Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollipi am 12.02.2009, 17:00 Uhr

Schäufele hier???????

Hallo,

das Gericht Schäufele kenne ich nur durch unsere Urlaubsbekanntschaft die aus Nürnberg kommen.
Hier im Raum Kreis Gütersloh kennt keiner dieses Gericht, habe auch noch nicht dieses Fleisch im Markt gesehen.
Könnte man vielleicht den hiesigen Metzger fragen ob er mir Schäufele besorgt?
Und hätte ihr vielleicht ein Rezept wie ich es dann zubereiten kann???

danke

Simone

 
4 Antworten:

Re: Schäufele hier???????

Antwort von claudi700 am 12.02.2009, 17:10 Uhr

hallo,

schäufele ist schweineschulter, die gibts eigentlich bei jedem guten metzger. die schwarte wird hier rautenförmig eingeritzt, dann das fleisch rundherum mit salz, pfeffer, kümmel und etwas knoblauch einreiben. in einen bräter geben mit gehackten suppengemüse, braten, wenn das gemüse farbe hat, mit brühe oder wasser ablöschen.

wenn du die gepökelte variante brauchst, solltest du vielleicht mal beim "metzger deines vertrauens" fragen, ob er die besorgen kann. die wird traditionellerweise mit weißwein und etwas essig zubereitet, also eher eine säuerliche variante.

welche hast du gegessen?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schäufele hier???????

Antwort von pothi am 12.02.2009, 19:01 Uhr

hallo,

ich laß mir meine schäufele immer von meinem papa aus dem schwarzwald schicken.

wir haben dann immer die gepökelte variante. also schweineschulter gepökelt, aber bei uns IMMER OHNE schwarte.
das ist dann das typische badische schäufele.

wir machen es in verschiedenen varianten:

-entweder schäufele kochen und dann mit sauerkraut und stampfkartoffeln.
-oder schäufele kochen und aus dem sud einen warmen kartoffelsalat machen.
-oder schäufele kochen und mit mehlklösen und sauerkraut (dabei schöpft man dann etwas sud in einen suppenteller,fleisch, mehlklöse,sauerkraut mit rein und genießen.

PS: ab und an bekommt man die original gepökelten schäufele eingeschweist im REWE.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schäufele hier???????

Antwort von buddel am 12.02.2009, 21:26 Uhr

lecker....

ist auch gleich wie kassler!?

ich packs in alu folie, in Salzwasser gar kochen. Jenach dem wie groß das stück ist circa 20min. Dazu Sauerkraut und Kartoffelbrei....lecker

grüße aus dem Schwarzwald ( badnerland)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@buddel

Antwort von pothi am 12.02.2009, 22:16 Uhr

huhu,
wo kommst du denn her? kennst du offenburg?

eine frage hab ich an dich: wieso packst du das fleisch in alufolie und kochst es dann in salzwasser? das salz kommt ja dann nicht ans fleisch - versteh ich grad nicht.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.