich vorbereiten

Antwort von claudi700 am 11.03.2010, 13:30 Uhr

ich würde die taschen ggf. am tag vorher schon backen (nicht ganz durch) und dann am geburtstag selbst noch mal kurz in den ofen geben.

dipp:

quark mit salz, pfeffer, kräuter
saure sahne, quark und paprikastückchen, paprikapulver, salz, pfeffer
quark, saure sahne und gebratene zwiebelstückchen, salz, pfeffer

leichte mayo und ketchup (je 50 : 50), also cocktailsauce

saure sahne, salz, pfeffer, knoblauch


claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.