Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimaxi am 04.10.2009, 18:33 Uhr

Vorspeise+ Nachspeise

Hallo,
bekomme nächste Woche Besuch und will einen Rosenkohlauflauf machen. Mir fällt aber nichts als Vor und Nachspeise ein????
SOS!
LG Minimaxi

 
8 Antworten:

Re: Vorspeise+ Nachspeise

Antwort von claudi700 am 04.10.2009, 18:41 Uhr

hallo,

nachdem rosenkohl ein herbstgemüse ist, würde ich als vorspeise

- kürbissuppe
- pilzcremesuppe
- maronensuppe
- kartoffelsuppe mit gebratenen pilzen (und speckwürfel)
- kohlrabi-cremesuppe mit croutons

machen

als nachspeise
- warme schokomuffins auf vanillesauce/fruchtspiegel/mit pflaumenkompott
- bratäpfel
- crepes mit eis und beeren
- schichtdessert
- zimttiramisu
- orangentiramisu
- salzburger nockerln
- gebratene bananen mit eis
- schokomousse
- maronenmousse

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorspeise+ Nachspeise

Antwort von Minimaxi am 04.10.2009, 18:49 Uhr

Hallo,
Kartoffelsuppe hatte ich auch schon gedacht, ist aber ein Suppenkasper dabei!? Hast du das Rezept für die waren Schoko Muffins? Kann man die vorbereiten?
Gruß und danke Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorspeise+ Nachspeise

Antwort von claudi700 am 04.10.2009, 19:03 Uhr

hm, wenn ein nicht-suppen-esser dabei ist, dann vielleicht

ofenkartoffeln mit dips
salat mit gebratenen pilzen und paprikasahne
gebackener schafskäse mit salat und baguette
chicorée mit orangenfilets

für die muffins kannst du den teig zwar vorbereiten, aber wenn du sie noch warm servierst, schmecken sie besser, weil sie innen noch flüssig sind:

200 g butter
220 g zarbitterchokolade
250 g zucker
7 eier
120 g mehl
2 gehäufte el kakao

butter und schokolade in eine schüssel geben und über wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. nach und nach die eier unterrühren, mehl und kakao vorsichtig unterheben. in muffinförmchen (und diese in muffinblech) geben und bei 210 grad umluft ca. 9 minuten backen. sofort servieren.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorspeise+ Nachspeise

Antwort von Minimaxi am 04.10.2009, 19:05 Uhr

Krieg ich noch die Rezepte vom Schafkäse und dem Salat?
Die Muffins sind innen roh??Oder versteh ich das falsch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorspeise+ Nachspeise

Antwort von claudi700 am 04.10.2009, 19:18 Uhr

schafskäse in dickere stücke schneiden, durch verquirltes ei ziehen, mit mehl bestäuben und in der pfanne braten.

für den salat die chicoréeblätter in stücke schneiden. orangen filetieren, ein wenig von dem saft auffangen. aus balsamico, orangensaft, honig, salz, pfeffer und zucker ein dressing anrühren und über den salat geben. mit gehackten walnüsse oder pistazien dekorieren. du könntest auch noch ein paar gebratene scampis draufschmeissen.

winke!
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen der muffins...

Antwort von claudi700 am 04.10.2009, 20:07 Uhr

hatte ich vorher vergessen, sorry:

die sind innen nicht roh, der teig ist halt nicht ganz fest, ähnlich wie flüssige schokolade. wegen der eier machst du dir da bestimmt gedanken, aber da ist nix.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der muffins...

Antwort von Merry am 04.10.2009, 22:02 Uhr

Hey
ne Nachspeise hätte ich für Dich, kann man gut einen Tag vorher zubereiten, schmeckt dann auch besser ;-)
Kirschtiramisu:

Zutaten:
Löffelbisquits (ich nehme immer die für die Babys, die haben weniger Zucker)
1 Glas Schattenmorellen
500 g Mascarpone
1 Becher Sahne
Kakao

Du nimmst eine rechteckige Auflaufform und legst den Boden mit Löffelbisquits aus. Darüber gibts Du die leicht abgetropften Kirschen. Anschließend rührst Du die Mascarpone mit etwas Kirschsaft glatt, schlägst die Sahne steif und hebst die unter die Mascarponemasse. Davon kommt ein Teil über die Kirschen, dann legst Du noch eine Schicht Löffelbisquits, die tränkst Du ein wenig noch mit Kirschsaft und gibst die restliche Mascarponecreme darüber. Zum Schluss Backkakao drüber und Du hst einen superleckeren Nachtisch gezaubert.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen der muffins...

Antwort von Minimaxi am 05.10.2009, 8:32 Uhr

Danke ihr Zwei,
jetzt bin ich gerüstet!
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ente und Vorspeise und Nachspeise!

Hey Mädels, hier wurde doch mal beschrieben wie man eine Ente macht oder? Wo finde ich dass denn?? Will am 24.12 Ente machen. Wir sind 6 Erwachsene und ein Kind und ich frage mich wieviel ich brauche?? Und ich will Blaukraut und Klöße dazu machen aber mir fehlt dann noch ...

von Indira21 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorspeise, Nachspeise

Vorspeise und Nachspeise

Wir bekommen nächstes Wochenende Besuch (insg. 8 Pers.). Würde gerne gerollte Ofenschnitzel machen (italienische Ofenschnitzel mit Pecorino, Parmaschinken etc.) dazu Rosmarinkartoffeln (oder habt ihr eine bessere Idee? Für die Vegetarierin gibt es einen ...

von dovy 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorspeise, Nachspeise

schnelle Nachspeise

Hallo, ich bin am Samstag (morgen) abends zum Grillen eingeladen. Nun sieht es so aus, daß ich nicht um 17 Uhr dasein kann, sondern erst später kommen kann. Was könnte ich denn da schnelles und leckeres als Dessert mitbringen? Sollte gut ankommen, bei der Hitze und natürlich ...

von waschtruck 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachspeise

Vorspeise mit Fisch

Hallo Ihr Lieben, brauche heute mal Eure Hilfe, meine Kochbücher geben nix her. Am Ostersonntag wollen wir (die Kinder) für unsere Eltern ein Ostermenue kochen. Nun bin ich für die Vorspeise zuständig. Wir sind insgesamt 12 Personen. Gerne möchte ich etwas mit Fisch ...

von katinka-altmark 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

nachspeise

na großartig! mein chef hat uns zur silvesterparty eingeladen. und gerade mir noch den kleinen haken an der sache mitgeteilt: ich muss den nachtisch machen. für 12 personen!!!! hilfe! ich muss heute und morgen arbeiten, habe also nur den 31.12. vormittags zum einkaufen und ...

von dr.snuggles 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachspeise

Vorspeise zum Rinderfilet in Rotweinsauce

Hallo, hätte jemand eine Idee, welche Vorspeise gut passen würde? Hauptgang ist ein Rinderfilet mit Speckbohnen und Kartoffeln o. Kroketten. Dessert soll wohl diesmal einfach ein Eis oder so werden, mal sehen. Die Vorspeise sollte auch nicht zu üppig sein, ich dachte ...

von bubumama 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Vorspeise für Heiligabend?

Hallo, hat jemand eine gute Idee für eine Vorspeise für Heiligabend? Ich suche etwas, was nicht so kompliziert ist und was man nach Möglichkeit schon am Vortag oder morgens vorbereiten kann oder ziemlich schnell am Abend zuzubereiten ist. Bin dankbar für Tipps - meine ...

von Yuri06224 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Vorspeise für Weihnachtsmenue??

Hi ihr Lieben, wie im letzten Jahr, so wird es auch dieses Jahr so ablaufen, dass wir am 25.12. zu den Schwiegereltern fahren und dort essen. Meine SchwieMu wird entweder Schweinebraten oder Kaninchen mit Rotkohl und Klößen oder Rösti machen. Wir machen die Vorspeise und ...

von chrispi 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

welche vorspeise ...

hallo zusammen, wir haben an weihnachten meine eltern eingeladen zum essen. geplant ist als hauptgang putenkeule mit brez´nknödel und schmorpflaumen, danach gibt´s himbeernachtisch (himbeeren mit baiser und sahne geschichtet) und als vorspeise ... tja, da hab ich irgendwie ...

von RoteZora 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Welche Nachspeise bei Chili als Hauptmahlzeit?

Ich bekomme am Sonntag Besuch und bin gerade beim Überlegen, welche Nachspeise ich nach einem Riiiiiiiesentopf Chili con Carne mit frisch gebackenem Weißbrot und Salat reichen könnte. Mein Gast ist wohl eher ein "guter" Esser, trotzdem sollte das Ganze nicht zu kalorienreich, ...

von Kitekatzl 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachspeise

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.