Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 22.11.2016, 19:36 Uhr

Wann Lachs am besten auftauen?

Hallo,

ich hab TK Lachs geschenkt bekommen.

Jetzt möchte ich morgen nachmittag Gemüse schichten, Fetakäse dazu und den Lachs oben drauf im Backofen in einer Auflaufform machen.

Wann taue ich ihn am besten auf? Über Nacht im Kühlschrank oder reicht es morgen früh?

Sorry, dumme Frage ich weiß. Aber Lachs gibt's hier nicht so oft. Mit TK kenne ich mich schon gleich gar nicht aus.

Muss ich was beachten? Möchte nicht dass er zu matschig wird. Bisher hatte ich immer Pech mit dem Austritt von Eiweiß.

Danke und liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Wann Lachs am besten auftauen?

Antwort von PearlandMum am 22.11.2016, 20:49 Uhr

Hallo.

Der TK-Lachs taut eigentlich relativ schnell auf, ich denke nach dem Frühstück reicht - Du kannst ihn aber auch ohne Probleme über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen, am besten in der Folie lassen.
Willst Du echt Lachs und Feta mischen? Nach besonders viel schmeckt der TK-Lachs nicht und ich finde, der Feta überdeckt das dann geschmacklich ziemlich.
Lachs ist an sich ziemlich fett, Du musst aber trotzdem aufpassen, dass er oben drauf nicht zu trocken wird.
Ich würde ihn würfeln und vielleicht mit dem Gemüse mischen/schichten. Ich nehme dazu immer klein gehackten Blattspinat mit viel Knobluch und Zwiebeln (vorher andünsten) - überbacken würde ich es mit einer Sahne-Eier-Mischung (evtl Ricotta o.ä.). bei max. 200 Grad und nicht zu lange (20-30 Min.).
In kleinen Alupäckchen gehts auch schnell und wird sehr lecker - dann ohne Soße.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Lachs am besten auftauen?

Antwort von Nala1987 am 23.11.2016, 13:11 Uhr

Ja, nach dem Frühstück reicht oder eben über Nacht im Kühlschrank. Ich würde weder TK noch frischen Lachs mit Feta mischen. Persönlich finde ich, dass das eine ganz komische Kombi ist. Aber wenn ihr es mögt ist es ja gut. Allerdings würde ich den Fisch dann auch nicht oben Drauf legen. Auch eher nicht 20-30 Minuten bei 200 Grad im Auflauf, der wird ja zu Staub. Würde das Gemüse/ den Auflauf machen und den Fisch dazu braten oder (je nach Auflaufofentemperatur am Ende mit auf Blech/ Rost legen für 15min-20min. Zwischendurch einfach fühlen, ob er gar bist. TK wird so schnell trocken. Oder mit dem Gemüse in Alupäckchen einpacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Alu

Antwort von kanja am 24.11.2016, 14:56 Uhr

würde ich liebe lassen.

Beim garen geht Aluminium ins Essen über und die Auswirkungen auf den Körper sind nicht geklärt.

Ich würde lieber Auflaufformen verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Alu

Antwort von PearlandMum am 24.11.2016, 20:09 Uhr

Ja, das stimmt natürlich. Hatten wir gerade schon unten das Thema (Alu).
Ich bin auch gesundheitsbewusst, denke aber nicht, dass die gelegentliche Verwendung von Alufolie besonders schlimm ist.

LG
Pearl

Alternative wäre auch ein Bratschlauch - aber da haben wir ja wieder Plastik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Alu

Antwort von kanja am 25.11.2016, 6:20 Uhr

Hallo nochmal,

wenn man wüsste, wie viel Alu “gelegentlich“ in den Körper wandert .... und was es dort bewirkt ...

Außerdem geht beim Erhitzen IN Alu ganz bestimmt mehr davon in das Essen über als wenn man nur einen trockenen Kuchen damit abdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Alu

Antwort von Littlecreek am 25.11.2016, 19:40 Uhr

Warum muss es denn eine Wegwerfalternative sein?
Glasauflaufform mit Deckel und fertig. Gibt es in zig Größen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Lachs am besten auftauen?

Antwort von Mondreise am 26.11.2016, 1:23 Uhr

Hi, ich kaufe Lachs immer TK. Ich lege den direkt aus der Plastikfolie (in der er nun mal schon ist, wenn ich ihn gefroren kaufe, sorry) in kaltes Wasser, und da taut er ruck zuck auf.

So kann ich mich ganz spontan für Lachs entscheiden, den ich fast immer im Kühlschrank habe.

Über Nacht im Kühlschrank geht natürlich auch.

Bei uns ist das ein Alltagsgericht,

Ich mache ihn auch in einer Auflaufform, ganz wie du, oder ich brate ihn in der Pfanne. (mit Bandnudeln & Spinat - Zitrone - Feta- Schuss Sahne z.B... mmmmhhhh)

Sollte Eiweiß austreten, gewinne ich sicher keine Küchenschlacht, fürchte ich. Wem das bisschen Eiweiß in der Gesundheitsbilanz fehlt, der sollte über seine gesamte Ernährung mal nachdenken.

Gruss, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TK Lachs vs. Frisch

Antwort von Mondreise am 26.11.2016, 1:33 Uhr

Fisch schmeckt übrigens wunderbar auch TK. TK ist das gleiche wie frisch, nur halt gefroren. Es gibt da keinen Unterschied, außer im Preis, und in der Auswahl. Bei Fisch ist außerdem auf das MSC Siegel zu achten oder auf diese Siegel: http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/fischmitgutemgewissen-wdh100.html

Wie gut er schmeckt, hängt TK wie frisch eher davon ab, ob er auf den Punkt ist, oder zu durch. Bei mir ist alles zu durch, da ich zu roh nicht mag....

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

auch Lachsfrage - Topping, Kruste - wie auch immer und Soße

Moin, ich bin dieses Jahr am 1. Feiertag dran und es gibt Lachs. Ich hätte gern eine Kruste so a la Bordelaise - auch wenn die zu Lachs nicht passt. Alles was ich finde besteht immer nur aus Thymian und Zitrone, hat jemand (Claudi?) noch eine andere Idee? Müsste halt dann ...

von Holzkohle 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Lachs und grüner Spargel zusammen im Ofen- Garzeiten

Hallo zusammen, bin zwischen zwei Krankenhausaufenthalten vorübergehend zu Hause und versuche gerade Gelüsten nachzugeben, die die Krankenhauskost nicht stillen kann ;-). Würde gern heute Abend grünen Spargel und Lachs zusammen machen. Bin nicht fit, deshalb sind ...

von Minimaus2 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Frage bzgl. Lachsfilet braten

Hallo, ich möchte heute Abend Lachsfilet braten. Vorher in einer Soja-Chili-Soßen-Marinade einpinseln und lt. Rezept ca. 5 Minuten braten. Lachsfilet ist in Stücke geschnitten. Wie bekomme ich sie schön zart? Anschließend noch in den Backofen? Weiß das jemand? ...

von Manu0707 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Brauche mal einen Tipp: Pfannkuchenröllchen mit Lachs

Meine Freundin (die ich aber gerade nicht erreiche) macht diesen Röllchenteig immer im Backofen und nicht iun der Pfanne. Kennt das jemand? Wie mache ich den diesen Teig? Oder genauso wie den Pfannkuchenteig? Was kennt ihr noch für Varianten außer Lachs, Schinken und ...

von FelisMam 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Frage zu Lachstatar

Hallöchen, ich brauche mal euere Hilfe: Nächste Woche sind wir zu einer Feier eingeladen und ich hab versprochen, die Vorspeise beizusteuern. Lachs-Tatar auf Forellencreme soll es sein - hab ein super Rezept von Jamie O., dass ich auch schon öfter für den "Hausgebrauch" ...

von NaniBanani 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Lachs

Hallo, mal eine Frage: Kann ich Lachs (frisch oder tiefgekühlt, mal sehen was ich bekomme) auch auf den Grill legen oder zerfällt er dann? Aber mit Aluschale müsste es klappen? Hab keine Lust mehr, nur Fleisch zu grillen. Wie sieht's mit Würzen aus? Danke euch schon ...

von Sternchen04 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

leckeres SiS-kompatibles rezept für lachs ;)

lachfilets anbraten und in eine ofenfeste form legen TK-Spinat auftauen,Flüssigkeit im feinen Sieb sehr gut ausdrücken, mit gaaaanz wenig knobaluch, salz und Pfeffer anbraten, dann auf das lachsfilet schichten, mit frisch geriebenem parmesan bedecken und im Ofen (erstmal ...

von Leewja 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

lachssahne-soße oder carbonara

hallo zusammen! bei uns steht mal wieder eine party an.... wollte spagetti mit bolognese, antipasti, bruscetta etc. machen - also die italienische richtung.... nun suche ich noch ein rezept für eine helle soße zu bandnudeln.... hat jemand das ultimative rezept für ...

von hypericum 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Welche Kräuter zu gegrilltem Lachs

Wir wollen Pfingsten grillen. Mein mann hat Lachs gekauft. Nun überlege ich den lachs in einer Zitronen-Knoblauch Marinade einzulegen und dann mit Kräutern zu grillen. Nur welche Kräuter. Hab einige Kräuter im Garten. Rosmarien, thymian, Petersilie, Schnittlauch. Leider kein ...

von brown_eyes 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Rezepte für Lachstatar und Schoko-Chilisauce gesucht!!!

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Nächstes Wochenende muss ich das "Das perfekte Dinner" kochen und mein Menü steht in Gedanken. Zur Vorspeise soll es Lachstatar mit Salatbeilage oder Chicoree geben. Zum Hauptgang Schweinefilet mit Schoko-Chilisauce. Dazu Gemüse (habe ich ...

von Katze 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.