Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von speedy am 19.12.2011, 10:36 Uhr

suche Anregungen Weihnachtsessen - Beilagen etc.

Hallo,
habt ihr evtl. noch ein paar Ideen für mich bzgl. der Weihnachtstage? Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder.

1. Tag abends:
Wildschwein-Ragout m. Rotkraut, Spätzle, klare Suppe m. Maultaschen, Feldsalat m. Walnüssen u. Käse, Eis-Sterne m. Pflaumenschaum

2. Tag mittags:
Kassler i. Blätterteig, Schupfnudeln gebraten, bunter Salat, Mousse au Vanille

3. Tag mittags:
Lasagne (veg.) und Salat?, Walnuß-Parfait

Insbesondere am 2. Tag (= 25.12.) bin ich mir noch nicht sicher. Es soll etwas sein, dass ich morgens in Ruhe in den Ofen schieben kann, so dass viel Zeit zum Spielen mit den Kiddies bleibt. Außerdem mag ich es nicht, wenn mir 5 Leute in der Küche helfen wollen aber nur im Weg rumstehen :)
Any other ideas?

Gruß, Speedy

 
5 Antworten:

Re: suche Anregungen Weihnachtsessen - Beilagen etc.

Antwort von claudi700 am 19.12.2011, 10:50 Uhr

ich würde nach dem schweren essen am 1. tag lieber die vegetarische lasagne machen oder eine einfache nudel-gemüse-pfanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Anregungen Weihnachtsessen - Beilagen etc.

Antwort von Hase67 am 19.12.2011, 10:53 Uhr

Hi,

und ich würde zu dem Kassler im Blätterteig nicht noch Schupfnudeln machen - Salat reicht doch vollkommen! Außerdem kann dann wirklich alles allein vor sich hinschmoren, du musst es nur vorbereiten und in den Ofen schieben und den Salat putzen und anrichten!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Anregungen Weihnachtsessen - Beilagen etc.

Antwort von Holzkohle am 19.12.2011, 12:53 Uhr

Hey,

zur Lasagne ne Tomaten- oder Gurkensalat. Wenn überhaupt!

Zum Kassler - bayrisch Kraut. Die Schupfnudeln würde ich tatsächlich ebenfalls weg lassen. Der Kassler ist so mächtig und dann noch mit dem Blätterteig, da hätte ich dann statt was Festem (Schupfnudeln) eher gern was Matschiges dazu.

Wann muss ich wo hin kommen?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche Anregungen Weihnachtsessen - Beilagen etc.

Antwort von februar2007 am 19.12.2011, 18:44 Uhr

Würde auch Tag zwei und drei tauschen.
Davon abgesehen hätte ich gern das Rezept für den Kassler in Blätterteig.
Büdde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept Kassler

Antwort von speedy am 20.12.2011, 18:58 Uhr

Hi,
ich reibe das Kassler mit einer Mischung aus Öl, Senf, Pfeffer und Kräutern dick ein und schlage es in ca 5mm dicken Blätterteig ein (sollte nicht dünner sein, sonst suppt er durch). Die ganze Rolle bestreiche ich dann mit Eigelb und schiebe sie erst bei 150 Grad für 15min in den Ofen und backe dann bei 100 Grad noch 1-1,5 h weiter (je nach Menge).

Das ganze kannst du auch mit einem kräftigen Sauerteig-Brotteig machen, der wird allerdings oben ziemlich hart, schmeckt aber unten, wo er mit Fleischsaft gebacken ist genial.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Weihnachtsessen

Hallo Ich bin gerade auf der Suche nach einem leckeren Gericht zu Heiligabend. Letztes Jahr gab es Schweinefilet überbacken, Bohnensalat und ich weiß gar nicht was es noch war. Würd gern was anderes probieren, was auch kinderkompatiebel ist. Nachtisch gibt es Weihnachtseis ...

von schmollmund 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Vorspeise Weihnachtsessen?

Hallo, ich suche für den 1. Weihnachtsfeiertag noch eine Vorspeise. Als Hauptgang soll es Sauerbraten mit Bandnudeln/Klößen und grünem Salat geben. Für den Nachttisch habe ich mir Bratäpfel mit Vanillesauce überlegt. Könnt ihr mir vielleicht eine Anregung ...

von Kathybu 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Waaaaaahhh, Weihnachtsessenvorbereitungsfrahahahage

Kann ich das weihnachtliche Schichtdessert (Quark, Beeren und Rote Grütze, Spekulatius) schon heute machen und morgen servieren (die letzte Bröselschicht oben drauf dann morgen frisch)??? Kann ich Datteln mit Schafskäse gefüllt im Speckmantel heute schon vorbereiten, lagern ...

von chrispi 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen Hilfe!!

Hallo, muss jetzt aus gesundheitlichen Gründen meiner Oma das Weihnachtessen übernehmen. Geplant war Heilig Abend bei Ihr. Nun findet es bei uns zu Hause statt. Das bedeutet ich muss mich auch ums Essen kümmern. Wer kann mir helfen, ein einfaches aber leckeres und festliches ...

von waldemar 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Weihnachtsessen

Hallo, da ich zu Weihnachten arbeiten muss suche ich ein Essen das ich jetzt schon kochen und einfrieren kann.Wer hat die Idee?? Mir fällt nix ein *heul*. Es darf nichts mit Tomaten und Paprika sein, wollte eine leckere Vorsuppe machen, die kocht ja fast von selbst.Zum ...

von Minimaxi 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Suche Alternative zum typischen Weihnachtsessen: Würstchen&Kartoffelsalat

Ich bekomm an Heiligabend Besuch und wir sind dann mit 4Erwachsenen und 3Kindern. Was kann ich denn machen was nicht zuviel Arbeit macht und was nicht zu schwer ist.... Mir hängt Kartoffelsalat und Würstchen echt mittlerweile zum Halse raus! Was gibt es bei euch? Lg ...

von Hope-so 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

weihnachtsessen das was "hermacht"

aber nicht zuuuuuuuu aufwendig ist. ich muss heilig abend bei den schwiegis kochen und bin nun auf der suche nach was leckrem. es sollte ohne nudeln und fisch sein. und es darf kein "eintopf" sein. ideen? ich nicht...es sollte auch nicht zu reichhaltig sein und es soll ...

von lara-mari 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

weihnachtsessen für ca 50 kinder ...

hallo wir kochen im dezember im kindergarten 1mal pro monat ist kochtag und dieses mal kochen eine mama und ich.-)) nun sagte die erzieherin daß wir doch ein weihnachtessen machen sollen es sollte für viele kinder machbar sein und mit unserem normlen herd kochbar ...

von Smudo 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Soßenfrage/ Weihnachtsessen

Hallöchen...bei uns gibts am 24sten nen Puter...nun brauch ich grad mal Hilfe...denn: das Federvieh brät dann im Ofen vor sich hin, wird immer wieder beträufelt mit Gewürzmischung meinerseits, tropft also munter vor sich hin in ne Form, die drunter steht...daraus will ich die ...

von Shirin0502 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Suche Weihnachtsessenideen

Wir feiern dieses Jahr das erste Mal mit einer Freundin zusammen Weihnachten. Geplant ist, daß wir uns an Heiligabend nachmittags treffen und dann gemeinsam Bescherung-cum-Abendessen gestalten. Die Frage ist: Was gibt es zum Abendessen? Ich möchte gerne etwas ...

von +emfut+ 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsessen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.