Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 14.01.2008, 11:09 Uhr

Dattlen übrig - was machen?

Hallo,

ihc habe noch etliche getrocknete Datteln übrig. Einfach so essen mag ich sie nicht, die sind so eklig süß.

Habt Ihr eine Idee? Brotaufstrich oder Müsliriegel vielleicht? Oder irgendwo reinbacken?

Melli

 
7 Antworten:

Re: Dattlen im Speckmantel!

Antwort von farfalla1 am 14.01.2008, 11:27 Uhr

Hallo, bei uns gibt es zu Weihnachten oder Silvester immer Datteln im Speckmantel, die sind superlecker.
Ich mache die so:
Die Datteln vorsichtig entsteinen und in Schinken wickeln (jede Dattel in eine Scheibe wickeln und mit Zahnstocher zumachen). Also bei mir sind es mehr Datteln im Schinkenmantel.
Und nun in der Pfanne im heißen Fett knusprig braten, schmecken warm und kalt!
Oder Du entsteinst die Datteln, hackst sie und rührst sie mit in einen Rühtreig eines Kuchenrezeptes, hab ich noch nicht gemacht, aber das schmeckt bestimmt gut.
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, davon sie ja übrig

Antwort von bubumama am 14.01.2008, 11:31 Uhr

Das ist sowas von lecker, da könnte ich mich reinlegen :-)

Aber irgendwann ist genug. Nur Dattel im Speck ist auch nichts.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte Rührteig heißen und vorher den Fettrand vom Schinken abmachen!

Antwort von farfalla1 am 14.01.2008, 11:32 Uhr

Viel Spaß beim Zubereiten.
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dattelpralinen!

Antwort von farfalla1 am 14.01.2008, 11:42 Uhr

Da bin ich wieder!
Man kann aus Datteln auch Pralinen machen:
Datteln entsteinen, mit Marzipan füllen(eventuell noch Aroma, gem. Pistazien o. ä. dazu geben und länglich formen)und dann zur Hälfte in Schokokuvertüre tunken, eventuell noch gemahlene Pistazien drüberstreuen.
Ist mir persönlich zwar zu süß, aber die Verwandtschaft fährt voll drauf ab, mir gefällt die Speckdattel besser!
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dattlen übrig - was machen?

Antwort von claudi700 am 14.01.2008, 12:37 Uhr

hallo,

einen einfachen rührteig herstellen, weniger zucker rein und dafür die gehackten datteln. und evtl. zusätzlich noch einen geraspelten apfel oder eine banane.

du kannst auch eine nachspeise damit machen, z. b. die datteln in etwas o-saft aufkochen, abkühlen lassen und dann mit quarkcreme mischen, gehackte walnüsse oder pistazien drüber, fertig.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch. LG melli

Antwort von bubumama am 14.01.2008, 12:59 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dattlen übrig - was machen?

Antwort von nagchampa am 14.01.2008, 15:07 Uhr

Huhu,

Back Muffins, Kekse, wo du Datteln reinmachen kannst. Oder ein kinderleichter Brotaufstrich ist Datteln einweichen in wenig Osaft oder Wasser,kurz aufkochen und pürieren. Schmeckt lecker auf Brot in Müsli, im Kuchen, zu Pfannkuchen.....

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.