Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumtaenzerle am 07.07.2007, 14:36 Uhr

Tomatensalat

Hallo,
ich soll zu einer Hochzeit einen Tomatensalat mitbringen. Habt ihr da vielleicht ein besonderes Rezept? Ich mache den halt immer mit Zwiebeln (die ich für die Hochzeit weglassen würde), Olivenöl und Basilikum. Gibt es was Raffinierteres?
LG, Traumtänzerle

 
7 Antworten:

Re: Tomatensalat

Antwort von Beatrix in Canada am 07.07.2007, 16:27 Uhr

Ich wuerd schon Zwiebeln in den Tomatensalat rein machen. Aber wenn es etwas besonderes sein soll vielleicht eher Fruehlingszwiebeln oder die milderen roten Zwiebeln. Die normalen weissen/gelben Zwiebeln nehm ich auch nie, sind mir mit den Tomaten zu scharf.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensalat

Antwort von Nina_71 am 07.07.2007, 16:33 Uhr

Zwiebeln sind schon pflicht finde ich, sehe es aber ähnlich wie Beatrix und würde eher Lauchzwiebeln oder rote Zwiebeln nehmen.

Ansonsten finde ich es sehr hübsch wenn man rote und gelbe Tomaten mischt. Wobei ich gerade unsicher bin ob ich je gelbe im Laden gesehen habe, wir haben die immer im Garten.

Ein Schuss Balsamicoessig schmeckt auch immer gut im Tomatensalat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensalat

Antwort von babypia am 07.07.2007, 17:09 Uhr

Wolltest du die Zwiebeln aus einem bestimmten Grund weglassen?

Ich würde Frühlingszwiebeln nehmen. Ich mach das Dressing immer mit weissem Basalmico und Olivenöl.
Und was auch super schmeckt ist Oregano und Basilikum (frisch natürlich) dazu.

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensalat

Antwort von claudi700 am 07.07.2007, 17:19 Uhr

hallo,

statt der üblichen zwiebeln kannst du auch schalotten in den salat schneiden. und eben noch lauchringe und schnittlauch zur deko. das dressing solltest du evtl. erst kurz vor dem servieren über die tomaten gießen, sonst wird der salat zu wäßrig. weißer balsamico und oliven, etwas pfeffer und salz sind prima. oder rotweinessig. vielleicht oben zur deko noch etwas zerkrümelten schafskäse oder mozzarella. dazu noch basilikum, liebstöckl und/oder estragon.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensalat

Antwort von krümeline_2006 am 08.07.2007, 8:32 Uhr

Goudawürfel mit reinschneiden die Goudawürfel ein wenig in dem Dressig ziehenlassen und dann Tomaten dazu hmmmmmmmmmmmmmm lecker !!!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensalat mal anders

Antwort von nagchampa am 08.07.2007, 13:23 Uhr

zB Tomatensalat mit Frischkäse:

* 6 Tomaten, in Scheiben geschnitten
* 2 dicke Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
* 2 EL Rotweinessig
* Salz
* schwarzer Pfeffer
* 1 EL gehackte Kapern
* 1 TL getrockneter, zerriebener Oregano
* 5 EL Öl
* 100 g Kräuter-Frischkäse, klein gewürfelt
* Schnittlauchröllchen

Rotweinessig mit Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Kapern und Oregano dazugeben, ebenso das Öl. Dann Tomaten und Zwiebeln unterheben, abschmecken. Kräuter-Frischkäse auf dem angerichteten Salat verteilen. Schnittlauchröllchen darüberstreuen.



oder


Tomatensalat mit Kresse-Pesto

Für 4 Personen

Zutaten:

* 400 g Tomaten, in Scheiben geschnitten
* 200 g Mozzarella, in Scheiben geschnitten
* 1/2 Kästchen Kresse

Pesto:

* 1 1/2 Kästchen Kresse
* 50 g Kürbiskerne
* 6 EL Kürbiskernöl
* 2 EL Sonnenblumen- oder Maiskeimöl
* 2 EL Obstessig
* Salz
* Pfeffer
* 40 g frisch geriebener Parmesan
* 50 ml Gemüsebrühe

Alle Zutaten für das Pesto mit dem Pürierstab grob pürieren und herzhaft abschmecken. Tomaten und Mozzarella auf Tellern auslegen. Salzen und pfeffern. Pesto löffelweise über die Tomaten geben und mit der Kresse (und evtl. mit geh. Kürbiskernen) garnieren.


oder



Grüner Tomatensalat

Für 4 Personen

Zutaten:

* 1/2 Pckg. Magerquark
* 1 Becher Joghurt,3,8 %
* 2 EL Olivenöl
* 1-2 Stck. in Öl eingelegte Tomaten, ganz fein geschnitten
* Salz, schwarzer Pfeffer
* 2 Stengel frischer Dill, gehackt
* 1 kl. Salatgurke, geviertelt, fein geschnitten
* 1 kl. grüne Paprika, längs in Stücke und in feine Streifen geschnitten
* einige Rucolablätter, in feine Streifen geschnitten
* 500 g Kirschtomaten, geviertelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomatensalat mal anders

Antwort von nagchampa am 08.07.2007, 14:46 Uhr

Für den 3.Salatfehlt doch noch, die Anleitung:

Magerquark, Joghurt, Olivenöl, eingelegte Tomaten, Salz, Pfeffer und Dill miteinander vermengen. Salatgurke, Paprika und Rucola unter die Quark-Joghurtmasse rühren. Zuletzt vorsichtig die Kirschtomaten unterrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.