Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mucki+ninchen am 15.04.2008, 10:02 Uhr

Muffins ohne Zucker+Schokolade?

Hallo,

ich suche ein Rezept für Muffins. Sie müssen weitestgehend (am besten total) ohne Zucker auskommen und ohne Schokolade, da meine Tochter Hautprobleme hat.

Sie sollten aber trotzdem auch Kindern (am Geburtstag) schmecken.

Kurz: Ich suche ein Rezept für ganz gesunde, und dennoch süße Muffins :-)

Kann mir da jemand was anbieten? Ahornsirup zum Süßen ist okay falls jemand Rezepte mit diesen Zutaten kennt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Sylvia

 
3 Antworten:

Re: Muffins ohne Zucker+Schokolade?

Antwort von claudi700 am 15.04.2008, 10:13 Uhr

hallo,

du kannst das rezept für schokomuffins nehmen, das ich mal gepostet hatte. schokolade weg lassen und den teig mit honig oder ahornsirup süßen, das funktioniert. evtl. ein wenig mehr mehl nehmen.

rezept findest du oben über suchfunktion.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

müsli-muffins, nuß-muffins

Antwort von claudi700 am 15.04.2008, 10:25 Uhr

hallo,

hier noch 2 rezepte, die du auch abwandeln kannst (müsli durch geröstete flocken ersetzen, zucker weglassen, honig nehmen usw.):

müsli-muffins
125 g butter
130 g zucker
1 pck. vanillezucker
1 ei
150 g joghurt
125 ml milch
250 g mehl
2 gestrichene tl backpulver
1 gestrichener tl natron
1 gestrichener tl zimt
1 prise salz
180 g früchtemüsli

butter schmelzen und in eine schüssel geben. zucker, vanillezucker unterrühren. dann die restlichen zutaten unterrühren, müsli zum schluß unterheben. muffinsblech mit papierförmchen auslegen, teig einfüllen und bei 200 grad ca. 20 minuten backen. du kannst die muffins auch auf vorrat backen und einfrieren.

nuß-/mandel-muffins
teig:
1 kleine dose ananas (oder frische ananas, ca. 150 g)
100 g butter
125 g zucker
1 pck. vanillezucker
1 prise salz
2 eier
150 g mehl
1 gestrichener tl backpulver
50 g gemahlene nüsse oder mandeln

belag:
100 g gehobelte oder gehackte mandeln oder nüsse
1 el butter
30 g zucker
1 pck. vanillezucker
4 el sahne oder milch

die zutaten für den teig verrühren, zum schluß die ananasstückchen unterheben und in papierförmchen geben. für den belag die butter schmelzen, die nüsse oder mandel in einer trockenen pfanne anrösten. zucker und sahne zur butter geben und gut verrühren, die nüsse unterheben. pro muffin einen klecks aufstreichen. bei 180 grad ca. 25 minuten backen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von mucki+ninchen am 15.04.2008, 10:56 Uhr

Hallo Claudi,

danke, sind ja schon gute Rezepte.

Ich probier sie die Woche mal aus, und wenn sie schmecken mache ich sie nächste Woche beim Geburtstag.

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kekse mit Schokolade

ich such mich im Internet noch dumm und dämlich. Da gibt es einfach zu viele Rezepte. Dabei such ich nur ein Rezept für einfache Kekse mit Schokolade (als Kakaopulver, als Schokostücke, als Glasur...). Meine Tochter wird am Freitag 3 und will die Kekse in KiGa mitnehmen. Es ...

von fracla 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Kuchen mit Marzipan und weißer Schokolade??

Hallo, meine Freundin hat demnächst Geburtstag und da würde ich ihr gerne einen Kuchen mitbringen.......sie isst für ihr Leben gerne Marzipan und weiße Schokolade! Hat da hier jemand vielleicht ein Rezept mit den Zutaten für einen leckern -wenn möglich nicht zu ...

von kiara1234 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schokolade

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.