Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kullertraenchen am 22.11.2008, 18:06 Uhr

Plätzchen verbrennen ständig! Brauche Rat!

Hi,

ich wollte heute so richtig schon backen und stehe seit 14 Uhr in der Küche. Habe mit Kidz nur Mürbeteig gemacht und dann halt mit Figuren ausgestochen.
Aber schon nach wenigen Minuten roch es doch schon verbrannt.
Die untere Seite des Keks war echt schon recht dunkel mit schwarzen Stellen. Die konnt ich gleich in die Tonne kloppen und Kinder waren doch etwas traurig.

Habe dann niedrigere Temperatur gemacht und wieder sind die Kekse dunkel gewesen-oben dafür Weiss.
Stimmt was mit meinem Herd nicht oder habe ich nur Pech heute?

Eigentlich habe ich Teig etc. so gemacht,dass es für 2 große Keksdosen reicht-habe jetzt nur ne halbe "voll" bekommen,

Schon bei 100grad Temp waren die unten auch wieder ziemlich dunkel-schwarz und das in nur wenigen Minuten.
Backblech+Backpapier benutzt. Letzte Woche habe ich damit auch gebacken und alles hat gefunkt.

Kinder haben trotzdem freude gehabt und die anderen Kekse dekoriert-dennoch habe ich über die Hälfte der Kekse wegschmeißen können.
Die waren echt zu schwarz...da hat kein Guss+Streusel geholfen.

Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Wäre für jeden Rat Dankbar-eventuell liegts auch am Herd-aber ging ja letze Woche noch super.
Möchte nächstes WE wieder backen und nicht wieder so eine Pleite erleben.

 
1 Antwort:

Hast du Heißluft mit Grillstellung unten genommen?

Antwort von sweet am 22.11.2008, 18:46 Uhr

habe nämlich einen neuen Herd - er ist viel schneller als der alte,

ich backe aber immer nur alleine Heißluft,
max. 160-180 Grad u. brauche noch die Hälfte der Zeit, die ich früher
hatte.
Mürbteig ist sowieso sehr hell zu backen.

lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wie viele Plätzchen ergibt das jeweils in etwa?

Wäre super, wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir hilft in etwa die Menge der einzelnen Rezepte einzuschätzen. Wie macht ihr das, wenn ihr Plätzchen dann in Schokolade taucht, damit es nicht so schmiert und sie auch hübsch aussehen, wenn die Schokolade wieder fest ...

von Aimeee 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Suche Rezepte für die Plätzchenpresse, die auch funktionieren...

Hi, hab mir so ein Teil gekauft und leider krieg ich den Teig nicht aufs Blech... Ich setze die Presse auf das Backpapier und flutsch sie zieht beim "anheben" das PAPIER mit hoch *heul*... Gibt es da nen speziellen Trick oder habt Ihr ein gelingsicheres ...

von peekaboo 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchenrezepte für Allergiker

Hallo Ihr Lieben, ja, jetzt fängts an: ich möchte doch gerne Plätzchen backen, aber OHNE Milch (Sahne, Joghurt etc. - Butter wird durch reine Pflanzenmargarine ersetzt) Ei, Soja und NÜSSE. Da hab ich jetzt in meinem Rezepteheft SEHR wenig. Habt ihr was? Ich bin für alle ...

von DieRoteZora 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Wer macht schon mal Plätzchen mit der Gebäckpresse?

Schade, jetzt wollte ich die leckeren Vanilleplätzchen mit der Gebäckpresse machen, aber das ging nicht. Ich kann den Teig zwar durchdrücken, aber wie dann abschneiden? Sobald ich die abschneide schiebe ich die Plätzchen doch zu einem Klumpen zusammen. Wer hat schon mal ...

von roti120392 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen backen - Rezeptideen gesucht

Hallo Mamis, nun geht bald wieder die Zeit der Plätzchenbäckerei los. Leider bin ich darin nicht sehr gut, meine Plätzchen waren immer total hart und keiner mochte sie wirklich essen Nun würde ich das in diesem Jahr gern ändern. Habt ...

von frieda1976 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen machen ohne Ausroller

Plätzchen machen ohne Ausroller Hallo will heute mit meinem Freund schonmal paar Plätzchen Backen, leider hatte meine Ma die am wochenende bei uns war vergessen ihren Ausroller mitzubringen. Hätte mir einen aus Holz kaufen können aber wollte keine aus Holz, meint ihr das geht ...

von Bine88 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Aufbewahrung Plätzchen und Stollen

Hallo, ich werde mit meiner Tochter dieses Jahr auch wieder kräftig backen. Letztes Jahr hatten wir die Sachen in Blech-Dosen mit Alufolie und Deckel aufbewahrt. Geht das auch in Tupper-Schüsseln und muss ich was beachten? Hab mal wo gehört, Stück Apfel rein (schimmelt ...

von AllesOK 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen

Ein nettes hallo an alle. Wollte euch mal fragen ob jemand ein einfaches Plätzchen Rezept hat. Möchte mit mein Sohn zu Weihnachten Plätzchen backen und habe erlich gesagt überhaupt keine Ahnung vom Backen. Wäre für Ratschläge sehr dankbar. Schönen Nachmittag ...

von GG2008 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.