Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2002 am 10.01.2008, 3:47 Uhr

typisch deutsche snacks für kinder?

Hi,

wir haben hier nächsten Monat "thinking day" von girl scout... Thema bei uns ist Deutschland.. da ich die einzige deutsche bin, bin ich "auserwählt" worden Snacks mitzubringen die typisch deutsch sind. Tja.. da fällt mir aber leider so gar nix ein... Fingerfood mässig sollte es sein.. darf auch was süsses sein.. sollte aber trotzdem sättigen, muss nicht unbedingt warm sein, kann aber..
Hoffe mir kann jemand helfen...

YvonneV MI USA

 
13 Antworten:

Re: typisch deutsche snacks für kinder?

Antwort von claudi700 am 10.01.2008, 8:41 Uhr

hallo,

"typisch deutsch" ist evtl. ansichtssache ;-)

hier mal ein paar ideen:

würstchen im schlafrock (mini-wiener in blätterteig)

frikadellen (mini-frikadellen in party-brötchen, ist nicht so viel)

bratwürstchen (mit semmel)

strammer max

süße "teile" sind z. b.

plundergebäck

marmorkuchen

bayerisch creme

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch deutsche snacks für kinder?

Antwort von Littlefoot301 am 10.01.2008, 8:43 Uhr

Brezel
Zwiebelkuchen (in kleine Stücke schneiden)
Nussecken
Würstchen im Schlafrock (kannst dazu die Mini-Würstchen nehmen)
Käse-Schinken-Croissants
Gemüsespieße
Obstspieße
Gefüllte Blätterteigtaschen
Partybrötchen (mit Hack-Käse oder Schmelzkäse und Salami/Schinken überbacken)
Reibekuchen mit Apfelmus oder Käuterquark und Rohkost
gefüllte Pfannkuchen
Krapfen
Hefezopf
Mini-Schnitzel
Frikadellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry littlefoot...

Antwort von claudi700 am 10.01.2008, 8:49 Uhr

aber croissants (egal mit welcher füllung) sind typisch französisch. hefezopf ist böhmisch/österreichisch.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von Littlefoot301 am 10.01.2008, 8:56 Uhr

Ich kenne die Croissants mit Käse-Schinken nur im deutschen Raum. In Frankreich gibt es die nicht.
Nudeln kommen ja auch aus Italien (bzw. China, da streiten sie sich ja noch drum), aber man kann trotzdem typisch deutschen Nudelsalat draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfoot

Antwort von sylv am 10.01.2008, 9:13 Uhr

mini würstchen
mini bratwürstchen
mini frikadellen
kleine schnitzelchen

kann man sehr gut kalt servieren

nudelsalat, kartoffelsalat, möhrensalat

mini brötchen
graubrot/vollkornbrot belegt mit schinken, salami etc... u. verziehrt mit ei, gurke, tomate

dip mit gemüsestreifen

käsemüffelchen mit weintrauben drauf oder pilze oder mini würstchen etc...

kleine runde vollkornbrote oder graubrote bestrichen mit frischkäse

was auch typisch ist: spießbraten, römerbraten, kasslerbraten einen tag vorher fertig machen, kalt aufschneiden u. in scheiben net herrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

littlefoot

Antwort von claudi700 am 10.01.2008, 9:25 Uhr

die croissants gibt es in portugal, spanien und auch in frankreich. mir ging es eher um das croissant an sich, das ist nicht sooo deutsch ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

International Festival

Antwort von MamaMon1 am 10.01.2008, 9:55 Uhr

Hallo!
Wir leben auch im Ausland und haben jedes Jahr ein "International Festival" in der Schule. Als typisch deutsch kann man (so fanden wir "Deutsche" heraus) nichts anbieten, denn dazu hat Deutschland viel zu viele unterschiedliche Regionen mit unterschiedlichen Spezialitäten. Wir haben daher Brezeln bestellt (über ein Restaurant, desser Boss ein Deutscher ist) und ganz viele Gummibärchen gekauft. Die Kinder waren alle hellaufbegeistert, denn diese zwei Dinge kannten sie! ;o)
Ansonsten hatten wir die Idee mit Vollkornbrot mit Butter (Vollkornbrot gibt es hier allerdings nicht und wir hätten es selber backen müssen).
Der Hefezopf ist übrigens im Raum Heidelberg/Mannheim sehr bekannt (die kleinen nennen wir Einback), aber ich habe gemerkt, dass andere den Hefezopf so gar nicht kannten... Aber die Idee mit den Bratwürstchen in kleine Stücke schneiden finde ich sehr gut, denn schließlich sind die Deutschan ja für Bier und Wurst bekannt! ;o)
Viele Grüsse und viel Erfolg,
Moni (das Festival steht uns dieses Jahr noch bevor...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch deutsche snacks für kinder?

Antwort von chatilia am 10.01.2008, 11:23 Uhr

wenn ich im ausland auf die deutsche küche angesprochen werde, muss ich immer lachen, denn als typisch deutsch gilt nur:

kartoffelsalat
sauerkraut
würstel
schwarzwäldertorte

und damit hat es sich. wie traurig wäre das, wenn wir uns nur damit begnügen müssten.

würstel habe ich absichtlich so geschrieben, denn wenn ihr bei gelegenheit mal in italien seid, geht in einen supermarkt, dort werden die deutschen würstel nämlich so angeschrieben: UISTEL. - sogar in der TV-Werbung.

chatilia
die kulinarisch sehr gerne über die grenze schaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch deutsche snacks für kinder?

Antwort von BabyNo.1 am 10.01.2008, 12:44 Uhr

Also, da hätt ich schon einen Vorschlag. Leg dich auch ein paar Regionen in Deutschland fest!! Typisch Deutsch ist nichts...

Mini Wiener kommen immer gut an
Schnitzelchen
Schwarzwälerkirsch Torte
Wurst- oder Nudelsalat
Brezel
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: typisch deutsche snacks für kinder?

Antwort von Himbeere2002 am 10.01.2008, 15:18 Uhr

Lach... ok danke... dann leg ich mich jetzt auf die region Hessen fest, weil ich da herkomme..

Mir selber sind grad noch "donauwellen" eingefallen... gibts da ein einfaches rezept für?

ansonsten danke für die Tipps, war schon viel dabei wo ich für mich schon dachte.. ooooh.. da hätt ich mal wieder lust drauf.. Einback z.b. *grins*


YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das haben wir auch bei den Girl Guides gemacht!

Antwort von Beatrix in Canada am 10.01.2008, 16:08 Uhr

Ich hab das mit meiner Zoe bei den Girl Guides hier mitgemacht. Wir haben zu Haus Brezel vorbereitet und mit Rezept verteilt. Und dann hatten die Kinder sehr viel Spass bei einem "Taste Test" mit Gummibaerchen: wir haben eine Schuessel mit Haribo und eine Schuessel mit den hiesigen Gummibaerchen aufgestellt und die Kinder raten lassen welche denn nun aus D kommen (Liste und Stift daneben legen) - und dabei natuerlich erklaert, dass Gummibaerchen wirklich eine deutsche Erfindung sind!!!

Passend zu den Gummibaerchen Thema hatten wir 2 Landkarten im gleichen Massstab vorbereitet: Deutschland und unsere Provinz, die flaechenmaessig 2x so gross ist wie D. Und dann pro 1 Million Einwohner ein Gummibaerchen aufgeklebt. Da kamen fuer die Provinz Alberta nur 3 Baerchen drauf, in D draengelten sich 80. Das war fuer die Kinder sehr beeindruckend, weil es auch erklaerte, warum in D die meisten Kinder in Mietwohnungen leben waehrend in unserer Girl Guide Gruppe ALLE Kinder in einem Einfamilienhaus leben.

Geht es nur ums Essen oder soll auch mehr ueber D erzaehlt werden? Zoe und ich haben einen kleinen Vortrag gehalten und dann den Kindern Zettel gegeben mit Testfragen. Es war wie ein Bingo angeordnet. Wer 4 Fragen in einer Reihe richtig beantwortet hatte, konnte sich dann von uns ein Minipaeckchen Haribo abholen.

Wenn du moechtest kann ich dir die Info und Testfragen zuschicken.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das haben wir auch bei den Girl Guides gemacht!

Antwort von HImbeere2002 am 10.01.2008, 16:51 Uhr

Geht allgemein um deutschland.. halt was für eine fahne.. welche farben und warum und eben ein bissl hintergrund wissen...

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das haben wir auch bei den Girl Guides gemacht!

Antwort von Himbeere2002 am 11.01.2008, 14:42 Uhr

hallo Beatrix

kannst du mir die sachen nochmal schicken? ich hab ausversehen die mail gelöscht.. war im Aufräumfieber

danke schonmal

YvonneV MI USA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.