Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner am 28.03.2012, 12:45 Uhr

Soßen für Aufläufe

Hallo,
ich hab bei den Wochenessensplänen gestöbert und gemerkt dass ihr oft Aufläufe macht.

Tortellini-A, Kartoffel-A, Fleisch-A, Gemüse-A.

Was nehmt ihr eigentlich für Soßen. Ich mache wenig Aufläufe weil ich gar nicht so recht weiß wie ich Geschmack daran kriege.

Könnt ihr mir mal ein paar Rezepte schreiben?


Ich hab mir gerade einen Zettel auf den Desktop gelegt und schreib jetzt auch auf was ich unter der Woche so koche. Mußte doch echt grübeln wass es am Montag gegeben hat - man wird älter ;-)

Gruß und Danke
Marianne

 
3 Antworten:

Re: Soßen für Aufläufe

Antwort von Leewja am 28.03.2012, 13:05 Uhr

na, auflaufsoße mache ich grundsätzlich mal aus eiern und Sahne/Milch

für drei personen nehem ich zwei bis drei eier und eben ca. 1 becher sahen/ 1 tasse milch (oder halbehalbe)

und salz und pfeffer immer.

bei kartoffeln/Blumenkohl/Rosenkohl/wirsing gehört viel muskat rein, bei mediterranen aufläufen kräftig knoblauch und kräuter, ich mische auch gerne mit senf, tomatenmark oder so, paprikapulver, usw.

man muss die soße schon recht kräftig würzen und auch den sontigen auflaufinhalt, sonst schmeckt es fad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßen für Aufläufe

Antwort von Morla72 am 28.03.2012, 13:10 Uhr

So ähnlich wie Leewja. Meist auch noch etwas Gemüsebrühe an die Eier-Sahne-Mischung. Und einen Klacks Frischkäse oder Creme Fraiche dran. Und viel Gewürz, auch Ingwer, Nelkenpfeffer etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soßen für Aufläufe

Antwort von Tess@ am 29.03.2012, 10:44 Uhr

Ich nehme Sahne und Brühe bzw. Wasser vom Gemüse z.B. vom Blumenkohl

VG Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ideen wenn Kind keine Soßen isst

Hallo, ich habe das Problem das mein Sohn 6J, keine Soßen isst. Gemüse und Kartoffeln gibt es fast täglich, aber immer so trocken. Das er auch schon lange Zähne macht. Nudeln ohne Soße kann ich nicht mehr sehen. Ist ja auch nicht wirklich nahrhaft. Wie kann ich das Gemüse ...

von carlo29 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Interessensfrage, kocht ihr mit oder ohne Soßenwürfel/-tüte und Soßenbinder?

Ich koche täglich frisch, das heißt immer eine Beilage (kartoffeln, Reis oder Nudeln), Gemüse und Fleisch/Fisch oder Eier, und natürlich Soße. Meist nehme ich dazu den Bratensud, und binde den mit Soßenwürfel/-tüte oder soßenbinder. Doch ist das nicht auch ne Menge an ...

von franzi1406 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

leckere Soßenrezepte (ohne Alkohol und ohne Fix-Päckchen) gesucht ...

Hallo zusammen, vor der Geburt unserer Tochter gab es bei uns die Soße meist aus diesen Fix-Päckchen ... seit sie allerdings da ist, bin ich immer mehr dazu übergegangen alles selbst zuzubereiten. Was mir allerdings noch fehlt, sind so richtig leckere Soßenrezepte (zu ...

von 2009mama 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Soßenrezepte

Habt ihr ein paar Rezepte für selbstgemachte Soßen? Wir wollen dieses Tütenzeugs nicht mehr kaufen bzw. kochen und ich suche jetzt ein paar Rezepte für schnellgemachte Soßen. Für Pute Für Schweinefleisch Für Rindfleisch Danke ...

von Glücksbärchen 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Welche Soßen

Hallo, mein Sohn, 5 Jahre isst alles trocken. Ich möchte ihn gern nach und nach leckere Soßen anbieten. Doch mir fehlen so langsam die Ideen. Welche Soßen essen Kinder gern die zu Gemüse passt, zu Kartoffel. Selbst Nudeln isst er nur trocken. Danke für Eure ...

von carlo29 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Soßen

Hallo, Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Mein Mann steht so auf diese Fertigsoßen von Knorr, egal welche es ist und wenn er am Kochen ist, müssen es auch unbedingt die sein. Ich mache Soßen immer selbst, weil ich diesen Fertigkram nicht mag und auch der Kinder wegen ...

von Melone 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Brauche kallorienarmes Soßenrezept (zu Reis und Gemüse) - DRINGEND!

Hi! Gestern Abend hatte ich ein ernstes Gespräch mit meinem Männe. Die Kilo's (seine!) müssen endlich runter, aber alles was ich bei halbwegs vernünftiger Vollwertkost zu hören kriege ist: "...da ist kein Fleich bei, das reicht mir nicht aus, ich hab hart gearbeitet...das ...

von Mutti69 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Soßenfrage beim Auflauf

Hallo, wie macht ihr die Soße beim Auflauf??? Ich hatte mir vor kurzem auf einer der bekannten/großen Rezeptseiten ein Rezept ausgesucht und die Soße nach dortiger Anleitung zubereitet (war mit Sahne und Gemüsebrühe) ... Leider war sie NICHT so wie ich es haben wollte. ...

von Katja + Fabio (Berlin) 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Fertige Soßen hängen mir zum Hals heraus.

Ich habe mir "leider" angewöhnt alle Soßen fertig zu kaufen. Ich meine damit diese fertigen FIX-Päckchen für Nudelauflauf, geschnezeltes, Bolognese usw. und die Soßen für Braten, helle Soße usw usw. Aber das geht ja echt ins geld. 3 Pack Rahmsoße 89cent Wie macht ihr ...

von baIu1 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Brauch mal Soßenhilfe

Hallo, hab jetzt unser Putenrezept mit nem Hähnchen prbiert, es war super lecker, jetzt muss ich nur hoffen, dass die Pute auch in den Bräter passt. Die Pute wurde mit Orangen, Äpfeln, Zwiebeln gefüllt und anschließend mit Orangen belegt, dann wurde etwas wasser in den ...

von Luni2701 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.