Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi5 am 05.11.2008, 16:31 Uhr

Was Schönes für Gäste kochen?

Hallo,

ich möchte meine lieben Kolleginnen (+Partner) endlich mal richtig schön zum Essen einladen. Mit unseren Partys können sie immer nichts anfangen und wir waren schon so häufig zum Essen eingeladen...
Dort gibt es immer ganz "schicke", leckere Dinge, meist drei Gänge.
Ich dachte auch an Vorspeise (Salat / Suppe / Antipasti o.ä.?), irgendetwas mit Fleisch (evtl. aus dem Ofen?) und Dessert.

So, nun ist das Problem allerdings, dass ich zwar wirklich gerne koche, aber nicht so viel Erfahrung habe und andererseits auch nicht so viel Zeit. Ich würde gerne einiges schon am Vortag zubereiten. Auch zwischen Vorspeise und Hauptgang möchte ich nicht lange in der Küche stehen - ich möchte mich ja auch unterhalten und den Abend genießen...

Also rufe ich jetzt laut HILFE - wer hat einen Tipp?

Danke und liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Was Schönes für Gäste kochen?

Antwort von claudi700 am 05.11.2008, 17:27 Uhr

hallo,

wie wärs mit

vorspeise
tomatensuppe mit shrimps/mozzarellabällchen
paprikasuppe
zuckerschotensuppe mit gebratenen shrimps
maronensuppe
brokkoli-cremesuppe mit kartoffelstückchen
kürbiscremesuppe

gebratene auberginen, zucchini, paprika, pilze mit ciabatta
mit schafskäse gefüllte paprikaschoten, dazu fladenbrot und tzatziki

salat mit gebratenen shrimps/rinderfiletstreifen
chicorée mit orangenfilets
rucola-tomaten-salat mit parmensanspänen

hauptspeise:
(aus dem ofen)
osso bucco mit tagliatelle und zucchini-auberginen-gemüse
ofenschnitzel mit tomate und mozzarella, dazu gabelspaghetti
lasagne

(aus dem topf)
putenrouladen mit frischkäsefüllung, dazu reis und gemüse
hähnchenbrust in senfsauce, dazu kartoffeltaler, herzoginkartoffeln, karottengemüse o. ä.
gefüllte kalbsbrust (mit pflaumen-speck-füllung), dazu kartoffelbrei und brokkoli/rosenkohl o. ä.

nachspeise:
zimtparfait
orangentiramisu
maronenparfait
lebkuchencreme
gebackene bananen
pfirsich-auflauf
glasierte apfelspalten mit erdnusscreme
gebackene grießschnitten an rotweinpflaumen
apfelkücherl mit vanillesauce

vielleicht ist ja eine idee dabei?

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Schönes für Gäste kochen?

Antwort von sylv am 05.11.2008, 18:44 Uhr

also vorspeise: fisch mit meereetisch oder markklöschensuppe

als hauptspeise: schnitzelpfanne - total easy..

du käufst ca. 8 stck ausgebeintes schnitzelfleisch
du nimmst eine auflaufform, machst eine soße aus sahne u. von maggi-fix z.b. schnitzelpfanne oder was dir schmeckt, dann noch ein bissel nachwürzen, evtl. mit wein verrühren, die 8 schnitzel neben einander reinlegen u. mit zwiebeln reichlich belegen, soße drüber geben u. eine nacht ziehen lassen.
das ganze braucht 45 min. im bachofen. nach nach 30 min. kannst du noch geschälte tomaten drüber legen u. mit käse überdecken, dann noch 15 min. in den backofen - einfach lecker
dazu kannst du entweder pommes, spätzle, reis etc... servieren - passt eigentlich alles, dann noch salat dabei u. baguettscheiben

als nachtisch dann ein eis mit heissen früchten oder schokoladensoße

guten appetitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylv

Antwort von pothi am 05.11.2008, 18:51 Uhr

...aber sie wollte doch kochen und kein fertiggericht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Schönes für Gäste kochen?

Antwort von berita am 05.11.2008, 20:04 Uhr

Hast du denn schon eine Idee fürs Hauptgericht? Dann lässt sich eher ein Menü "drumrum stricken".

So pauschal würde mir als Dessert Panna Cotta einfallen, macht was her, schmeckt den meisten und kann man schon am Tag vorher zubereiten und dann kalt stellen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/537985109421/Panna-cotta-mit-Erdbeersauce.html

Als Hauptgericht vielleicht etwas, was im Ofen gar wird, z.B. Schweinemedaillons mit Kroketten:

http://www.chefkoch.de/rezepte/230531094562952/Schweinefilets-im-Schinkenmantel-an-Cognacsahne.html

Als Vorspeise ein Kürbissüppchen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Schönes für Gäste kochen?

Antwort von Michi5 am 05.11.2008, 21:14 Uhr

...vielen Dank für eure Antworten!

Nun werde ich mal in Ruhe nach den Rezepten schauen und überlegen, was es werden soll. Ich habe zum Glück auch noch einige Wochen Zeit...

Also, falls jemandem noch eine Idee in den nächsten Tagen kommt, kann ich die auch noch gebrauchen ;-)

Übrigens
- Claudi: Das Rezept für die Zuckerschotensuppe findet man nicht mehr über die Suchfunktion... (weiß aber noch nicht, ob ich es brauche, melde mich ggf.)
- Pothi: Stimmt, Maggi fix oder Fertiggericht soll es gerade nicht sein...
- berita: Nee, noch kein Hauptgericht, bin noch am sammeln und suchen

DANKE! LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

für Gäste kochen? Entenbrust?

Wir bekommen übermorgen Besuch und normal koche ich immer im Wok, weil ich das gut kann. Aber unser Besuch hatte das schon bei mir gegessen. Meine Frage, was kochen für 4 Erwachsene und 4 Kinder. Darf ruhig etwas ausgefallen sein. Meine Idee wäre Entenbrust, aber was ...

von KaMeKai 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Für Gäste

Was kochen für amerikanische Gäste?

Hallo ihr Lieben, wir kriegen nächste Woche Besuch von unserer amerikanischen Verwandtschaft. Sie kommen am Freitag zum Mittagessen (3 Erwachsene). Ich würde ihnen ja gerne was typisch Deutsches kochen, aber leider fällt mir nicht so viel Leckeres, passendes für den ...

von Lona 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Für Gäste, Gäste was kochen

Essen für gäste

Vielleicht könnt ihr mir ein paar leckere rezepte geben. Wir haben am sonntag gäste da (ca 10 erwachsene und 4-5 kinder) Ich hab aber keine ahnung was ich zum abendessen machen soll. es muss etwas sein was schnell geht. da einige der gäste einen sehr langen heimweg ...

von Meli 23 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Für Gäste

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.