Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 08.11.2011, 21:18 Uhr

Ideen wenn Kind keine Soßen isst

Hallo,
ich habe das Problem das mein Sohn 6J, keine Soßen isst. Gemüse und Kartoffeln gibt es fast täglich, aber immer so trocken. Das er auch schon lange Zähne macht. Nudeln ohne Soße kann ich nicht mehr sehen. Ist ja auch nicht wirklich nahrhaft.
Wie kann ich das Gemüse machen das es nicht so trocken wird? Ich butter schon alles.
Danke für eure Tips

 
13 Antworten:

Re: Ideen wenn Kind keine Soßen isst

Antwort von Fru am 08.11.2011, 21:21 Uhr

Naja....lange Zähne machen....was stellt er sich denn so vor? Du kannst Butter ans Gemüse machen anstelle einer Soße...aber das ist sicher auch nicht das Non plus ultra...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen wenn Kind keine Soßen isst

Antwort von DK-Ursel am 08.11.2011, 22:09 Uhr

Hej!

Wieso willst Du da was ändern?
Es gibt tausend Varianten von Soßen - mach tapferalle durch (oder auch 299 oder 3 - -- und er darf sie essen oder sich das nehmen, was es gibt.
Das ist doch nun sein Problem.
EINE bestimmte Soße nicht zu mögen, finde ich okay - meine Familie mag keine Senfsoßen, keinen Senf generell,schluchz, aber alle anderen essen sie --- und ich würde ihnen auch was hiusten, wenn es anders wäre.
Dann müssen sie eben Beiagen und Gemüse trocken essen.
Und sich schleunigst an Soße gewöhnen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen wenn Kind keine Soßen isst

Antwort von Luni2701 am 08.11.2011, 22:40 Uhr

na was will er denn?
Also mal ehrlich, su brauchst doch nicht ohne sße essen, stell sie hin und entweder er isst sie oder er muss trocken essen. Mein großer ist auch sehr häufig trockene beilage, ist ja seine sache.

Mein Bruder hat sich als Kind überall ketchup drauf gehauen. So hat wohl jeder seine marotten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen wenn Kind keine Soßen isst

Antwort von BeKo am 08.11.2011, 22:45 Uhr

Meine beiden essen auch nicht wirklich Soße, ich gebe ihnen meistens einen kleinen Löffel Soße (eher dickflüssig) neben die Nudeln, Kartoffeln,... und sag sie können eintunken, wenn sie wollen. Das machen sie dann auch meistens.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht unbedingt ein Soßenfreak bin und manchmal auch Spaghetti mit Käse esse, ohne Soße. Ich finde das nicht schlimm....
Oder hast du ihn schon mal gefragt, was genau er an den Soßen nicht mag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen wenn Kind keine Soßen isst

Antwort von Foreignmother am 08.11.2011, 23:49 Uhr

Ich denke nicht, dass Du Dir ueber den Naehrstoffgehalt Gedanken machen musst. Die meisten Saucen bestehen zum Grossteil aus Fett und Salz, insofern ist "trocken" essen wahrscheinlich sogar gesuender. Ausserdem finde ich Gemuese mit etwas Butter oder Oel nicht "trocken".

Was den Geschmack angeht, hilft vielleicht der ein oder andere dieser Tipps:

- Kartoffeln und/oder Gemuese puerieren. (Klappt gut etwa bei den meisten Wurzelgemuesen)
- Gemuese etwas mehr einkochen lassen oder etwas "fluessigere" Gemuesemischungen servieren, etwa Ratatouille.
- verschiedene Dips und Saucen auf verschiedenen Basen anbieten, z.B. Quark-Dip, Sojasauce und ihre Abwandlungen, Sahnesauce, Kaesesauce, Sauce auf Tomatenbasis oder der Basis anderer puerierter Gemuese, Fruchtsauce, Mayonnaise, Ketchup. Alles jeweils getrennt, so dass Dein Sohn probieren kann.


Wahrscheinlich ist das ohnehin nur eine Phase, die auch vorueber gehen wird, umso schneller, je weniger Du sie beachtest. Du selber musst ja nicht auch trocken essen, nur weil Dein Sohn keine Sauce mag.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen wenn Kind keine Soßen isst

Antwort von bigu am 09.11.2011, 5:39 Uhr

Hallo,
laß die Soße doch einfach weg, wenn Dein Kind sie nicht mag. So wichtig ist Soße doch nicht. Mein Kind ißt auch keine Soße, na und, gibt es halt Nudeln mit Käse bestreut oder die Kartoffeln ohne Soße. Das findet er lecker. Als Tipp kann ich Dir mitgeben: verschiedene Dips anbieten, aber so das das Kind entscheiden kann ob es etwas davon auf seinen Teller nehmen möchte. Klappt hervorragen. Da kann man auch einfach mal eine Soße mit in die Mitte des Tisches stellen, wo sich jeder seine Soße nach Wahl nimmt. Und das Kind darf selbst entscheiden ob und wieviel Soße es möchte. LG. B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen wenn Kind keine Soßen isst

Antwort von Janigirl am 09.11.2011, 8:56 Uhr

Hi,

essen ohne Soße ist eh gesünder. Und daher überlasse ich es den Kindern ob sie Soße wollen oder nicht. Ich esse mit Soße. Wer nicht will hat schon.
Aber ich mache auch öfter etwas ei oder Käse an manche Sachen dann ist es auch nicht so trocken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen wenn Kind keine Soßen isst

Antwort von Häsle am 09.11.2011, 10:52 Uhr

Ich hab auch so eine "alles trocken"-Esserin. Die einzige Soße, die sie gerne isst, ist Bratensoße.
An ihre Nudeln, Kartoffeln oder Gemüse kommt immer ein kleines Stück Butter. Und dann hat sie noch die Möglichkeit, sich einen Dip auszusuchen. Da mag sie auch kaum was, außer Kräuterquark und Joghurt-Dressing (mixt sie sich selber aus Joghurt und Essig, brrr).

Extra-Würste gibt es bei uns selten. Was da ist, ist da. Sonst hat sie Pech gehabt. Nur wenn wir alleine sind und ich abends keinen Hunger habe, mache ich ihr Nudeln mit Bratensoße (mit dem bösen Maggi-Pulver und Milch). Das ist für sie ein Highlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen wenn Kind keine Soßen isst

Antwort von carlo29 am 09.11.2011, 12:06 Uhr

Da bin ich ja beruhigt das ich nicht allein da stehe.
Danke für Eure Tips

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Olivenöl oder anderes Öl

Antwort von farfalla1 am 09.11.2011, 12:20 Uhr

Hallo, meine Kids kennen es von mir so, daß fast überall das gute Olivenöl drauf kommt, das lieben sie von klein auf, ist aber Geschmacksache, viele mögen es nicht. Ich habe das Glück, richtig gutes, leckeres Olivenol von meinen Eltern zu bekommen, das schmeckt wirklich viiiiieeeel besser, als das vom Supermarkt.

Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

farfalla

Antwort von pothi am 09.11.2011, 14:04 Uhr

das ist ja super für dich, ABER was hilft es uns???
erfreu dich am olivenöl von deiner mami.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen wenn Kind keine Soßen isst

Antwort von afrank am 09.11.2011, 17:41 Uhr

Hi,

ich hab auch so ein Spezialistin am Tisch... Ich weiche oft auf Auflauf aus, die sind ja "schnittfest" und trotzdem nicht trocken.

Viel Spaß beim Probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen wenn Kind keine Soßen isst

Antwort von Holly87 am 09.11.2011, 21:07 Uhr

Ich würde die Sauce seperat auf den Tisch stellen und sie essen. Wenn dein Sohn keine möchte kann er sie ja weglassen. Alternative wäre ja vielleicht auch ein Dip, Ketchup oder so. Falls er das mag...wenn nicht kann er es ja auch trocken essen - solange es schmeckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Interessensfrage, kocht ihr mit oder ohne Soßenwürfel/-tüte und Soßenbinder?

Ich koche täglich frisch, das heißt immer eine Beilage (kartoffeln, Reis oder Nudeln), Gemüse und Fleisch/Fisch oder Eier, und natürlich Soße. Meist nehme ich dazu den Bratensud, und binde den mit Soßenwürfel/-tüte oder soßenbinder. Doch ist das nicht auch ne Menge an ...

von franzi1406 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

leckere Soßenrezepte (ohne Alkohol und ohne Fix-Päckchen) gesucht ...

Hallo zusammen, vor der Geburt unserer Tochter gab es bei uns die Soße meist aus diesen Fix-Päckchen ... seit sie allerdings da ist, bin ich immer mehr dazu übergegangen alles selbst zuzubereiten. Was mir allerdings noch fehlt, sind so richtig leckere Soßenrezepte (zu ...

von 2009mama 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Soßenrezepte

Habt ihr ein paar Rezepte für selbstgemachte Soßen? Wir wollen dieses Tütenzeugs nicht mehr kaufen bzw. kochen und ich suche jetzt ein paar Rezepte für schnellgemachte Soßen. Für Pute Für Schweinefleisch Für Rindfleisch Danke ...

von Glücksbärchen 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Welche Soßen

Hallo, mein Sohn, 5 Jahre isst alles trocken. Ich möchte ihn gern nach und nach leckere Soßen anbieten. Doch mir fehlen so langsam die Ideen. Welche Soßen essen Kinder gern die zu Gemüse passt, zu Kartoffel. Selbst Nudeln isst er nur trocken. Danke für Eure ...

von carlo29 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Soßen

Hallo, Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Mein Mann steht so auf diese Fertigsoßen von Knorr, egal welche es ist und wenn er am Kochen ist, müssen es auch unbedingt die sein. Ich mache Soßen immer selbst, weil ich diesen Fertigkram nicht mag und auch der Kinder wegen ...

von Melone 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Brauche kallorienarmes Soßenrezept (zu Reis und Gemüse) - DRINGEND!

Hi! Gestern Abend hatte ich ein ernstes Gespräch mit meinem Männe. Die Kilo's (seine!) müssen endlich runter, aber alles was ich bei halbwegs vernünftiger Vollwertkost zu hören kriege ist: "...da ist kein Fleich bei, das reicht mir nicht aus, ich hab hart gearbeitet...das ...

von Mutti69 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Soßenfrage beim Auflauf

Hallo, wie macht ihr die Soße beim Auflauf??? Ich hatte mir vor kurzem auf einer der bekannten/großen Rezeptseiten ein Rezept ausgesucht und die Soße nach dortiger Anleitung zubereitet (war mit Sahne und Gemüsebrühe) ... Leider war sie NICHT so wie ich es haben wollte. ...

von Katja + Fabio (Berlin) 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Fertige Soßen hängen mir zum Hals heraus.

Ich habe mir "leider" angewöhnt alle Soßen fertig zu kaufen. Ich meine damit diese fertigen FIX-Päckchen für Nudelauflauf, geschnezeltes, Bolognese usw. und die Soßen für Braten, helle Soße usw usw. Aber das geht ja echt ins geld. 3 Pack Rahmsoße 89cent Wie macht ihr ...

von baIu1 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Brauch mal Soßenhilfe

Hallo, hab jetzt unser Putenrezept mit nem Hähnchen prbiert, es war super lecker, jetzt muss ich nur hoffen, dass die Pute auch in den Bräter passt. Die Pute wurde mit Orangen, Äpfeln, Zwiebeln gefüllt und anschließend mit Orangen belegt, dann wurde etwas wasser in den ...

von Luni2701 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Weihnachtsente --- Soßenfrage

Hallo Ihr , Ich habe bedenken , das ich nicht genug Soße durch das Braten zusammenbringe . Habt Ihr anregungen das ich es hinbekomme . zur Info : Ich muß 2 Enten machen ,da wir viele Leute sind . Habe für so viele noch nicht gekocht und deshalb etwas Muffensausen ...

von philips 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.