Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MattiNr3 am 14.01.2008, 21:09 Uhr

Suche ganz billige Rezepte

HUHU!
Bin jetzt ein Alleinerziehende Mama ( in der 19SSW mit Kind Nr5) und suche leckere Rezepte für wenig geld und möglichst wenig Zeitaufwand meine Kinder sind 10,4,2 und 14 MOnate. Super gerne auch Eintop/ Suppen Gerichte
Bitte gaaaaanzviele Rezepte
LG Tanja

 
10 Antworten:

Re: Suche ganz billige Rezepte

Antwort von claudi700 am 14.01.2008, 21:26 Uhr

hallo,

gib einfach mal in der suchfunktion "suppe" oder "eintopf" ein. im rezeptbereich findest du auch viele tipps.

ansonsten wäre es einfach sinnvoll, mit saisonalen produkten zu kochen, z. b. im moment mit weißkraut, wirsing etc.

mit wirsing kannst du sowohl eintopf machen (karotten, kartoffeln und würstchen dazu), als auch aufläufe (hier evtl. schinken reingeben und aus milch und ei eine sauce anrühren, gut würzen, drübergießen und käse darüber streuen).

kartoffeln und nudeln sind auch günstig. hier kannst du

gratins
ofenkartoffeln mit dip
kartoffelbrei und gemüse
bratkartoffeln
machen.

nudeln mit verschiedenen saucen (tomate, gemüse, bologne, thunfisch-tomate, käse, spinat-mandel usw.) oder nudelaufläufe mit schinken-käse, gemüse, tomate-mozzarella, erbsen-schinken-sahne, hack-nudel usw.

mit reis kannst du auch verschiedene sachen kochen, z. b. reis-hack-pfanne (mit auberginen, zucchini und feta), oder reis-gemüse-pfanne (mit tomate, paprika, zucchini und lauch, mozzarella reingeben).

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ganz billige Rezepte

Antwort von Sue wo am 14.01.2008, 21:30 Uhr

Hallo

Rote Nudeln, meine Kinder leben sie!

Du nimmst Nudeln kochst sie ganz normal, nachdem sie gar sind schwenkst du sie in Butter, eine Dose oder Tube Tomatenmark unter rühren, nach Geschmack mit Salz Pfeffer oder Knoblauch würzen!

dazu serviere ich dann noch Spiegeleier!


Oder:

Ich koche Eier, halbiere sie , mache aus einer mehlschwitze eine helle Soße, hier auch nach Geschmack würzen, nehme oft frische oder getrocknete Kräuter dazu.

Dazu Reis oder Spätzle!


Oder Armer Ritter!

Toastbrot in geschlagene Eier tunken in der Pfanne anbraten , auch sehr lecker vielleicht noch ne Tomate in Scheiben und ne Gurke ist sehr lecker!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen?

Lieben Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ganz billige Rezepte

Antwort von naine am 14.01.2008, 21:34 Uhr

Thunfischeintopf, schmeckt gut und die Zutaten sind auch günstig.
Könnte ich auch mal wieder machen ;o)

1,5 Kg Kartoffeln
3 Dosen geschälte Tomaten
3 Dosen Thunfisch
1,5 Liter Wasser
1 gr. Dose Erbsen
Salz
Pfeffer

Tunfisch abtropfen. Kartoffeln schälen und würfeln. Tomaten klein schneiden. Alles in einem Topf zum Kochen bringen und würzen. Immer wieder Wasser nachgießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ganz billige Rezepte

Antwort von naine am 14.01.2008, 21:38 Uhr

noch belibt aus meiner Kindheit...

Nudeln und Tomatensosse.

Nudeln aufkochen, eine Fleischwurst würfeln und anbraten, ggf. Zwiebeln schälen und würfeln ebenfalls anbraten, Wasser mit Tomatenmark oder Ketchup geht auch, aufkochen, würzen, die Zwiebeln und die Wurst zugeben alles aufkochen lassen, mit den Nudeln servieren.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ganz billige Rezepte

Antwort von Beatrix in Canada am 14.01.2008, 22:53 Uhr

Wenn du langfristig beim Kochen sparen musst, ist es wichtig nicht zu einseitig zu kochen, damit alle in deiner Familie ausreichend mit Nahrstoffen versorgt sind.

Fleisch als Hauptlieferant fuer Eiweiss ist recht teuer. Versuche oefter mal Bohnen zu kochen. Getrocknete Bohnen sind spottbillig, man muss nur dran denken sie vor dem Kochen ueber Nacht einzuweichen.

Hier sind ein paar Beispielrezepte:

BOHNENEINTOPF
*******************

aus: Walter Willett - eat, drink and be healthy

2 Tassen gemischte getrocknete Bohnen (z.B. Lima, rote/weisse Kidney Bohnen, Linsen ...)
2 El Olivenoel
1 grosse Zwiebel in Wuerfel geschnitten
1`frische Anise/Fenchel in Wuerfel geschnitten (Wenn der Fenchel nicht in Saison und zu teuer ist, gehen auch ein paar Selleriestangen)
2 Moehren in Scheiben geschnitten
4 Knoblauchzehen zerdrueckt
2 Lorbeerblaetter
1 Tl getrockneter Thymian
1/2 Tl schwarzen Pfeffer
2 El Sojasauce
1 kleine Dose Tomatenmark
1 L Gemuese- oder Huehnerbruehe

Die Bohnen sollten ueber Nacht mit viel Wasser eingeweicht werden. Oder ersatzweise ca. 1-2 grosse Dosen Bohnen nehmen. Auf jeden Fall die Bohnen in einem Sieb gut abspuelen. Damit bekommt man das Salz aus den Dosenbohnen etwas weg und kann auch die blaehende Wirkung der Bohnen (egal ob getrocknete oder aus der Dose) etwas reduzieren.

Oel in einem grossen Topf bei mittelstarker Hitze erhitzen. Die naechsten 5 Zutaten (Zwiebel bis Lorbeer) hinzufuegen und 5 Min. anschwitzen, dabei oft ruehren. Thymian und Pfeffer hinzufuegen. 2 Min mitkochen. Dann Sojasauce, Tomatenmark, Bohnen und Bruehe hinzugeben. Zum kochen bringen. Dann den Deckel drauf, auf kleine Hitze stellen und leise koecheln lassen bis die Bohnen gar sind. Das sind ca. 1,5-2 Std. Im Schnellkochtopf etwas schneller.

Anmerkungen:
- Diese Suppe laesst sich auch sehr gut einfrieren.
________________________

Sauer-scharfe Kichererbsen (Khatte Chole)

Zutaten für 4 Personen:

350 g Kichererbsen, über Nacht eingeweicht - es gehen auch Dosenkichererbsen - aber nicht soo toll.
4 EL Pflanzenöl
2 mittelgroße Zwiebeln, fein gehackt
225 g Tomaten, gehäutet und fein gewürfelt (evtl auch gleich aus der Dose)
1 EL gemahlener Koreander
1 EL gemahlener Kreuzkümmel (so steht's im Rezept - ich lasse den Kümmel weg)
1 TL gemahlener Bockshornklee
1 TL gemahlener Zimt
1-2 scharfe grüne Chilis, entkernt und fein geschnitten
2,5 cm frischer Ingwer gerieben
4 EL Zitronensaft ( oder mehr - ich nehme deutlich mehr
1 EL frisch gehackter Koreander
Salz

Die eingeweichten Kichererbsen abgießen, in einem großen Topf mit Wasser bedecken und aufkochen.
Bei mittlerer Hitze 1 1/4 Std. köcheln lassen, bis sie weich sind. Aufpassen, daß immer Wasser im Topf ist und die Kichererbsen nicht anbrennen. Beim Abgießen das Kochwasser aufbewahren.

Das Öl in einer ofenfesten Kasserole erhitzen. 2 EL Zwiebeln beiseite legen, den Rest in etwa 4-5 Min. braun dünsten.

Mit den Tomaten bei kleiner Hitze weitere 5-6 Minuten weich köcheln. Ständig umrühren und dabei die Tomaten allmählich zerstampfen.

Koreander, Kreuzkümmel, Bockshornklee und Zimt zugeben, 30 Sek erhitzen. Dann die Kichererbsen sowie 350 ml des Kochwassers hinzufügen. Mit Salz abschmecken und erneut bei kleiner Hitze 15-20 Min. köcheln. Gelegentlich umrühren und Kochwasser nachgießen, wenn das Gemüse zu trocken wird.

In der Zwischenzeit die restlichen Zwiebeln mit Chili, Ingwer und Zitronensaft vermengen.

Kurz vor dem Servieren, die Zwiebel-Chili Mischung und Koriander hinzufügen. Nochmals nach Belieben abschmecken.

Tipp: Kreuzkümmel und Koreander mildern etwas die Schärfe, man kann aber auch darauf verzichten, wenn man das mag.

... dazu schmeckt Chutney und Fladenbrot. Man kann es auch gut mit Reis essen, wenn man mehr Zitronensaft oder Tomaten nimmt.

Anmerkung:
- wenn du all die einzelnen Gewuerze nicht hast, nehme eine fertige Currymischung anstatt extra neu einzukaufen

___________________________

Mahal Bohnen
*****************

Zutaten

200g getrocknete rote Bohnen, ueber Nacht einweichen, 1 Std kochen
1 Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 tl gemahlener Kreuzkuemmel
450g Dose tomaten
3-4 EL Joghurt
2-3 EL Petersilie
Salz und Pfeffer zum abschmecken

Zwiebeln und Knoblauch anduensten. Kreuzkuemmel dazu und 2 Minuten lang aud niedriger Hitze koecheln und dabei ruehren. Tomaten, Bohnen Salz und Pfeffer dazu. Weitere 5 Minuten koecheln lassen und gelegentlich ruehren. Von der Hitze nehmen und vor dem Servieren Petersilie rein und Joghurt unterruehren.

_____________________

Chili kannst du auch ganz gut vegetarisch mit viel Bohnen und Tomaten aus der Dose machen ohne, dass Hackfleisch dazu muss.

______________________

Guten Appetit!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ganz billige Rezepte

Antwort von Littlefoot301 am 15.01.2008, 8:19 Uhr

Gemüsepfannen aus saisonalem Gemüse ist auch recht günstig. Dazu kannst du ggf. auch Hack oder Pute etc. anbraten. Als Beilage Kartoffeln, Reis, Nudeln, Sätzle ...

Ansonsten ist noch günstig:

Spinat mit Spiegelei und Kartoffelbrei/Kartoffeln

Nudelsalat mit Würstchen

Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbei

Eier in Senfsoße mit Kartoffeln

Bratkartoffeln mit Spiegelei

Hawaiitoast

Spirellitopf

Käsespätzle

Pellkartoffeln mit Quark und Salat

Nudeln in allen Variationen

Eintöpfe und Suppen in allen Variationen

Hackfleischkuchen

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ganz billige Rezepte

Antwort von karamell am 15.01.2008, 10:29 Uhr

- auf fleisch und wurst verzichten
- keine fertigprodukte, die sind zu teuer
- saison gemüse kaufen und wirklich gegenrechen: beim frischen gemüse hast du abfall vom putzen, manchmal ist da preiswertes frostgmüse nicht teurer da du das ja komplett verwenden kanns

-das beste und preisweteteste für das neue baby ist stillen! wenn du schwierigkeiten hast kontakitere die lalecheliga, die beraten ehrenamtlich

-nudeln, reis, kartoffeln als grundlage mit gemüse oder als suppe damit bekommst du ohne langweile nen monat gut rum
-versuche auf vollkorn umzusteigen ist gesünder und man wird schneller satt
-vollkornbrot statt weißbrot, spart bares geld grade wenn die kids das mit in kiga und schule nehmen

-mein lieblingsessen aus der kindheit wenn das geld knapp war:
pfannkuchen mit marmelade (würde vollkornmehl nehmen)
und: gebratenen nudeln mit ei

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche ganz billige Rezepte

Antwort von MattiNr3 am 15.01.2008, 14:06 Uhr

Ich danke euch allen recht Herzlich. Vielen Dank!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel einfrieren

Antwort von naine am 15.01.2008, 14:12 Uhr

Ich friere bei uns die Reste (wenn man es einfrieren kann)ein und bei Bedarf verwende ich die dann.

Heute z.B. bin ich nicht dazu gekommen einkaufen zu gehen, da meine Jungs krank zu Hause sind, habe nur noch Nudeln und eingefrorenes Fleisch sowie eingefrorene Sosse da, ich habe daraus einfach Nudeln mit "Fleischgulasch" gekocht.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paar Rezepte

Antwort von Merry am 17.01.2008, 8:18 Uhr

schnell gemacht, liebe Matti

Gebackene Nudeln:
Nudeln kochen
Eier aufschlagen und verrühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Ketchup würzen. Nudeln in die Pfanne geben und Eier drauf stocken lassen. Evtl. Salat dazu

Risi Bisi
Reis kochen in etwas Bouillon, nachher Erbsen und wer mag Mais dazu geben und Wiener Würstchen dareinschneiden.

Tortellini mit heller Soße
Wir kaufen auch gerne die getrockneten Tortellini und machen ne Soße aus Milch
oder Sahne dazu.

Möhren-Kartoffeln-Durcheinander

Möhren und Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, oft mache ich auch Kohrabi noch dazu und koche das alles ebenfalls in Bouillon. Kann es aber auch nur in Salzwasser kochen und hinterher noch mit etwas Pfeffer abschmecken. Dazu machen wir Frikadellen. Kaufe das Hackfleisch im Angebot und nehme oft mehr als ich brauche und friere die dann ein die Frikadellen die übrig sind. Bratwurst passt auch dazu.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.