Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WUTZ am 07.05.2007, 21:08 Uhr

Seid Ihr professionell! staun

Fast alle haben einen festen Plan, was das Kochen angeht. Setzt Ihr Euch da hin,und überlegt was für die ganze Woche?

Ich mach das immer von einem Tag auf den anderen. Sehe, was ich noch daheim habe, oder gehe dann einkaufen.
Anders wärs vielleicht zeitsparender und auch ökonomischer.

Respekt! Aber Hauptsache es wird gekocht.


wUTZ

 
11 Antworten:

Re: Seid Ihr professionell! staun

Antwort von doppelmutti1234 am 07.05.2007, 21:13 Uhr

manchmal gehts auch ums finanzielle..mit einem festen plan spart man sehr viel geld..denn man hat diese "spontankäufe" nicht mehr...aber ich mach es auch ein bissl anders...ich habe ne rieeeeeeeeeeeeesige truhe und kauf am monatsanfang schon alles (was möclich ist) für den kompletten monat ein und mach mir nur einen plan für 30/31 tage..aber nicht für welchen tag welches essen, sondern entscheide dann halt einfach soooo morgen nehmen wir mal das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr professionell! staun

Antwort von Lea-Emily am 07.05.2007, 21:16 Uhr

Hallo,

auch ich kaufe vieles auf Vorrat, ausser die Frischwaren (Gemüse,Obst,Fleisch,Käse..) die hole ich frisch vom Metzger oder Bauer.

LG
Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich plane deshalb weil...

Antwort von MamaFlix am 07.05.2007, 21:25 Uhr

ich Dienstag, Mittwoch, Donnerstags bis 14 Uhr arbeite. Montags gehe ich meist für die Woche zumindest bis Do einkaufen gehe.

Wenn ich dann vor der Arbeit komme und den Kleinen vom Kiga abhole und der Große von der Schule kommt, hab ich keinen Nerv noch einzukaufen. Und schon gar nicht auf motzende Kids beim Essen.

Vg

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr professionell! staun

Antwort von MissisG am 07.05.2007, 22:16 Uhr

Hm, ich mach das auch so. Ich setz mich Sonntag am Abend oder Montag vormittag hin und überlege, was ich die ganze Woche über koche. Dafür habe ich einen eigenen Kalender. Dann mach ich eine Art Brainstorming, was ich für die einzelnen Gerichte alles brauche und anschließend laufe ich wie eine Irre durch meine Vorratsschränke und streiche das aus, wovon ich genügend hier habe... Dann schreibe ich eine Liste, die genau nach Abteilung im Supermarkt "getrennt" ist, dass ich unnötige Gänge vermeide (den Süßwarengang zum Beispiel).

Gruß, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wutz, genau diese Gedanken hatte ich auch....

Antwort von krueml am 07.05.2007, 22:18 Uhr

... ich bin schon froh wenn mir im Laufe des Tages einfällt worauf ich Lust habe. *ggg* 1 Woche im voraus wäre für mich undenkbar (abgesehen von der beruflich bedingten Unberechenbarkeit meines Mannes). Dafür bin ich Meister darin ein Essen aus "nichts" zu zaubern. Das hat auch seine Vorteile. :-)

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss wöchentlich planen, weil das tägliche

Antwort von wassermann63 am 08.05.2007, 7:10 Uhr

"Eingekaufe" mit ein oder gar zwei Kindern einfach verplemperte Zeit und oftmals auch verplempertes Geld ist. Bis vor einem guten Jahr bin ich tatsächlich täglich einkaufen gegangen, weil wir direkt gegenüber des Supermarkts wohnten (abends, wenn mein Mann nach Hause kam). Man kann sich garnicht vorstellen, wieviel Zeug ich am nächsten Tag wieder wegschmeißen musste..

Die Planung ist ja nicht starr. Ich plane prinzipiell 2, 3 Mahlzeiten mehr ein und dann gibt es sowieso 1. oft was anderes als man 2. denkt und geplant hat ;-)

Man kann die Sachen ja untereinander variieren.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von josie+frosch am 08.05.2007, 7:53 Uhr

nur weil ich nen Wochenplan habe heißt das noch lange nicht dass ich mich auch dran halte...es wird gekocht worauf ich Lust hab und wenn dann noch was fehlt wirds nachgekauft...möchte halt nur das meiste schon dahaben wennn zb das Wetter scheiße is und wir net rauskönnen/wollen usw usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr professionell! staun

Antwort von annakind am 08.05.2007, 8:29 Uhr

Also ich bewundere das auch, dieses Vorplanen. Ich habe mir das schon so oft vorgenommen, aber es klappt bei uns nicht.
Entweder ich habe auf ein ganz anderes Essen Appetit und muss nochmal einkaufen gehen oder mir fehlt 'ne Kleinigkeit zum Rezept.

Oder aber die Kinder wollen gerade dies oder das....Naja, hauptsache es wird gekocht, so sehe ich das auch.

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr professionell! staun

Antwort von LeonMama am 08.05.2007, 10:30 Uhr

Hallo!
Super, wie ihr das alle macht! Ich koche auch täglich, habe aber nur selten einen Plan.
Was mich interessieren würde: WAS kocht ihr immer so? (Bitte Gerichte nennen :)
Liebe Grüße, LeonMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr professionell! staun

Antwort von mami_2001 am 08.05.2007, 14:22 Uhr

Ich plane auch in etwas, was ich die Woche über koche und kaufe dann einmal in der Woche groß ein. Wir wohnen in einem Dorf und ich muss ein paar Orte weiter fahren, um im großen Supermarkt einkaufen zu gehen. Frisches Gemüse und Obst hole ich zwischendurch im Nachbarort, dort gibt es einen kleinen Laden.
Ich finde es für mich auch von Vorteil wenn ich mir nicht jeden Vormittag Gedanken darüber machen muss, was ich mittags kochen werde, ich gehe vormittags arbeiten und da habe ich auch gar keine Zeit dazu.
Natürlich passiert es auch mal, das ich etwas anderes koche als wie auf dem Plan steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr professionell! staun

Antwort von kate70 am 08.05.2007, 15:41 Uhr

Hallo,

Bei uns ist auch immer alles durchgeplant ,ich habe auch eine liste die erneuert wird wenn was aus der Speisekammer entnimmen wird dann wird es halt wieder nachgekauft .

Wir haben auch eine großewVorratskammer und eine große Gefriertruhe.

Wir gehen nur einmal in der Woche zum Einkaufen damit kann auch viel Geld sparen und mir 4 Kindern und und einem großen Haus mit Garten spare ich dann auch noch Zeit.

Lg Kate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.