Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2009 am 24.11.2009, 9:26 Uhr

Vanille

Hallo!

Ich habe noch nie echte Vanille verarbeitet. Gibt es dabei etwas zu beachten? Man kartzt doch diese Schoten einfach aus und fertig? Kann man das einfach so verzehren oder muß das vorher gekocht oder gebacken werden? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

LG
Luna2009

 
4 Antworten:

Re: Vanille

Antwort von claudi700 am 24.11.2009, 9:28 Uhr

hallo,

die schote seitlich aufschlitzen (meist sind sie schon offen).

mark rauskratzen und dann verarbeiten, also z. b. "roh" in desserts rühren, in milch aufkochen, in teig geben und verbacken usw.

die schoten aufheben, die geben noch sehr viel aroma ab. z. b. in eine verschließbare dose mit zucker geben, dann hast du deinen eigenen vanillezucker.

du kannst die schote auch mitkochen, wenn du z. b. milchreis machst, dann in die milch geben usw.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vanille

Antwort von Luna2009 am 24.11.2009, 9:39 Uhr

Hallo Claudia,

danke für die Info!

Weißt du vielleicht auch, wie lange ich die Schote aufbewahren kann, wenn ich sie in Zucker packe? Klingt nämlich lecker, würde ich gern mal ausprobieren.

LG
Luna2009

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vanille

Antwort von claudi700 am 24.11.2009, 9:42 Uhr

die schote hält sich locker ein paar monate.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vanille

Antwort von Luna2009 am 24.11.2009, 9:43 Uhr

DANKE!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vanillekipferl

Hallöle! Habe ein ganz tolles Rezept für Vanillekipfel von meiner Omi. Allerdings zerlaufen diese die letzten Jahre immer beim Backen und sehen dann eher wie Flunder, aber nich wie Kipfel aus! Am Rezept habe ich nichts geändert... Habt Ihr eine Idee dazu? Danke Die ...

von DocKandi 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vanille

vanillezucker

juhuu, ich habe von einer südseeinsel frische vanillestangen mitgebracht bekommen. richtig große klopper! zwei fragen dazu zum einem will ich vanillezucker machen. wieviel stangen brauche ich denn da für ne halbe packung zucker? und öffne ich die stangen oder lege ich sie ...

von dr.snuggles 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vanille

Wanted: Euer ultimatives Vanillekipferlrezept

Wegen widriger Umstände komme ich nicht an meine Plätzchenrezeptbücher. Ich muss mir also ein paar aus PC und WWW zusammenklauben. Was auf keinem Plätzchenteller fehlen darf, sind natürlich die "Stars" - die Vanillekipferl. Ich habe immer ...

von Nathalik 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vanille

Frage zu Königspasteten und Vanillecreme !!!

Hallo, morgen ist nun die Feier zu meinen 30. Geburtstag ... Ich werde ca. 40 Personen bewirten und habe gebackenes Schwein mit Sauerkraut dazu Partysonnen (kleine bestreute Partybrötchen in Form einer Sonne) bestellt. Dazu möchte ich noch Ragout fin machen, welches ...

von anett2311 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vanille

Vanilletaler

Keine sorge nicht noch eine Frage nach den Rezept. Ich wollt nur mal ein Kompliment los werden. Die sind so der hammer. Mein Mann und meine Tochter wollen immer mehr. Die sind wirklich gut und gehören nun zu meiner Rezeptsammlung . Einfach ...

von sushiw 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vanille

Keine Vanilletaler-Frage sondern Salat-Dressing

Ich habe nun alle Sorten von Ölen und Essigsorten gekauft und mein Salat schmeckt immer noch bäh... Kann mir nicht jemand mal ein detailliertes Rezept für ein Dressing schicken, bitte idiotensicher und nicht Öl, Essig und fertig. Sondern ganz genau: 2 EL X und 1 EL Y mit 1 ...

von franziska1958 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vanille

Ich hab's auch getan - Vanilleplätzchen

...ausgerechnet ich, die Plätzchen-Back-Hasserin schlechthin. Ich backe sonst höchstens ein paar Vanillekipferl (weil ich die so mag). Aber die Vanilleplätzchen sind wirklich total lecker. Bin gespannt was meine Männer dazu sagen. LG ...

von Bärenmutti 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vanille

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.