Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mailins am 28.11.2007, 12:29 Uhr

was kann ich mit getrockneten Aprikosen machen

ich habe mich mal wieder verkauft und glatt 200 gr. zuviel davon gekauft. Was kann man damit backen/kochen?Am liebsten wäre mir was für Plätzchen, da ich eh gerade für den Weihnachtsmarkt backe.

lg anja

 
7 Antworten:

Re: was kann ich mit getrockneten Aprikosen machen

Antwort von claudi700 am 28.11.2007, 12:45 Uhr

hallo,

du kannst damit z. b. früchtebrot oder auch vollwerktkekse (mit dinkel oder haferflocken) backen.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auf dich gehofft ;-)

Antwort von mailins am 28.11.2007, 12:46 Uhr

Vollwertkekse klingt gut, habe ich auch alles da.Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-) Werd mal googeln.

Danke und lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich mit getrockneten Aprikosen machen

Antwort von nagchampa am 28.11.2007, 13:07 Uhr

Ich habe letztens so eine Art Scones gebacken, die fast nur mit kleingeschnittenen getr Aprikosen gesüßt waren.

Ansonsten hier Kekse:



Aprikosenknöpfchen

Für ca. 75 Stück

Zutaten:

* 150 g Sahnequark
* 100 ml Sahne
* je 3 EL Distel- und Walnussöl
* 75 g Palmzucker
* 1 Pckg. Vanillezucker
* 1 Prise Salz
* 200 g Dörraprikosen, fein gehackt
* 300 g feines Dinkelvollkornmehl
* 1/2 Pckg. Backpulver
* evtl. 75 Dörraprikosenhälften, etwas Aprikosenkonfitüre zum Verzieren

Sahnequark, Sahne, Distelöl, Palmzucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel gut mischen. Dörraprikosen beigeben. Dinkelmehl und Backpulver mischen, unter die Quarkmasse rühren.

Mit nassen Händen walnussgroße Kugeln formen, mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ca. 10 Min., in der Mitte des auf 200°C vorgeheizten Ofens backen. Die gebackenen Kugeln mit wenig Konfitüre auf eine Aprikosenhälfte setzen.

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten




Aprikosen-Kokos-Kekse

Für 1 Blech

Zutaten:

* 180 g getr. Aprikosen, klein geschnitten
* 100 g Butter
* etwas Zitronensaft
* Vanillemark
* 1 Prise Salz
* 300 g Weizenmehl
* 100 g Kokosraspeln

Aprikosen 15 Minuten in Wasser quellen lassen, pürieren. Butter schaumig rühren und zum Aprikosenpüree geben, etwas Zitronensaft, Vanillemark und Salz zufügen. Weizenmehl und Kokosraspeln unterkneten. Teig 30 Min. kalt stellen. Rolle formen, in Scheiben schneiden. Bei 150-180°C ca. 15-20 Min. backen.

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuerbissuppe mit Curry und Aprikosen

Antwort von Beatrix in Canada am 28.11.2007, 16:01 Uhr

Passend zur Jahreszeit geht auch eine Kuerbissuppe. Dies ist ein Rezept, das auch meine Kinder liiiieeeben.

Kuerbissuppe mit Curry und Aprikosen
*****************************************

1 Zwiebel fein schneiden
1 EL Butter/Margarine
1 EL (oliven-)Oel
280 gr Kuerbis (am besten geht Moschus/Birnenkuerbis), geschaelt, entkernt, klein gewuerfelt
2 tl milder Curry oder mische Deinen eigenen Curry, wer moechte kann nach Geschmack etwas frischen oder gemahlenen Ingwer hinzufuegen
1,5 l Bruehe (Gemuese/Kraeuter- oder Huehnerbruehe)
115 gr getrocknete Aprikosen, etwas klein geschnitten
6 EL ungekochten Reis (brauner Reis geht nicht so gut!)
Salz, Pfeffer zum Abschmecken
Petersilie

In grossem Topf bei mittelheisser Hitze Zwiebel in Butter und Oel
anduensten bis sie golden sind. Kuerbis und Currygewuerze hinzufuegen.
Eine Minute lang ruehren. Bruehe, Aprikosen, Reis, Salz und Pfeffer
hinzufuegen. Zum Kochen bringen, Hitze runterfahren, zudecken und 45
koecheln lassen bzw. solange bis der Kuerbis weich ist und der Reis gar
(im Schnellkochtopf geht's in ca. 10 Minuten). Vor dem Servieren Suppe
puerrieren und mit Petersilie garnieren.

Guten Appetit!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, die Kokoskekse warten schon im Kühlschrank.....

Antwort von mailins am 28.11.2007, 16:45 Uhr

mal gespannt, wie die werden.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lecker.....

Antwort von mailins am 28.11.2007, 16:46 Uhr

muss ich auch probieren.

Mädels ihr seid super!!!!

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecker.....

Antwort von DieRoteZora am 28.11.2007, 20:46 Uhr

Ich muß noch hinterher antworten:
ich finde es superlecker, wenn Du die Aprikosen einfach zur HÄlfte in Schokoladenglasur tauchst, trocknen lassen. ich finde es wunderbar auf einem Plätzchenteller, wenn zwischen dem ganzen super-Sßkram dann sowas fruchtiges auftaucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.