Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwilli am 14.04.2008, 20:57 Uhr

wie gelingt mir ein Hefeteig???????????

bei mir geht der nie auf!!!!gibt es einen Trick??????????

kann mir jemand ein idiotensicheres Rezept verraten? würde gerne mal Rosinenhefebrötchen backen-

danke
nicole

 
6 Antworten:

Re: wie gelingt mir ein Hefeteig???????????

Antwort von claudi700 am 14.04.2008, 21:14 Uhr

hallo,

hier ein gelingsicheres rezept:

1 kg mehl
150 g zucker
1 el salz
1 würfel hefe
500 ml lauwarme milch
150 g weiche butter
2 eier
nach geschmack noch hinzugeben: zitronensaft, mandelaroma, vanillearoma oder eben rosinen ;-)

das mehl in eine große schüssel sieben. die hefe in eine schüssel bröckeln, die milch und den zucker dazugeben, alles gut mit dem handmixer aufquirlen und etwas ruhen lassen. zum mehl geben, etwas unterrühren, die restlichen zutaten ebenfalls dazugeben und sehr gut durchkneten (mind. 10 minuten). an einem warmen ort abgedeckt ca. 1 stunde gehen lassen. rosinen unterkneten, teig in portionen teilen, kleine kugeln form und auf ein mit backpapier belegtes backblech legen, nochmal ca. 30 minuten gehen lassen. bei 200 grad (ober-/unterhitze) goldgelb backen.

wichtig ist, daß der teig wirklich an einem WARMEN ort geht, z. b. auf der heizung oder im vorgewärmten backrohr.

du kannst die o. a. zutaten halbieren, sonst wirst du von rosinenbrötchen erschlagen ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gelingt mir ein Hefeteig???????????

Antwort von roti120392 am 14.04.2008, 21:48 Uhr

Ich mache Hefeteig immer mit Trockenhefe.

Dazu gebe ich alle "trockenen Zutaten", wie Mehl, Hefe, Zucker in eine Schüssel.
In die warme Milch gebe ich zuerst alle "kalten Zutaten" wie Butter und Eier und gieße sie dann alle zusammen in die Schüssel mit dem Mehl.

Jetzt lange und kräftig rühren mit dem Handmixer bis sich der Teig vom Schüsselboden in einer Kugel löst und nicht mehr festklebt - evtl. noch Mehl zufügen.

Dann den Teig an einem warmen Ort ruhen lassen.

Bisher ist mir nach dieser Methode noch kein Teig misslungen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gelingt mir ein Hefeteig???????????

Antwort von Leifsmama am 15.04.2008, 7:40 Uhr

Also absolut gelingsicher ist auch "Hefeteig-Garant".
Ist von Dr. Oetker, eine grüne, etwas größere Tüte!
Vielleicht gibt es die auch von anderen Firmen habe ich hier bei uns aber noch nicht gesehen!

Ist etwas teurer als normale Hefe, aber immernoch besser als später alles wegzuschmeißen!

Damit kannst Du den Teig dann einfach stehen lassen, aber bitte abgedeckt und nicht im Zug!! Dann geht der Teig garantiert auf!!

LG und viel Erfolg!

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank!!!werde es heute mal ausprobieren....o.t.

Antwort von zwilli am 15.04.2008, 10:14 Uhr

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gelingt mir ein Hefeteig???????????

Antwort von berita am 15.04.2008, 12:04 Uhr

Hallo,

bei mir geht er komischerweise immer gut auf, obwohl ich im Backen generell eher eine Niete bin :-)

Ich mache es so: lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben, frischen Hefewürfel darin durch Rühren auflösen. Mehl und andere Zutaten dazugeben, alles ordentlich (mehrere Minuten) durchkneten. Dann an einen warmen Ort stellen, mindestens eine Stunde abwarten, bis der Teig aufgegangen ist. Klappt eigentlich immer!

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gelingt mir ein Hefeteig???????????

Antwort von tinkerbell02 am 16.04.2008, 4:18 Uhr

Ich mache meinen Hefeteig meistens in der Brotbackmaschine (einfach alles rein und auf Programm "Teig" stellen), dort gelingt er immer.

LG tinkerbell02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.