Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonnika am 14.01.2011, 12:45 Uhr

was für schwiema kochen?

mein mann hatte gestern geburtstag. Am samstag kommt seine mutter und seine schwester (sie ist laktoseintollerant) zum essen.

mit meiner schwiemu ist es nicht so ganz einfach. Sie will zu allem VIEL soße (das ist eher meine "schwachstelle",), fleisch soll am besten auch dabei sein. Scharfes mag die nicht. Fisch vertraegt sie nicht...
ausserdem soll ja auch die schwester von meinem freund mitessen können. Weis gar nicht was sie alles nicht (oder nur spezielle produkte) essen darf.

mein mann wollte wraps. Aber ich wuerd gern alle zufriedenstellen. Will nicht wieder nur gemecker hören (schwiema hat nen monat bei uns gewohnt und das hat gereicht)

bin dankbar für jeden tipp. Sind übrigens insgesamt 6personen.
glg und danke im vorraus

 
3 Antworten:

Re: was für schwiema kochen?

Antwort von Suka73 am 14.01.2011, 12:51 Uhr

bei wraps kannst Du aber auch Pech haben, da in den fertigen Scheiben ebenfalls Lactose drin ist. Wie man die selbst herstellt, keine Ahnung, aber da müßtest Du dann auf lactosefreie Produkte zurückgreifen.

Was ich immer wieder gern empfehle ist Tütenfleisch. Du kannst es super vorbereiten, Du hast viel Soße, Du kannst individuell reinmachen was Du willst oder was jeder gern mag und die Küche bleibt sauber. Kannst ja hier mal in der Suchfunktion "Tütenfleisch" eingeben.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für schwiema kochen?

Antwort von Foreignmother am 14.01.2011, 14:00 Uhr

Ich wuerde vielleicht ein Curryhuehnchen kochen, d.h. Huehnchengeschetzeltes mit verschiedenen Gemuesestreifen und mit einer Sauce mit Kokosmilch und Curry. Da kannst Du selbst bestimmen, wie scharf es sein soll, Kokosmilch gibt viel Sauce, ist rein pflanzlich und daher auch bei Laktoseintoleranz zu vertragen und sogar vegan (was auch immer jetzt die Schwester Deines Freundes vertraegt). Anstelle von Wraps kannst Du Naan Brot machen (oder kaufen), sofern Du ein Rezept ohne Joghurt findest (oder das Joghurt laktosefrei bekommst).

Wenn es bei den Wraps bleiben soll, dann vielleicht mit Chili con Carne. Das ist im Normalfall laktosefrei und insgesamt saucig. Die Beilagen, Guacamole, Salsa, Kaese, Paprikastuecke, Zwiebeln, Creme Fraiche, kannst Du getrennt reichen, so dass Schwimu z.B. die Creme Fraiche und den Kaese weglassen kann. Bei den Wraps auf die Zutatenliste schauen, viele sind laktosefrei.

An mehr "europaeischen" Speisen wuerden mir Schmortoepfe einfallen, z.B. Sauerbraten oder Osso Buco oder auch ein Brathaehnchen. Da kannst Du die Sauce laktosefrei halten, indem Du die mitgeschmorten Gemuese (Moehre, Zwiebel, Ruebchen etc.) puerierst. Ersatzweise noch statt Sahne entweder Cremefine (oder aehnliches) oder Mehlschwitze zum Abbinden der Sauce.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für schwiema kochen?

Antwort von claudi700 am 14.01.2011, 14:28 Uhr

wraps sind zwar eine gute idee und man kann bei den füllungen variieren. allerdings ist das ganze halt nicht sehr "saucig", außer man dippt sich einen wolf ;-)

ich würde ein einfaches fleisch- oder geflügelgericht kochen, z. b. hähnchengeschnetzeltes milanese (mit pilzen, lauch und tomaten), rouladen, rinderbraten, gulasch. die saucen kannst du jeweils mit ein wenig stärke andicken, sahne o. ä. muss da nicht rein. als beilage spätzle, kartoffelknödel, nudeln, reis o. ä.

einfach und bodenständig wäre noch ein schweinebraten mit semmelknödel und krautsalat, in dem fall dann lactosefreie milch für die knödel verwenden. oder du machst hackbraten griechisch oder italienisch, wäre auch eine möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.